Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:38:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150878 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #450 am: 08. Januar 2019, 21:28:03 »

Schön! Die hätte ich auch gern, dürften auch gern fleißig Sämlinge hervorbringen.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #451 am: 09. Januar 2019, 11:57:52 »

Habe aus drei Quellen Pflanzen bekommen, nur diese  (m. W. aus Jelitto-Saat) blühen so besonders früh, die anderen werden wohl eher stilgerechte Karnevalsprimeln. Zumindest bis jetzt. Hoffe sie etablieren sich, wenigstens teilweise.

Eine der gefüllten Seriensorten, `Belarina Pink dings´ tut auch ein bisschen was, ist allerdings im Topf und überdacht. Gilt also nicht. Oder nur halb ;D.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #452 am: 09. Januar 2019, 16:29:53 »

trotzdem hübsch.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #453 am: 09. Januar 2019, 17:15:45 »

Ein Rosenprimel BELARINA 'Valentine' hatte ich im vergangenen Frühjahr etwas geschützt in eines der Staudenbeete gesetzt. Im Sommer war es komplett überwachsen (und vergessen :-\). Als ich im Herbst die Stauden zurück schnitt, zeigte es erste offene Blüten und viele Knospen. Nach den ersten stärkeren Frösten waren die Blüten etwas unansehnlich,  die Pflanze aber topfit. Nun ruht sie unter dickem Schnee und ich hoffe, dass sie nicht fault.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #454 am: 24. Februar 2019, 17:13:53 »

Hier haben viele Primeln, im Garten wachsende und getopfte Schätze, unter dem Sommer gelitten, bis hin zu schmerzlichen Verlusten.
Getopfte Schätze habe ich nicht, aber die verwilderten Gartenprimeln haben schon gelitten, es gab u.a. keine späte Blüte im Herbst, was sie sonst immer machen. Die letztes Jahr gepflanzten Hochstängeligen die sind weg, habe schlichtweg vergessen dort unten zu giessen und irgendwann war's zu spät. :-\
Sie ist mir gestern in die Hand gesprungen; nicht ganz so grell wie die anderen die es noch hatte, nicht ganz so grosse Blüten. Im Garten fängt das Primelblühen jetzt auch wieder an. :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #455 am: 24. Februar 2019, 17:35:38 »

Glücklicherweise!

Die erste hellgelbe Primula vulgaris vor einer ssp. sibthorpii.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #456 am: 24. Februar 2019, 17:42:30 »

Eine gerne zur Vorblüte im Herbst neigende Pflanze hatte ich getopft. Das mit den frühzeitigen Stielen behielt sie netterweise bei, da sie überdacht und zeitweise bevliest überwinterte, konnte sie sie auch erhalten. Und blüht jetzt so richtig los. Allerdings ist es wohl, anders als gedacht, mit den rundum angebrachten Blüten wohl keine ganz astreine Primula elatior, bei der die Knospen einseitig sitzen sollten. Egal!

« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 17:46:05 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #457 am: 24. Februar 2019, 18:05:54 »

Bei dir scheint das mit dem Blühen schon weiter zu sein, in meinem Garten ist es erst jetzt dieses WE losgegangen. Bei den Primeln werde ich die Sache mit den Namen niemals in meinen Schädel kriegen, aber egal! ;)sie machen Freude und zu Schneeglöckchen passen sie auch.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #458 am: 24. Februar 2019, 18:48:21 »

Die erste hellgelbe Primula vulgaris vor einer ssp. sibthorpii.

Schön  :D So weit sind meine nicht, bis jetzt nur vereinzelt Blüten.

Letztens habe ich was interessantes zu den Sibthorpii gelesen. Erstens gibt es neun (!) verschiedene Farben und zweitens scheint außer der Farbe kein Unterschied zu Primula vulgaris ssp. vulgaris zu bestehen.

"Consequently, we believe that despite of the inheritance of color, there is no reason to accept these two color forms (i.e. “P. vulgaris ssp. vulgaris” and “P. vulgaris ssp. sibthorpii”) as subspecies at least until some reliable morphological (or independent molecular) characters will be discovered."
Aus: Floral polymorphism in common primrose (Primula vulgaris Huds., Primulaceae) of the North-Eastern Black Sea coast
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #459 am: 24. Februar 2019, 19:15:29 »

Die Pflanzen die ich habe sind auch variabel, es gibt welche in trübrosa, genauso schöne dunkle und diversem dazwischen. Und bei manchen kann man das Blau "unter dem Rosaton" erahnen. Dann noch Blütengrößen und -formen... Man könnte vermutlich hundert pflanzen und findet keine zwei Gleiche :D...

Sind alle erst letztes Jahr im gesetzt, nur die, die aus Jelitto-Saat stammen blühen bisher so reichhaltig und schon eine Weile, solche aus anderer Quelle fangen erst richtig an. Ob das dann an den Pflanzen, oder den unterschiedlichen Voraussetzungen, die sie "mitgebracht" haben liegt, muss sich erst noch zeigen. Und eine Weißblühende, welche aus einer Wildsammlung stammt und damit "die Echteste" sein müsste, ist gerade erst in Knospe. Obwohl sie gerade so frostfrei überwintert hat...

Alles andere an gepflanzten Primeln, Schlüsselblumen oder Nachfahren uralter bunter Topfpflanzen (in welchen die Karnevalsprimel zumindest theoretisch zu einem gehörigen Anteil mit dabei sein sollte), ist jedenfalls noch nicht ganz soweit, zeigt nur mal einen vereinzelten Farbfetzen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #460 am: 24. Februar 2019, 19:24:05 »

Diese hier habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, in der Hoffnung, dass sie sich möglichst farbecht aussäen...



Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #461 am: 24. Februar 2019, 19:32:21 »

Die linke von den beiden hätte ich auch mitgenommen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #462 am: 25. Februar 2019, 11:13:55 »

von der linken waren kübelweise im müll, 10 habe ich mitgenommen, die sahen dann wieder gut aus, bis vorgestern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #463 am: 25. Februar 2019, 16:18:45 »

Wieso hast du sie nicht über Nacht reingeholt?

So blau sind sie eh nicht, das obige Foto verfälscht die Farben, dieses hier trifft es eher.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #464 am: 25. Februar 2019, 16:22:21 »

'Wanda' war der Frost ziemlich wurscht
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de