Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:43:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150278 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula 2018
« Antwort #225 am: 01. April 2018, 21:28:49 »

immerhin sind einige Exemplare blauer Primula denticulata eine Zeit sehr gut entwickelt gewesen. Vielleicht waren sie auch nicht absolut winterhart.
Zauberhaft ! Standort ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #226 am: 01. April 2018, 21:32:08 »


Aber eben bei gefüllten Sorten finde ich eine einzelne Pflanze, welche man im Topf wie eine Art Juwel begaffen kann, passender. Sind für mich einfach keine normalen Primeln mehr.

wir schaffen es einfach nicht unterschiedlicher Meinung zu sein! Ich stimme dir absolut zu. Ich halte was von dem Prinzip, je näher am Haus, desto schriller dürfen die Pflanzen sein. Das künstliche dann auf der Fensterbank und im Topf auf dem coffee table. Speziell bei den Belarinas, an denen ich immer vorbei gehe.

Du hast da mal ein Bild einer schneeweißen gezeigt! Die geht mir nicht aus dem Kopf, die sah überirdisch aus!

Einen großen Tontopf mit Star Flowers habe ich übrigens zur Seite gestellt, der kommt dann bald angeflogen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #227 am: 01. April 2018, 21:34:53 »

Darf man die primula eliator eigentlich im Wald ausbuddeln? Ich kenne eine Stelle, da wachsen die sehr zahlreich und in meinem Garten eher noch nicht ...

wenn man es hier nicht ankündigt?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #228 am: 01. April 2018, 21:35:29 »

immerhin sind einige Exemplare blauer Primula denticulata eine Zeit sehr gut entwickelt gewesen. Vielleicht waren sie auch nicht absolut winterhart.
Zauberhaft ! Standort ?

Primula denticulata ist eine Feuchtwiesenpflanze, ich träumte von ausgelesenen blauen Exemplaren entlang des Baches. Irgendwann war es denen dann auch am Bach zu trocken, zugegeben, richtig viel Wasser hatte der im Hochsommer nicht. Standort wie Lysichiton, die haben es am Bach deutlich besser gepackt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #229 am: 01. April 2018, 21:41:33 »

Darf man die primula eliator eigentlich im Wald ausbuddeln? Ich kenne eine Stelle, da wachsen die sehr zahlreich und in meinem Garten eher noch nicht ...

Soweit ich weiß steht sie unter Naturschutz, also bitte nicht ausbuddeln.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #230 am: 01. April 2018, 21:49:27 »

Ausbuddeln ist vielleicht in der Tat nicht so gut, aber Du könntest ja Samen abnehmen. Ich habe den Eindruck, dass sie sich hier im Garten (Lehmboden) wohlfühlt und gut vermehrt (auch vegetativ). Umpflanzen und teilen klappt jedenfalls problemlos im Frühling und auch im Herbst.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #231 am: 01. April 2018, 21:54:04 »

In Deutschland ist es verboten und das gilt leider auch für das Sammeln der Samen. Wir dürfen es Dir hier also nicht empfehlen, sondern können Dir nur sagen, dass Generationen von  Gärtnern sich die aus dem Wald geholt haben und nur durch Ausgraben, nie aber durch Abnehmen von Samen, manchmal einzelne Vorkommen zerstört wurden.
(Die keimen ziemlich gut. )
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #232 am: 01. April 2018, 21:55:28 »

Du hast da mal ein Bild einer schneeweißen gezeigt! Die geht mir nicht aus dem Kopf, die sah überirdisch aus!

Diesen Fund vor dem Supermarkt? Den behüte ich und hoffe, dass die Pflanze erstens überlebt und zweitens schnell teilbar ist! Bis jetzt wirkt die Pflanz durchaus lebenswillig!
Oder doch `Belarina Vanilla´? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ersetzt diese `Belarina White´, aber das ist mir irgendwie zu hoch...

Sehr schön finde ich auch diese Unbekannte, vielleicht `Belarina Cream´, kam als Einzelpflanze-Fehlfarbe  wo auf, wo man sie mir dann einfach so in die Hand gedrückt hat. Ist jedenfalls sehr  schön, primelgelb ( ::) ;D); Bild von vor ein paar Tagen, jetzt etwas verregnet.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #233 am: 01. April 2018, 21:58:19 »

(Die keimen ziemlich gut. )

Eben! Und wenn realp "eher noch nicht" schreibt, dann sind vielleicht sogar schon im Garten ein paar Samenträger vorhanden, welche man beernten könnte. Und wenn man daraus mal hundert oder so junge Pflänzchen kontrolliert angezogen hat, dann ist der Bestand zur Selbsterhaltung gesichert, außer sie will da eh nicht wachsen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #234 am: 01. April 2018, 22:05:45 »

Und das hier stammt von einem "Blumen & Pflanzen"-Rollwagen vor dem Supermarkt, ebenfalls zwischen offensichtlichen sonst minder gefüllten Sämlingen gefunden. Das Ding hat wirklich diesen edlen grünen Touch, es ist in natura sowas von unvergleichlich schön :D :D :D. Ein bisschen wie eine winzige Paeonia `Duchesse de Nemours´, vielleicht sowas wie der Fund des Monats, mindestens aber der Star des Tages, hoffe wirklich das Teil durchzubekommen!

Edit: der Duft ist als Krönung dazu noch der lebende missing link zwischen Primel und Veilchen!

die ist ein Traum!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018
« Antwort #235 am: 01. April 2018, 22:08:08 »

Ihr wisst schon, das ihr sehr überzeugend seid.  ;D

Ich brauche jetzt dringend Primula elatior... ich schaue mal was ich in Berlin so zusammentrage.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018
« Antwort #236 am: 01. April 2018, 22:09:37 »

So eine hellgelb gefüllte hatte ich auch mal, ein traumhafter Duft, ich hätte sie gleich nach der Blüte teilen sollen. Die war es wert.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Primula 2018
« Antwort #237 am: 01. April 2018, 22:12:35 »

immerhin sind einige Exemplare blauer Primula denticulata eine Zeit sehr gut entwickelt gewesen. Vielleicht waren sie auch nicht absolut winterhart.
Zauberhaft ! Standort ?

Primula denticulata ist eine Feuchtwiesenpflanze, ich träumte von ausgelesenen blauen Exemplaren entlang des Baches. Irgendwann war es denen dann auch am Bach zu trocken, zugegeben, richtig viel Wasser hatte der im Hochsommer nicht. Standort wie Lysichiton, die haben es am Bach deutlich besser gepackt.

Früher wuchsen die in unserem Garten und versamten sich wie Unkraut, seit ich denken kann. Erst in den Neunziger-Jahren sind sie verschwunden und ließen sich nicht mehr ansiedeln. Seit ich weiß, dass sie Trockenheit nicht vertragen, weiß ich auch warum. Sie wuchsen an einer staunassen Stelle in Tonboden, wo sonst eigentlich nichts wächst. Seit die Sommer trockener sind, war es das wohl.

Lerchenzorn hat mal geschrieben, dass er einen Kübel vergraben hat, mit dem er eine dauernd nasse Umgebung schafft und dort Primeln hält, die Trockenheit nicht vertragen. Möglich, dass ich das mal versuche.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #238 am: 01. April 2018, 22:15:13 »

zu Primula elatior - wir wissen nicht, wie das in der Schweiz gehandhabt wird. Die Verbreitungskarte für Deutschland zeigt ein paar leere - rote und blaue - Stellen. In Ballungsräumen. Wahrscheinlich sind dort Bestände zusammen gebrochen, weil die Landschaft zerstört wurde. Gefährdung in Deutschland: nicht als gefährdet angesehen. BNatSchG: besonders geschützt.

Vielleicht erklärt lerchenzorn diese beiden letzten Einstufungen in ihrem Verhältnis zueinander. Ich blick da nicht durch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Primula 2018
« Antwort #239 am: 01. April 2018, 22:23:17 »

Am Wochenmarkt waren eine Menge ganz dunkelrote sehr gut duftende üppig blühende "Rosenprimeln". Ich habe einer Freundin eine mitgebracht  Das Gefüllte gefällt mir ja nicht so, aber der Duft hatte mich fast schwach gemacht.
Sieht so aus
http://shop.blumen-eber.de/belarina
War auch günstiger 2,80 Euronen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de