Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:32:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 148665 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #690 am: 01. April 2019, 22:06:37 »

Auf dieses bin ich richtig stolz. Es ist die einzige länger lendende der zahlreichen Goldrandprimeln, die ich schon gepflanzt habe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #691 am: 01. April 2019, 22:10:12 »

Ich habe Elizabeth Killelay geliebt, die gefüllte Version. Vielleicht sollte ich noch mal einen Versuch machen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #692 am: 01. April 2019, 22:21:16 »

Meinst Du die der Blätter?

Nein, den Rotanteil der Blüte, hatte ich vergessen zu schreiben :-[.

Nochmal ein paar Juliae-Hybriden, zuerst `Wanda´ Nummer Drei, Vier und Fünf. Alle sehr ähnlich, aber nicht dasselbe, die Blüten scheinen ein bisschen tiefer in der Farbe als bei der aus NL, ein großer eklatanter Unterschied besteht aber auch da nicht. Nur die `Wanda´ ursprünglich von K+S schlägt aus der Reihe.

Die drei Pflanzen unten stammen von Gaißmayer, Kirschenlohr und Hofmann/Molz. Welche von wem müsste ich nachschauen, ist aber wahrscheinlich ziemlich unerheblich. Man ist wohl mit keiner, weder diesen, noch den zwei anderen in irgendeiner Weise betrogen.

(Trotzdem gibt es als "Wanda" auch mitunter ziemlichen Schrott).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #693 am: 01. April 2019, 22:23:44 »

Schon ohne Namen, als "alte Sorte" von Renate Brinkers bekommen, hatte unter dem vorletzten Winter und dem letzten Sommer ziemlich gelitten, ist aber immer noch da. Dürfte etwas reicher blühen, wenn sie sich aber mal vollständig erholt hat, dann ist das wahrscheinlich auch anders. Wohl ein Polyanthus-Typ, also mit Stängel.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #694 am: 01. April 2019, 22:27:09 »

`Schneeriesin´, wie es der Name andeutet mit großen Blüten, vielleicht ist das wahrscheinlich falsche `Sneeuwwitje´ auch diese Sorte.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #695 am: 01. April 2019, 22:28:39 »

Auch ein Sommeropfer, aber einmalig schön, `Groenekans Glorie´, das Auge ist bei jungen Blüten deutlich grün, später gelblich grün.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #696 am: 01. April 2019, 22:30:18 »

Winderschön!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #697 am: 01. April 2019, 22:32:11 »

Als letzte Juliae-Hybride vorerst wieder was unter falschen Namen Erhaltenes, man muss da teils mit Enttäuschungen leben können :P.

Diese ist aber auch allerschönst, das Bild, zu dunkel geraten, kommt dem reinen Rot sehr nahe.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #698 am: 01. April 2019, 22:35:26 »

`Oak Leaf Yellow Picotee´, meine Pflanze hatte ich im Frühherbst dann gepflanzt, den Sommer über blühte immer wieder mal was nach (trotz Mörderhitze), was eher stiller daher kam, ein kleines Stück Frühjahr im Sommer. Nach dem Winter sah sie zwar lebig, aber ziemlich erledigt aus, weswegen ich sie wieder getopft habe. Mal schauen ob sie wieder aufsteht. Anderswo ist es vielleicht besser gelaufen...

Meine gerettete Pflanze aus dem letzten Jahr lebt tatsächlich, trotzdem gab es nochmal eine Neue (die Rechte ;D). Eine zweite Chance halt, die dritte kann sie vergessen ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #699 am: 01. April 2019, 22:37:55 »

Und noch zwei gefüllte, Belarinas, zuerst vermutlich `B. Cream´, letztes Jahr aus dem kalten Gewächshaus war sie cremig weiß, jetzt zeigt sie ein schönes Primelgelb.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #700 am: 01. April 2019, 22:39:33 »

Und eine Blaue, es gibt davon, meine ich zwei in der Serie, diese hatte beim Kauf Riesenblüten, jetzt kleine, mir gefällt sie!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #701 am: 01. April 2019, 23:12:12 »


Die drei Pflanzen unten stammen von Gaißmayer, Kirschenlohr und Hofmann/Molz. Welche von wem müsste ich nachschauen, ist aber wahrscheinlich ziemlich unerheblich. Man ist wohl mit keiner, weder diesen, noch den zwei anderen in irgendeiner Weise betrogen.


ich bin mir ziemlich sicher, dass Kirschenlohr und die Staudengärtnerei sie von Gaißmayer haben.  ;) :D beide Gärtnereien kenne ich durch fleißiges Begehen, natürlich nur in der Zeit in der letztere noch hier in der Nähe waren. Die Pflanzen sind doch identisch, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #702 am: 01. April 2019, 23:57:14 »

Auch ein Sommeropfer, aber einmalig schön, `Groenekans Glorie´, das Auge ist bei jungen Blüten deutlich grün, später gelblich grün.
Die habe ich mir gerade aus NL noch einmal mitgebracht.  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #703 am: 02. April 2019, 00:01:52 »

@ pearl: ich habe das so verstanden, dass er da schon unterschiede zu erkennen glaubt:
... zuerst `Wanda´ Nummer Drei, Vier und Fünf. Alle sehr ähnlich, aber nicht dasselbe ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #704 am: 02. April 2019, 06:43:50 »

Allesamt sehr, sehr schöne Primeln.
#697 kannst Du mal mit 'Old Port' vergleichen. Es gibt aber sicher noch andere Sorten in diesem dunklen reinen Rot.

Es ist schwierig, die Farben am Bildschirm mit denen im eigenen Garten  abzugleichen. Hier stand auch immer schon eine pruhonicensis im Garten, die entweder 'Wanda' oder Deine namenlose "alte Sorte" sein könnte. Vielleicht weiß ein alter Foerster-Katalog,, was in der DDR an Sorten verbreitet war.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de