Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:49:33
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 149906 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #255 am: 02. April 2018, 21:13:15 »

im Handel tauchen immer wieder "Wanda"s auf. Ich werde mal darauf achten, ob die "rötlilch-purpur mit gelbem Auge" und ohne Stängel sind.

Aus kompetentem Munde wurde mir gesagt, dass die ursprüngliche `Wanda´ höchstwahrscheinlich gar nicht mehr existiert... Und aus vier kompetenten Quellen habe ich als diese Sorte (nicht als "Serie", "Wanda-Hybride" oder sowas) Pflanzen bekommen, drei verschiedene sind es mindestens... Leider schaffe ich es nicht, die Farbtöne komplett richtig aufs Bild zu bekommen.

« Letzte Änderung: 02. April 2018, 21:26:44 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #256 am: 02. April 2018, 21:15:17 »

Eine meiner allerliebsten Nicht-Elatior-Stängelprimeln, mal aus dem Baumarkt mitgenommen, nichts erwartet und eine wirklich tolle, auch sehr gut gartengeeignete, Pflanze bekommen!

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #257 am: 02. April 2018, 21:29:56 »

Die sehen gut aus :D
Gibt es nicht auch eine ähnliche alte Gruppe, in deren Namen ,Crisp vorkommt ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Primula 2018
« Antwort #258 am: 02. April 2018, 21:46:07 »

Sie hat Ähnlichkeit mit 'Lace Blue' (Kronenprimel von Volmary)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #259 am: 02. April 2018, 21:56:11 »

Ja, an die dachte ich auch schonmal, aber Du weißt ja..., viele Sorten usw. ;). Sie ist anscheinend steril, leider. Bildet weder Samen, noch findet man Sämlinge, bei denen sie der "Vater" sein könnte. Ist aber gut wachsend, langlebig und auch teilbar.

Gibt es nicht auch eine ähnliche alte Gruppe, in deren Namen ,Crisp vorkommt ???

Meinst Du "Pruhoniciana"?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #260 am: 02. April 2018, 22:00:37 »

Eine meiner allerliebsten Nicht-Elatior-Stängelprimeln, mal aus dem Baumarkt mitgenommen, nichts erwartet und eine wirklich tolle, auch sehr gut gartengeeignete, Pflanze bekommen!

erstaunlich! Die ist von letztem Jahr? Und kommt so propper wieder? Fabelhaft! Im Bauhaus Heidelberg sah ich die neulich. Weil ich schon Erfahrung mit der ungenügenden Langlebigkeit von Gold-Laced und Silver-Laced hatte, hab ich mir die gespart.

Deine 4 Wanda sind doch alle irgendwie ähnlich und das Kriterium trifft es doch: einblütig und purpurviolett mit gelbem Auge. Ein Strain.

Usambarablau blüht auch hier gerade. Ein sehr schönes Blau.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #261 am: 02. April 2018, 22:01:49 »

Jetzt ist es mir wieder eingefallen :-\ Es sind die Viktorianischen Primeln.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #262 am: 02. April 2018, 22:04:28 »

erstaunlich! Die ist von letztem Jahr? Und kommt so propper wieder? Fabelhaft! Im Bauhaus Heidelberg sah ich die neulich. Weil ich schon Erfahrung mit der ungenügenden Langlebigkeit von Gold-Laced und Silver-Laced hatte, hab ich mir die gespart.

Sogar vom vorletzten oder dem Jahr da davor!
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Primula 2018
« Antwort #263 am: 02. April 2018, 22:12:12 »

Meine Lieblingsprimeln blühen wieder. Sie wachsen da schon seit 2-3 Jahren, manche blühen eher schwärzlich, manche eher weinrot.
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Primula 2018
« Antwort #264 am: 02. April 2018, 22:14:10 »

Und diese Farbe habe ich jetzt neu. Ich liebe einfach diese zarten filigranen kleinen Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #265 am: 02. April 2018, 22:26:56 »

erstaunlich! Die ist von letztem Jahr? Und kommt so propper wieder? Fabelhaft! Im Bauhaus Heidelberg sah ich die neulich. Weil ich schon Erfahrung mit der ungenügenden Langlebigkeit von Gold-Laced und Silver-Laced hatte, hab ich mir die gespart.

Sogar vom vorletzten oder dem Jahr da davor!

toll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #266 am: 02. April 2018, 22:42:55 »

Ja! Wie gesagt, nicht viel erwartet, aber...

So ein ähnliches Blauviolett hatte ein Usambaraveilchen, welches hier vor Jahrzehnten mal auf der Fensterbank gestanden hat. Und das hatte ich vermutlich auch im Hinterkopf, als ich mir `Usambarablau´ geistig vorgemalt hatte, aber das war natürlich nix. Beides sind völlig unterschiedliche Töne und beide sind mir höchst willkommen!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #267 am: 02. April 2018, 22:46:09 »

noch mal: toll deine Sammlung an kleinen Schätzchen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #268 am: 02. April 2018, 23:00:08 »

Eine meiner allerliebsten Nicht-Elatior-Stängelprimeln, mal aus dem Baumarkt mitgenommen, nichts erwartet und eine wirklich tolle, auch sehr gut gartengeeignete, Pflanze bekommen!
Dieses Teil fehlt ist meiner Sammlung. Bis jetzt habe ich noch keine in dieser Farbe gefunden, auch haben will.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20484
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018
« Antwort #269 am: 02. April 2018, 23:57:52 »

... auch haben will.

*stellt sich an*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de