Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:41:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150629 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #915 am: 21. April 2019, 07:24:23 »

So schöne und vielfältige Sämlinge! 😀

Irgendwie meiden meine Insekten die hiesigen Primeln, der Samenansatz ist so gut wie nicht vorhanden, daher hab ich letztes Jahr mal von Hand bestäubt und es bildeten sich tatsächlich ein paar Samenkapseln, die ich dann etwas verteilt habe. Inzwischen hab ich zumindest drei Sämlinge entdeckt und auch wieder per Hand bestäubt, was allerdings gar nicht so leicht ist, da die Narbe von Primel zu Primel sehr unterschiedlich umgeprägt ist, mal deutlich aus der Blütenröhre ragend und mal im Kelch versteckt.

Woran liegt das eigentlich? Die Floristen in GB bevorzugen ja die Pflanzen mit der versteckten Narbe und die anderen wurde aussortiert was aber wenn ich es richtig verstehe, nur eine optische Vorliebe ist, in der Praxis scheinen es aber die Pflanzen zu sein, die leichter Samen ansetzen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #916 am: 21. April 2019, 07:35:04 »

Möglicherweise ist es nur eine Laune der Natur, vielleicht hat es aber auch den Grund, dass so eine größere Anzahl von Insekten bestäuben kann. ( reine Spekulation von mir)

Optisch gefälliger finde ich die versteckte Narbe. Da verstehe ich die Briten  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #917 am: 21. April 2019, 07:51:51 »

Das Phänomen nennt sich wohl Heterostylie und soll die Fremdbestäubung fördern... Befruchter sollen vermutlich kleine Käfer sein, aber das soll lt. Wikipedia noch nicht genau erforscht worden sein... also sind die hiesigen Hummeln und Bienen wohl unschuldig. 🤔
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #918 am: 21. April 2019, 09:40:34 »

da die Narbe von Primel zu Primel ... mal deutlich aus der Blütenröhre ragend und mal im Kelch versteckt.

Woran liegt das eigentlich? Die Floristen in GB bevorzugen ja die Pflanzen mit der versteckten Narbe und die anderen wurde aussortiert was aber wenn ich es richtig verstehe, nur eine optische Vorliebe ist, in der Praxis scheinen es aber die Pflanzen zu sein, die leichter Samen ansetzen.

genau. Die Engländer pflegen die vorweibliche Blüte pin und die vormännliche thrum zu nennen. Evolutionsbiologisch hat das vorweiblich oder vormännlich ausgeprägte Blühorgan den Vorteil, dass Selbstbestäubung seltener ist. Es kommt dadurch zu einer größeren Formenvielfalt und die Anpassungsleistung an veränderte Habitate ist größer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #919 am: 21. April 2019, 10:44:47 »

Ist das dann vormännlich?

Solche rausstehenden Staubgefäße sind mir letztes Jahr das erste Mal an einer Primula elatior, aufgefallen, dachte zuerst, es sei der Ansatz zum gefüllt blühen wollen. Diese Pflanze hat es dieses Jahr wieder so gezeigt, ein oder zwei andere auch noch. Gefällt mir auch nicht so wirklich, aber auch nicht übermäßig schlimm.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #920 am: 21. April 2019, 10:54:36 »

Ist das dann vormännlich?


ja, klar, natürlich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #921 am: 21. April 2019, 17:43:29 »

Gut, danke! Ist mir vorher noch nicht so wirklich aufgefallen, nur evtl. rausstehende Narben. Vielleicht wären dann Kreuzungen gar nicht so diffizil. Diese Pflanzen und eine vorweibliche blaue Juliae-Hybride!

Schlüsselblumen vom Elatior-Typ in blau und guter Teilbarkeit, das wäre der Traum!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #922 am: 21. April 2019, 18:17:56 »

du meinst solche kleinblütigen Typen und nicht diese Primula Polyanthas?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #923 am: 21. April 2019, 18:19:57 »

es gibt sowas, eine andere Art und unmöglich in Kultur, Primula capitata. Ein Traum und das wird es nach ein paar Versuchen bleiben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #924 am: 21. April 2019, 18:36:59 »

Immer noch eine meiner Favoriten: Spice Shades
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #925 am: 21. April 2019, 18:55:20 »

du meinst solche kleinblütigen Typen und nicht diese Primula Polyanthas?

So ähnlich, ich denke an den grazilen Habitus der Primula elatior, mit dem (meist) einseitswendig angeordneten Blüten, also "einfach" Primula elatior in anderer Farbe, möglichst blau. Und dann der guten Teilbarkeit der meisten Juliae-Hybriden. Möglicherweise vermessene Spinnerei, aber das gibts oft genug, jetzt will ich auch mal ;D!

Primula capitata hat, finde ich eher so einen Halbkugelprimel-Blütenstand, die var. moorenana habe ich in so einer dieser Schalen versucht, letzten Herbst war sie dann nach dem Sommer halbtot, jetzt halblebendig, vielleicht wächst sie noch etwas. Was unterscheidet die Unterart von der Art? Edit die nicht bemehlte Blattoberseite, sagt der Schacht/Jelitto.
« Letzte Änderung: 21. April 2019, 18:56:58 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #926 am: 21. April 2019, 19:07:38 »

Wobei, so halbtot sieht sie eigentlich gar nicht aus, fürs Bild frisch gegossen und ausgegrast. Ob sie d. J. noch blüht, keine Ahnung.

Über den Echtheitsgrad kann ich natürlich nichts sagen, das was man eben aus Jelitto-Samen zieht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #927 am: 21. April 2019, 21:57:51 »

 :o sag bescheid, wenn sie blühen, diese drei Schätzelchen und zerbrech dir nicht den Kopf über die Varietät. Nicht bevor sie blüht und sich bestockt hat.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #928 am: 22. April 2019, 09:15:52 »

Geblüht hatten sie, als relativ frisch geholte und umgetopfte Pflanzen, schonmal. Was aber freilich nichts mit dauerhafter Kultur zu tun hat. Im Herbst, da hatte ich sie dann vergessen, waren es nur noch traurigste Reste, sei es durch den Sommer oder durch die sonstigen Bedingungen. Die habe ich dann noch schnell neu getopft und geschützt überwintert. Ich "kenne" sie schon länger und jetzt halt mal probiert.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #929 am: 22. April 2019, 09:59:52 »

Frisch aufgeblüht:
Purple Dusk
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de