Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:11:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150197 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #495 am: 16. März 2019, 14:57:33 »

Das sollte eigentlich ein Zebra sein aber in uni gefällt sie mir auch und vor allem ist sie beständig, trotzdem muss ich sie in diesem Jahr verjüngen.

Tolles Blau!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #496 am: 16. März 2019, 15:00:17 »

Diese hier habe ich nie gepflanzt.  Aber vor ein paar H
Jahren stand dort eine Goldrandprimel.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #497 am: 16. März 2019, 16:43:43 »

Neuzugang: Eichenlaub-Primel.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Henki

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #498 am: 16. März 2019, 21:50:57 »

Primula juliae hat sich ganz gut etabliert und kommt regelmäßig wieder.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #499 am: 16. März 2019, 21:51:24 »

Ebenso P. eliator in einem der schattigen Beete.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #500 am: 16. März 2019, 21:52:10 »

Neuzugang: Eichenlaub-Primel.
Die scheinen dieses Jahr der Renner zu sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #501 am: 16. März 2019, 21:53:05 »

Ebenso P. eliator in einem der schattigen Beete.

Wenn sie im Frühjahr nichtvso willkommen wären,  wären sie Unkraut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #502 am: 16. März 2019, 23:16:36 »

Tatsächlich? Die Wildform hält sich bei mir gerade so. Selten, dass einmal treu fallende Sämlinge oder überhaupt elatior-ähnliche Sämlinge aftauchen. Das meiste ist vulgaris-artig.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #503 am: 16. März 2019, 23:24:33 »

Ich wäre froh wenn ich hier überhaupt mal Frühlingsprimelsämlinge finden würde. Ich hab letztes Jahr sogar einige Blüten von Hand bestäubt, damit überhaupt mal Samen angesetzt werden... mal schauen ob noch Sämlinge auftauchen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #504 am: 17. März 2019, 00:18:13 »

Tatsächlich? Die Wildform hält sich bei mir gerade so. Selten, dass einmal treu fallende Sämlinge oder überhaupt elatior-ähnliche Sämlinge aftauchen. Das meiste ist vulgaris-artig.

 :-[ Du hast wohl Recht. Die jährlich wiederkehrende Primelalzheimerattacke.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #505 am: 17. März 2019, 07:32:35 »

Tatsächlich? Die Wildform hält sich bei mir gerade so. Selten, dass einmal treu fallende Sämlinge oder überhaupt elatior-ähnliche Sämlinge aftauchen. Das meiste ist vulgaris-artig.

Hier sind ganz eindeutig die verisartigen in der Überzahl  8). Die marschieren hier ungezügelt quer durch den Garten, gut so.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #506 am: 17. März 2019, 10:30:42 »

Ich muss wirklich mal schauen, was sich da alles so in meinem Garten breit macht, hellgelb leuchtet es nämlich in allen möglichen Ecken. Sicher werden auch viele Hybriden dabei sein, aber irgendwo müssen die Eltern ja herumstehen. ;) Schön sind sie aber alle, und sie dürfen sich gerne ungezügelt vermehren!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #507 am: 17. März 2019, 19:56:06 »

Die Karnevals blühen wenigstens, wenn auch spärlich und sehr blaßrosaviolett  :-\

Die selbe Pflanze heute, hat doch noch etwas zugelegt, im dritten Jahr  :)

Vielleicht ist das was man so an Karnevalsprimeln bekommt unterschiedlich blühfreudig...

Das ist ein Teil der Ecke, in die ich alles gequetscht habe, was sich nach Möglichkeit vermischen und aussäen soll, oder was, wenn es verschwindet, keinen unersetzlichen Verlust bedeutet. Die drei ganz links sind Karnevalsprimeln aus Jelitto-Samen, diese Pflanzen blühen schon seit November/Dezember mehr oder weniger durch bis jetzt, bevor es kühl und regnerisch wurde, waren sie überreich "garniert". Allmählich geht ihnen eventuell etwas die Luft aus, auch wenn noch ein paar Knospen dran sind. Geschwisterpflanzen sind außerdem im Garten umverteilt, die verhalten sich genauso.

Mittig drei normale gelbe Primula vulgaris, dann rechts nochmal ssp. sibthorpii, aber aus anderer Quelle. Zwei haben nur spärlich was gebracht, die Dritte gar nichts. Eine wilde weiße K.-Primel im Topf ist irgendwo dazwischen, nicht wirklich nichts, könnte aber mehr sein.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #508 am: 18. März 2019, 10:30:49 »

Primula rubra (vulgaris subsp. sibthorpii) aus Samen vom Wildstandort an der Schwarzmeerküste hatte bei mir kein wirklich tiefes Rosa, wohl aber eine satte Färbung. Hier ein altes Foto von 2009. Nach dem Winter 2012 war´s damit vorbei.



Sie leben in unserem Klima nur bis zum nächsten härteren Winter, hinterlassen aber ihr "Blut" in den nachkommenden Sämlingen. Mit den Einmischungen der westeuropäischen, blassgelben und der ausgepflanzten Pott-Kissenprimeln kommen immer wieder pastelfarbene Typen zustande (im Bild unten dunkler als real). Das ist die Ecke, in der sie mal gestanden haben.



Die neueren molekulargenetischen Untersuchungen stellen den Rang der verschiedenen vulgaris-Sippen, glaube ich, weitgehend in Frage. Man kann also allenfalls Farbschläge und regionale Herkünfte unterscheiden. Ich bin mit dem bunten Sammelsurium in unserem Garten ganz zufrieden und freue mich am meisten darüber, dass sie sich inzwischen zahlreiche Plätze selbst erobern, wo sie dann auch meistens am schönsten zur Geltung kommen.

« Letzte Änderung: 18. März 2019, 10:34:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #509 am: 18. März 2019, 10:55:55 »

ich liebe die auch und hoffe auf mehr – wobei der letzte sommer unter meinen primula vulgaris ziemlich aufgeräumt hat, solange das nicht die mäuse waren. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de