Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:11:58
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 148660 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1035 am: 28. Februar 2020, 21:01:28 »

im supermarkt haben sie eine kiste primel weggeworfen weil sie welk waren, sie hatten lange stiele, kleine blaue einzelblüten
haben die einen namen?
JETZT SIND SIE WIEDER FAST AUFRECHT, werd mal bild machen, hätte alle mitnehmen sollen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1036 am: 28. Februar 2020, 21:07:22 »

Beim Merkur? Da gibt’s grad „Österreichische Stielprimeln“ im Cowichan-Style. Ich hab gestern eine blaue gekauft.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1037 am: 28. Februar 2020, 21:13:08 »

haben die einzelblüten
war nicht merkur, der ging hier pleite
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1038 am: 28. Februar 2020, 21:24:16 »

Also diese Untersuchung http://msubiology.info/vesna/nauka/shipunov2011.pdf legt nahe, dass das alles Primula vulgaris sind und dass allein die unterschiedlichen Farben keine Subspezies rechtfertigen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Am Schwarzen Meer wurden in unterschiedlichen Gebieten neun verschiedene Farben gefunden. Immer ein bisschen eine andere Zusammenstellung, je nach Gegend.

Wobei sich diese meine als sibthorpii Ausgesäten hier nicht nur rein durch die Blütenfarbe hervorheben, sondern auch durch eben die Blütenfülle, den deutlich frühen Zeitpunkt (letztes Jahr im Herbst, dieses ab Januar) nicht nur in Einzelpflanzen. Und außerdem hatte keine andere Primel (das gilt jetzt für alle drei Varianten) die letztjährigen zeitweise vierzig Grad so relativ gut überstanden. Primula elatior bspw., sie wachsen in der Nähe auch wild, waren arg mitgenommen oder fielen teilweise aus, genauso Juliae-Hybriden, "normale" vulgaris oder anderer Mischmasch.

Währenddessen leben alle sog. Sibthorpii immer noch und sind wieder da. Sahen halt über den Sommer arg verratzt aus, aber zu der Zeit muss ich eh nicht mehr als notwendig im Garten sein :P. Wie sie dann heißen sollen, var sibthorpii, var rubra oder `Tante Hildegard´ ;) ist für mich da fast zweitrangig, solange man diese (kultivierten) Pflanzen deutlich kenntlich machen kann!

Habe da eine konsumierende Haltung...
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 21:28:20 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1039 am: 28. Februar 2020, 21:33:17 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1040 am: 28. Februar 2020, 21:37:46 »

Primula eliator habe ich regelrecht liebgewonnen. Am meisten beeindruckt mich, dass sie ziemlich unbeeindruckt von den trockenen Sommer ist und nicht nur immer wiederkommt, sondern sich auch bereitwillig ausbreitet.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1041 am: 28. Februar 2020, 21:39:32 »

@Krokosmian
Ja, die konsumierende Haltung habe ich eh auch  :D Hauptsache hübsch, das Grau-Rosa wird aussortiert.

@Lord: Blütenbüschel. Ich mach morgen eine Foto.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1042 am: 28. Februar 2020, 21:44:06 »

meine haben keine büschel
hab zwar nix an, weil im bett, aber ich geh noch raus bild machen

wie ich jz sah sind die stiele garnicht so lang, das täuschte weil sie welk waren, sind nette kleinblütige dunkelblaue mit gelben auge
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 21:50:40 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1043 am: 28. Februar 2020, 21:50:22 »

Da fällt mir ein: ich habe heuer ‘Harbinger‘*
erstanden. Ich werde mal mit der weißen Sipthorpii vergleichen.

*Bester Marketingschmäh ever und ich bin natürlich voll darauf reingefallen.  ::) ;)

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1044 am: 28. Februar 2020, 22:08:18 »

Also diese Untersuchung http://msubiology.info/vesna/nauka/shipunov2011.pdf legt nahe, dass das alles Primula vulgaris sind und dass allein die unterschiedlichen Farben keine Subspezies rechtfertigen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Am Schwarzen Meer wurden in unterschiedlichen Gebieten neun verschiedene Farben gefunden. Immer ein bisschen eine andere Zusammenstellung, je nach Gegend.

Wobei sich diese meine als sibthorpii Ausgesäten hier nicht nur rein durch die Blütenfarbe hervorheben, sondern auch durch eben die Blütenfülle, den deutlich frühen Zeitpunkt (letztes Jahr im Herbst, dieses ab Januar) nicht nur in Einzelpflanzen. Und außerdem hatte keine andere Primel (das gilt jetzt für alle drei Varianten) die letztjährigen zeitweise vierzig Grad so relativ gut überstanden. Primula elatior bspw., sie wachsen in der Nähe auch wild, waren arg mitgenommen oder fielen teilweise aus, genauso Juliae-Hybriden, "normale" vulgaris oder anderer Mischmasch.

Währenddessen leben alle sog. Sibthorpii immer noch und sind wieder da. Sahen halt über den Sommer arg verratzt aus, aber zu der Zeit muss ich eh nicht mehr als notwendig im Garten sein :P. Wie sie dann heißen sollen, var sibthorpii, var rubra oder `Tante Hildegard´ ;) ist für mich da fast zweitrangig, solange man diese (kultivierten) Pflanzen deutlich kenntlich machen kann!

Habe da eine konsumierende Haltung...

Der guten Trockenheitsverträglichkeit wegen hatte Anne Repnow die P. sibthorpii empfohlen. Das ist für mich immer ein wesentliches Argument. Der verwaschene Farbton erscheint mir in einer naturnahen Pflanzung nicht fehl am Platz.

P. vulgaris und P. veris wachsen an anderer Stelle mit ca. 50 Meter Abstand. Ich hoffe darauf dass sich diese Bestände nicht mit der P. sibthorpii kreuzen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1045 am: 29. Februar 2020, 15:36:22 »

Ich glaub, irgendwann kreuzen die sich schon, Lilo  :)

Lord, das ist meine Supermarkt-Primel




36 P. vulgaris ssp. sibthorpii werden heuer blühen, ich habe gerade durchgezählt  :D Viele haben aber erst Knospen.
Eine meiner dunkelsten:



Weißer Sämling an Kakibaum geschmiegt, dahinter einer in gelb, noch weiter dahinter in hellrosa:



Vielversprechender Sämling  :)



Im Vordergrund eine Originalpflanze von Gaissmayer



Die zwei hellsten Sämlinge. Eine steht im Topf, die habe ich letztes Jahr geteilt.



‚Wanda‘



Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1046 am: 29. Februar 2020, 16:25:27 »

das Grau-Rosa wird aussortiert.

Als meine Jelitto-Sibthorpii in ihrem ersten Herbst mit dem Blühen angefangen haben, hat mich die Farbe eigentlich gelangweilt. Als die Nächte dann kühler wurden, war das bisherige Schmutzrosa plötzlich besser, teils konnte man ein untergeordnetes Blau/Lila erahnen. Nach richtigen Frösten war das dann noch deutlicher, hat sich diese Saison mangels Blüten zu Minustemperaturen halt nicht wiederholt. Altes Bild, schonmal gebracht, von dort eingefügt.



« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 16:27:20 von Krokosmian »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1047 am: 29. Februar 2020, 16:33:50 »

alva meine sehen so aus, aber ohne diesen mehrblütigen stiel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1048 am: 29. Februar 2020, 16:36:25 »

Krokosmian, das machen meine nicht, deswegen habe ich jetzt blaue.  :D

Lord, der lange Stiel wurde bei deinen vielleicht abgeschnitten.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1049 am: 29. Februar 2020, 16:38:42 »

Weißer Sämling an Kakibaum geschmiegt, dahinter einer in gelb, noch weiter dahinter in hellrosa:


Alle toll, aber da gefällt mir die Gesamtsituation am allerbesten!
Und ein Kakibaum würde ich außerdem auch noch gerne pflanzen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de