Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:32:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150199 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #525 am: 21. März 2019, 11:28:11 »

Wie schon öfter geschrieben. Die ursprünglichen Karnevalsprimeln sind schon seit Jahren Geschichte. Das ist eine bunte Mischung mit Pott-Primeln und wilden schwefelgelben, in denen sich die vornehme Blässe der sibthorpii oft wiederfindet.

Ich habe meine von Gaißmayer gekauft, da hatte er sie ganz neu reinbekommen und angeblich "rein".

Am Naturstandort gibt es neun Farben von dunkel bis hell: Purple, Blue-violet, Pink-violet, Dark pink, Pink, Light pink, White, Light yellow, Yellow


Letztens habe ich was interessantes zu den Sibthorpii gelesen. Erstens gibt es neun (!) verschiedene Farben und zweitens scheint außer der Farbe kein Unterschied zu Primula vulgaris ssp. vulgaris zu bestehen.

"Consequently, we believe that despite of the inheritance of color, there is no reason to accept these two color forms (i.e. “P. vulgaris ssp. vulgaris” and “P. vulgaris ssp. sibthorpii”) as subspecies at least until some reliable morphological (or independent molecular) characters will be discovered."
Aus: Floral polymorphism in common primrose (Primula vulgaris Huds., Primulaceae) of the North-Eastern Black Sea coast
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #526 am: 21. März 2019, 11:42:13 »

Ja, das scheinen die neueren Ergebnisse zu sein, deren Bestätigung durch weitere Arbeiten ich aber abwarten würde. Bisher unterscheidet die Euro+Med-Datenbank bei Primula acaulis noch vier Unterarten (sibthorpii als subsp. rubra).
Und ich hämmere mir mal wieder ein: es heißt nicht Primula vulgaris, sondern Primula acaulis.
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 13:00:23 von lerchenzorn »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #527 am: 21. März 2019, 11:44:44 »

Btw: ist P. juliae und P. pruhoniciana eigentlich dasselbe?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #528 am: 21. März 2019, 11:57:08 »

Und ich hämmere mir mal wieder ein: es heißt nicht Primula vulgaris, sondern Primula acaulis.

jetzt gerade momentan, oder schon länger?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #529 am: 21. März 2019, 12:38:09 »

Ich zitiere und korrigiere mich mal selbst:

... Primula acaulis wird, entsprechend einer von Greuter (1989) versuchten Klärung des Namens, von der Flora Europaea immer noch als gültig geführt. Die meisten anderen Autoren halten sich an die anschließende Replik von Meikle (1993), welche die Gültigkeit des Namens Primula vulgaris für die Kissenprimeln belegt. Die Differenzen haben ihren Ursprung in den verschiedenen Ausgaben von Linnés "Flora Anglica" (1754) und der unterschiedlichen Deutung von Feinheiten im Druckbild. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bewertungen der wenig später erschienenen Arbeiten von Hudson (1762 > P. vulgaris) und Hill (1765 > P. acaulis), mit den obigen Folgen. (Pflanzennamen sind wirklich keine kleine Fingerübung für zwischendurch. :P  )

Greuter meint also, es müsste Primula acaulis heißen, woraufhin Meikle 1993 die Gültigkeit von Primula vulgaris belegt. Da Greuter die Euro+Med-Checkliste maßgeblich mitverantwortet, hält man sich dort offenbar immer noch an P. acaulis.
Fazit: Nenn sie, wie Du willst.
« Letzte Änderung: 21. März 2019, 13:01:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #530 am: 21. März 2019, 12:40:49 »

Btw: ist P. juliae und P. pruhoniciana eigentlich dasselbe?

Nein. Primula juliae ist eine im Kaukasus wachsende Wildart. Primula x pruhoniciana ( x pruhonicensis) ist eine Gruppe von Hybriden aus Primula juliae und Primula vulgaris (vulgaris, vulgaris, vulgaris ...  :P )
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #531 am: 21. März 2019, 14:22:33 »

die wiesen werden jetzt alle in massen gelb, gsd ist das himmelschlüsserlgelb nicht so aufdringlich wie forsythien
und meine neuen veris goldnugget




Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #532 am: 21. März 2019, 14:48:57 »

Ich zitiere und korrigiere mich mal selbst:

... Primula acaulis wird, entsprechend einer von Greuter (1989) versuchten Klärung des Namens, von der Flora Europaea immer noch als gültig geführt. Die meisten anderen Autoren halten sich an die anschließende Replik von Meikle (1993), welche die Gültigkeit des Namens Primula vulgaris für die Kissenprimeln belegt. Die Differenzen haben ihren Ursprung in den verschiedenen Ausgaben von Linnés "Flora Anglica" (1754) und der unterschiedlichen Deutung von Feinheiten im Druckbild. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bewertungen der wenig später erschienenen Arbeiten von Hudson (1762 > P. vulgaris) und Hill (1765 > P. acaulis), mit den obigen Folgen. (Pflanzennamen sind wirklich keine kleine Fingerübung für zwischendurch. :P  )

Greuter meint also, es müsste Primula acaulis heißen, woraufhin Meikle 1993 die Gültigkeit von Primula vulgaris belegt. Da Greuter die Euro+Med-Checkliste maßgeblich mitverantwortet, hält man sich dort offenbar immer noch an P. acaulis.
Fazit: Nenn sie, wie Du willst.

Der Name Primula acaulis begegnet mir nur im Baumarkt oder Supermarkt in Verbindung mit riesigblütigen Wegwerfprimeln. Staudengärtnereien verwenden P. vulgaris ... Allein deshalb ist mir das vulgäre lieber :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #533 am: 21. März 2019, 16:43:17 »

ich bleibe auch bei vulgaris, die baumarktmonster dürfen gerne acaulis heißen
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #534 am: 21. März 2019, 18:06:01 »

zum vergleich, wer mag. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #535 am: 21. März 2019, 18:08:25 »

:D

ohne schild
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #536 am: 21. März 2019, 18:18:56 »

sehr hübsch, nicht so fad gelb wie unsere wiesen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #537 am: 21. März 2019, 18:21:37 »

die auflösung dürfte noch mieser werden, aber vielleicht ist die vielfalt noch besser zu ahnen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #538 am: 21. März 2019, 18:23:00 »

zum staudenmarkt wird das alles schon verblüht sein, deswegen musste ich heute gucken fahren.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #539 am: 21. März 2019, 19:37:20 »

Ich bin am überlegen, ob ich die hellrosa und gelben Primeln rausschmeiße.

Auf die Gefahr hin das schon mehrmals geschrieben zu haben und als Primula-elatior-Fetischist zu gelten: deren subtiles Gelb ist meine Frühlingsfarbe. Vielleicht auch weil sie sowohl wild wie auch im Garten "schon immer" hier wächst. Das Mischmasch der diversen Gartenprimeln mag ich wirklich gerne, aber von der Schwefelgelben möchte ich immer welche haben. Möglichst in Mengen, als Krönung dazwischen eingestreut einzelne Pflanzen, welche den Habitus von Primula elatior aufweisen oder dem nahekommen, aber eine rötliche/rosane Krone tragen.

Bei den Stängellosen ist es irgendwie umgedreht, da wäre mein Ideal alle Farben (evtl. blaulastig), dazwischen ein paar Gelbe. Eine ganz andere Geschichte sind dann noch Primula veris, da könnte ich auf die Gelben fast (!) verzichten und würde mit roten vorlieb nehmen, auch das ist in Arbeit ;).

Auf dem (alten) Bild eine der Primula elatior, wie man sie selbst hier wild findet, wenn man weiß wo man suchen muss.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de