Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:19:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150690 mal)

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Primula 2018
« Antwort #435 am: 10. Mai 2018, 17:37:18 »

Pflanzenmarkt Anfang April : ein kleiner Topf mit etwas Grün  Primula sowieso....mitnehmen , mitnehmen quengelt der Bauch...
sechs Wochen später : der selbe Topf , etwas mehr Grün  mit Zugabe  ....guter Bauch.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Primula 2018
« Antwort #436 am: 11. Mai 2018, 13:04:07 »

D. clevelandii scheint in den Standortansprüchen variabel zu sein (efloras/Flora of North America), je nach Varietät.
Vielleicht versuchst Du es mit einem Teil der Pflanzen mal im dauerhaft feuchten Boden.
D. clevelandii ssp. insulare habe ich aus samen von alplains nachgezogen. nach meiner recherche mögens die im frühjahr zu vegetationsphase feucht, danach sehr trocken, was dem klima der kalifornischen heimat entsprechen dürfte. ich hatte die sämlingstöpfe letztes jahr im freien stehen, auch als die sämline eingezogen hatten (ziemlich früh), bekamen also regen ab + auch das gießwasser, wenn ich die anderen pflanzen auf der stellage überbraust hatte. trotzdem sind nur ganz wenige eingegangen, wie sich das nach dem neuaustrieb heuer im gwh gezeigt hat. sie fangen gerade an wieder einzuziehen.

dagegen ist D. dentatum was für feuchten schatten.


Dodecatheon dentatum

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Primula 2018
« Antwort #437 am: 11. Mai 2018, 13:11:15 »

Ich hatte Samen davon als P. ioessa gesät, schaut nicht ganz danach aus  :( Gefallen tun sie mir trotzdem  :)

 
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Primula 2018
« Antwort #438 am: 13. Mai 2018, 18:55:08 »

Primula veris 'Katy McSparron' hat sich hier gut gemacht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Primula 2018
« Antwort #439 am: 20. Mai 2018, 11:11:50 »

Welche Götterblume ist bei euch bisher nicht rückwärtsgewachsen? Ich finde allein schon die im Internet und im Gartenhandel angegebenen Klimazonen fragwürdig. Zur dodecatheon meadia habe ich im Handel Z7 gelesen, im Internet Z3 oder Z3 bis Z7.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #440 am: 20. Mai 2018, 11:28:24 »

Die Winterhärte dürfte nicht das Problem sein. Hier in den sandigen Boden muss ich die nicht pflanzen. Sie vertrocknen sofort. Im nassen Moorbeet halten sie sich seit vielen Jahren und legen leicht zu.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1733
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Primula 2018
« Antwort #441 am: 20. Mai 2018, 14:43:17 »

Das ist gut zu wissen. Danke  :)

Ich habe bisher immer einen Bogen um Primeln gemacht, weil die normalen Gartencenterprimeln nach Regen oft sehr schnell sehr unansehnlich aussahen oder von Schnecken aufgefressen wurden.

Kennt ihr Primeln, mit denen man diese Probleme nicht oder nur in sehr geringem Maß hat? Welche Erfahrung habt ihr mit der Primula capitata ssp. mooreana oder der Orchideen Primel?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #442 am: 20. Mai 2018, 19:52:39 »

Im trockenen Brandenburg im normalen, sandigen Gartenboden, bei halbwegs guter Humusversorgung: wilde oder den Wildpflanzen nahe stehende Typen von Primula vulgaris, P.rimula elatior und P. veris, auch Primula x pruhonicensis, wenn sie nicht zu bedrängt steht.
Primula juliae in der Wildform ist hier gut gartentauglich, bei mir aber am besten an Nordseiten, in die keine direkte Sonne einfällt. Darf nie völlig austrocknen.

Im nassen bis dauerhaft feuchten Moorbeet oder Teichrand langlebig und zum Teil sich über Samen ausbreitend: Primula rosea, P. japonica (in Sorten, zum Teil schneckenanfällig), P. denticulata, Primula 'Johanna'. Primula secundiflora scheint ebenfalls dauerhaft, aber zuletzt mit Ausfällen. Andere Etagenprimeln habe ich noch nicht ausreichend versucht. Primula capitata und P. vialii sind nach Pflanzversuchen immer schnell wieder verschwunden, scheinen etwas höhere Ansprüche zu stellen.

Primula frondosa, ebenfalls im Moorbeet, braucht Aufmerksamkeit, möchte im Frühjahr nach Hochfrieren wieder angedrückt und die Tuffs nach der Blüte verteilt werden, um nicht zu verfallen. Die wird bei mir mit den Jahren immer weniger, ohne dass sich ausreichend Sämlinge etablieren.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Primula 2018
« Antwort #443 am: 20. Mai 2018, 21:35:07 »

Ich hatte Samen davon als P. ioessa gesät, schaut nicht ganz danach aus

Könnte das P japonica 'Millers Crimson' sein?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018
« Antwort #444 am: 21. Mai 2018, 08:38:26 »

Primula secundiflora
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1301
Re: Primula 2018
« Antwort #445 am: 21. Mai 2018, 22:56:27 »

Aus Samen gezogen. Sollten eigentlich pink werden.  :-\
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Primula 2018
« Antwort #446 am: 21. Mai 2018, 22:57:53 »

hübsch und so gesund frisch aussehend
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #447 am: 06. Januar 2019, 19:08:54 »

'Matt's Blue' ist hier die erste blühende Namenssorte, hat sich in der Entwicklung allerdings etwas verzählt...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #448 am: 08. Januar 2019, 20:04:38 »

Hier haben viele Primeln, im Garten wachsende und getopfte Schätze, unter dem Sommer gelitten, bis hin zu schmerzlichen Verlusten. Dennoch hat fast immer irgendwas Farbe gezeigt, nur während der aller ärgsten Hitze gab es eine Pause. Sah freilich meist weniger richtig schön, eher nach Notblüte aus...

Zur Zeit erwärme ich mich sehr für erst im Herbst im Garten umverteilte Primula vulgaris ssp. sibthorpii, blühen seit Ende November brav vor sich hin, man möchte sie fast "Adventsprimeln" nennen. Die Blüten sind zudem recht robust, Fröste, Regen und Schneematsch hinterlassen wenig Spuren.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #449 am: 08. Januar 2019, 20:06:43 »

Farblich sind sie vielleicht nicht die großen Kracher, aber man ist um diese Zeit ja doch über alles froh!
Und wenn man genauer hinschaut ist es nicht mal so langweilig, diese Pflanze bspw. zeigt nach einer kalten Nacht einen schönen Blaustich.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de