Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:05:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150696 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #240 am: 01. April 2018, 22:28:12 »

§ 44 BNatSchG sagt:

Zitat
(1) Es ist verboten, [...]

4.   wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören.

Heißt meiner Meinung nach, dass die Pflanzen zwar nicht gefährdet sind, aber gleichwohl will man die Bestände erhalten, deshalb ist eine Entnahme nicht erlaubt. Wie es mit Samen aussieht, weiß ich nicht, aber wie gesagt, wenn ja ohnehin schon einige wenige Exemplare im Garten stehen, spricht ja nichts dagegen, Samen von diesen abzunehmen und gezielt auszusäen oder sie eben zu teilen.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula 2018
« Antwort #241 am: 01. April 2018, 22:30:37 »

In der Schweiz ist die Eliator geschützt / Quelle Heilpflanzenlexikon und somit für mich die Ausbuddelei vom Tisch.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 22:36:30 von realp »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #242 am: 01. April 2018, 23:48:30 »

Wenn ernsthaftes Interesse an Samen von P.e. besteht - wie gesagt: sie wuchern hier und ich nehme nun immer die Samenstände ab, um weiteres Verdichten und Ausbreiten im Garten zu zügeln :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #243 am: 02. April 2018, 00:11:20 »

was ist gegen primelgelbe Wiesen einzuwenden? Ich hätte gerne so einen perfekten Unkrautunterdrücker!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #244 am: 02. April 2018, 00:16:43 »

Gegen Wiesen nix  8)
Aber sie werden hier bei Cyclamen coum und C.purpurascens,  Hepatica und LeucojumSämlingen übergriffig.
Die abgenommenen Samen habe ich zum Großteil in den neu angelegten Wiesenweg parallel zum Grundstück gestreut ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #245 am: 02. April 2018, 00:41:08 »

fein!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
Re: Primula 2018
« Antwort #246 am: 02. April 2018, 07:36:16 »

Letzte Woche beim Gärtner auf dem Wochenmarkt gekauft.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #247 am: 02. April 2018, 09:28:16 »

§ 44 BNatSchG sagt:

Zitat
(1) Es ist verboten, [...]

4.   wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören.

Wie es mit Samen aussieht, weiß ich nicht, ...

Könnten damit nicht auch Samen gemeint sein?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #248 am: 02. April 2018, 10:33:10 »

Da müsste man wohl einen Experten fragen, ich hatte es so verstanden, dass mit "Entwicklungsformen" z. B. "ausgebüxte" Kulturformen oder Sorten neben den eigentlichen Arten gemeint sind. Aber Du hast vielleicht recht, bei Amphibien würde man z. B. die Kaulquappen als "Entwicklungsform" bezeichnen, da sie sich vom adulten Tier unterscheiden, auf Pflanzen übertragen würden dann auch Samen und Sämlinge dazuzählen.

Andererseits: Würden Forscher und Pflanzenzüchter keine Samen von seltenen bzw. vom Aussterben bedrohten Arten nehmen, um sie gezielt zu vermehren, würde das ggf. ihre Auslöschung bedeuten. Klar, wenn das jeder machen würde, könnten sich diese nicht mehr vermehren, aber wo zieht man da die Grenze? Und was, wenn sich eine "besonders geschütze" Art in meinem Garten angesiedelt hat? Ist die auch noch "wild lebend", oder zählt mein Garten nicht zur Natur? Aber das sollte man besser in einem eigenen Thread diskutieren. :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #249 am: 02. April 2018, 11:34:34 »

"Entwicklungsformen" umfassen sämtliche Lebensstadien, also auch den Samen oder Sporen von Farnen und Moosen.

Wissenschaft, Lehre und Naturschutz brauchen Ausnahmegenehmigungen, wenn sie Material von besonders geschützten Arten benötigen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #250 am: 02. April 2018, 11:37:30 »

Wühlmaus, Primula elatior ist eine der mythischen Frühlingsblumen. Beneidenswert, wenn sie bei Dir sogar wuchert. Hier machen das zum Teil die Kissenprimeln.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #251 am: 02. April 2018, 18:55:43 »

 :)
Und ich meinte immer, dass sich das auf Primula veris bezöge.
Hier ist ein kleiner Eindruck davon wie kräftig sie nun austreibt:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #252 am: 02. April 2018, 20:54:21 »

Das ist irgendwie beneidenswert, meine sind jetzt voll offen und die Tage soll es richtig warm werden, da sind sie dann hier bald rum. Muss spätestens nächstes WE die Wilden besuchen, sonst verpasse ich sie womöglich.

`Moneygall´ hat denselben Farbton, nicht ihren Zauber, ist aber trotzdem schön. Anders halt ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #253 am: 02. April 2018, 21:04:10 »

`Dunebeg´, anders wie andere Primeln, für mich sowas, bei dem mir vermutlich wenige oder gar eine einzelne Pflanze besser gefällt, als ein größerer Bestand.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #254 am: 02. April 2018, 21:07:50 »

`Saladin´, der mir farblich sehr gefällt und von dem ich heute schon anderswo einen eingewachsenen halben Quadratmeter gesehen habe- robust ist er wohl. Nur scheinen hier die Blüten immer irgendwie angeknickt, vielleicht noch vom Frost.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de