Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:01:52
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150152 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #270 am: 03. April 2018, 00:24:32 »

Bei mir legen die Primel jetzt auch richtig los. Einige waren ja den ganzen Winter fleißig.
Hier der Hammer unter meinen Stachelbeeren. Fast als Wiese zu bezeichnen, bestimmt drei Meter lang mit Primels :D Links ist Bändchengewebe, da halten sie es nicht im Sommer aus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #271 am: 03. April 2018, 00:28:36 »

Und das ist unterm Pfirsich. Die großen "Büsche" haben 30cm Durchmesser :D
Das Bild wollte ich aber auch zeigen wegen der Iris pallida im Hintergrund, die hatte ich vor über acht Jahren auf die Westseite des Pfirsichbaums verbannt habe. Es geht ihnen propper und stören nicht meine anderen Iris mit ihrer Wucherei ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #272 am: 03. April 2018, 10:29:05 »

die ganze Zeit habe ich dich bei den Primeln schon vermisst, jetzt bist du da und zeigst uns mal, wie Primeln aussehen müssen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Primula 2018
« Antwort #273 am: 03. April 2018, 11:42:23 »

Ganz zauberhaft sehen die Primeln unter Deinen Bäumen aus, Elro!
Ich arbeite in meinem Garten auch daran, solche Bestände zu erreichen, seit ich 2016 in München im Botanischen Garten die herrlichen Sämlinge sah:





Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #274 am: 03. April 2018, 11:45:01 »

 :o
Unglaublich :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Primula 2018
« Antwort #275 am: 03. April 2018, 11:53:36 »

Man konnte sich gar nicht losreißen von dem Anblick. Leider dauert sowas wohl sehr lange und der Platz für diese Wirkung fehlt mir natürlich auch...
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
Re: Primula 2018
« Antwort #276 am: 03. April 2018, 12:05:34 »

Leider dauert sowas wohl sehr lange...

Dauert, wenn es den Primeln dort gefällt und die Sämlinge ungestört wachsen können nicht lange. Man braucht nur die richtigen robusten alten Gartenprimeln. Ich habe davon vor einigen Jahren bei ebay einige  kleine Jungpflanzen gekauft. Die verbreiten sich jetzt fleißig überall  :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #277 am: 03. April 2018, 12:56:01 »

Oder man schaut in der Nachbarschaft rum, wo viele stehen und fragt ob man welche haben kann. Wenn man dabei noch seine Begeisterung deutlich macht, klappt das in der Regel ;). Drei Häuser weiter sah es fast so aus, die alte Dame der sie gehörten ist aber leider verstorben und das Haus wurde verkauft, jetzt ist fast nix mehr davon da :'(.
« Letzte Änderung: 03. April 2018, 12:59:11 von Krokosmian »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #278 am: 03. April 2018, 22:43:42 »

die ganze Zeit habe ich dich bei den Primeln schon vermisst, jetzt bist du da und zeigst uns mal, wie Primeln aussehen müssen!
Ich war noch im Winterschlaf ;)
Gestern mußte ich aber einen Rundgang bei den Primeln machen.
Als ich die Raufblattastern zurück geschnitten habe kam mein allergrößter Primelbusch zum Vorschein. Mindestens 40cm Durchmesser mitten zwischen den Astern und ganz alleine aufgetaucht. Eigentlich wundert mich der Standort, dort ist es Südseite und im Sommer staubtrocken.

Nachtrag: Das ist kein Kissenprimel, das Ding hat bestimmt 3-4cm Durchmesser große Blüten, also so ein propperes Teil wie die aufgeblasenen Baumarktteile.
« Letzte Änderung: 03. April 2018, 22:46:08 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #279 am: 03. April 2018, 22:51:53 »

Dauert, wenn es den Primeln dort gefällt und die Sämlinge ungestört wachsen können nicht lange.
Dauert nicht lange, unter den Beerensträuchen standen vor vier Jahren höchstens 2-3 Pflänzchen.

Ich verbuddle alle Primel die ich finden kann, egal welche Farbe und Form, am liebsten in Knallfarben, nur sollte es nicht gelb sein weil die eh immer alleine auftauchen. Viele der gekauften verschwinden schnell wieder, andere werden immer größer und/oder bringen jede Menge Nachkömmlinge.
Manchmal wundert es mich, daß an einigen Standorten kaum ein Primel überlebt obwohl ich mir denke, daß der Standort super sein müßte. Dann tauchen Sämlinge an Stellen auf, da rechnet man gar nicht damit.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #280 am: 04. April 2018, 15:31:43 »


Nachtrag: Das ist kein Kissenprimel, das Ding hat bestimmt 3-4cm Durchmesser große Blüten, also so ein propperes Teil wie die aufgeblasenen Baumarktteile.

doch, doch, das ist eine Kissen-Primel. Primula vulgaris subsp. sibthorpii würde ich sagen, kann es sein, dass die schon im Februar angefangen hat zu blühen? Kissen-Primeln kommen aus Südeuropa und lieben Wärme, daher ist es kein Wunder, dass sie dort gut wächst und so breit geworden ist. Zwischen den Raublatt-Astern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #281 am: 04. April 2018, 20:28:17 »

Stimmt eine Primula vulgaris wird als Kissenprimel bezeichnet. Für mich ist es eine schnöde Baumarkt Primula vulgaris(Primula acaulis) ohne Gedöns dahinter und sie blüht nicht schon an Fastnacht sondern erst seit ca. zwei Wochen.
An diesem Standort hatte ich immer wieder mal verblühte Primel vom Friedhof verbuddelt, haben meist nur eine Saison gelebt. Das muß ein Sämling davon sein.

Primula vulgaris subsp. sibthorpii hatte ich schon sehr oft versucht, wachsen bei mir gar nicht so gut, ein Kissen haben sie nie gebildet und waren auch viel niedriger als dieses Ding das wie gemästet aussieht.
Die Primula vulgaris subsp. sibthorpii sind bei mir immer am am Wurzelhals verkahlt, ich habe nur noch einen kleinen Bestand von drei Pflänzchen unterm Säulenapfel Pomfital. Das paßt auch das Magenta gut hin.

Aber bei Primel ist mir die genaue Bezeichnung nicht wichtig,die machen eh was sie wollen, Hauptsache die Farbe knallt ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula 2018
« Antwort #282 am: 07. April 2018, 08:05:39 »

@Elro: wunderschön


Primeln in allen Variationen säen sich hier reichlich aus. Leider sind viele blasse Exemplare dabei, die ich jäten muss will.

Dieses Zufallsxemplar mit dem feinen hellen Rand finde ich allerdings sehr gelungen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #283 am: 07. April 2018, 09:00:36 »

Die ist perfekt!  :D

Die Kugelprimeln werden in diesem Jahr ungewöhnlich reich blühen.

« Letzte Änderung: 07. April 2018, 09:15:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #284 am: 07. April 2018, 09:59:30 »

Die Kugelprimeln werden in diesem Jahr ungewöhnlich reich blühen.

Den Eindruck hatte ich auch schon! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de