Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:41:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150352 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2137
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1110 am: 02. März 2020, 19:57:54 »

Die hat es mir besonders angetan
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1111 am: 02. März 2020, 20:05:10 »

Die Pflanzen können an zusagenden Plätzen vor Rhododendren und anderen Moorbeetpflanzen sehr alt werden und sich vermutlich auch aussäen...
...mit einer jährlichen Mulchschicht und wenn man Wurzelkonkurrenten vermeidet, sind sie auch dauerhaft im Beet zufrieden.

https://www.barnhaven.com/de/pflege

Mein Herzkasper...  :o Jetzt habe ich Geld ausgegeben!

Aber zu diesem edlen Teil kann ich auch noch eins drauflegen.  :-X
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1112 am: 02. März 2020, 20:06:21 »

Nur diese morbide, letztes oder vorletztes Jahr irgendwo gerettet, sieht recht gut aus
Über das spezielle Aussehen dieser Blüten kann man sich sicher streiten ( bei mir steht ein solches in Zitronengelb rum), aber was mich wirklich erstaunt ist, dass sich diese Blütenform so bei dir gehalten hat. Bzw. müsste ich wohl eher sagen, dass sich die Pflanze überhaupt im Garten behaupten kann. ( Das macht eine allfällige Integration in den Garten aber nicht unbedingt einfacher. ;))
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1113 am: 02. März 2020, 20:09:42 »

Aber zu diesem edlen Teil kann ich auch noch eins drauflegen.  :-X

Huch, der Preis ist aber deftig.  :P Den gibt's doch auch schon preiswerter?

So schöne Primeln zeigt ihr! Ich fürchte, da droht die nächste Bestellung.

Die Primula eliator wollte ich hier auch nochmal festhalten.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1114 am: 02. März 2020, 20:13:21 »

...ob sie sich hält und vermehren lässt, weiß ich nicht.

Doch, das geht ziemlich einfach. Ist natürlich nicht wirklich ergiebig, doch du könntest auf diese Weise solche besonderen, wie die weiße erhalten. Die ist wirklich toll.

Mir geht's auch so. Am schönsten finde ich die naturnah aussehenden in verschiedenen Farben. Die drei von chica sind dafür auch ein schönes Beispiel.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1115 am: 02. März 2020, 20:17:00 »

Huch, der Preis ist aber deftig.  :P Den gibt's doch auch schon preiswerter?

Keine Ahnung ob es den irgendwo preiswerter gab. Ich war sehr angenehm überrascht von der Größe und Qualität der Pflanze. Da schien mir der Preis beim Auspacken und Pflanzen sehr angemessen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1116 am: 02. März 2020, 20:23:35 »

Ich wollte noch schreiben @tiarello, für ihre „Gebärfreudigkeit“ lege ich meine Hand ins Feuer, kann es aber nur im lehmigen Boden beurteilen. ;)

Ach du bist das  ;D

Sie sind wirklich toll. Ich freue mich jeden Tag drüber. Und nur drei schwächeln etwas. Alle anderen entwickeln sich prima. Danke  ;)
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1117 am: 02. März 2020, 20:28:56 »

Im Garten selbst bin ich bei den Primeln immer mehr auf sowas wie eine "wildartige Vielfalt" aus, was ich wiederum meinte sind Mischlinge die genau wie Primula elatior aussehen, "nur" eine andere Kronenfarbe haben. Solche in Rosatönen gibt's immer wieder, davon hätte ich gerne mehr und dann noch bunter, wenns geht  :-[, das wäre so das (unereichbare?) Ideal... Rote Primula veris sind ein anderes Thema!

Das ist eine jener Hybriden, uraltes schlechtes Bild, die etwas besseren habe ich zusammen mit dem Großteil von fünf Jahren Irisfotos aus Dummheit ins Nirwana geschickt :-X



Ja, genau. So eine in hell- oder mittelblau. Das wär's. Hab ich aber noch nicht gesehen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1118 am: 02. März 2020, 20:33:15 »

So etwa, ein Foto von 2017?

Genau in der Richtung!

Diese meinte ich,

Wie konnte ich die vergessen :o  ::), ja die ist super! Meine haben irgendwie bisher keine Knospen, muss da dringend mal nachschauen! Leider haben sie letztes Jahr keinen Samen angesetzt, möglicherweise ist sie steril?

Die blauen Cowichans im Topf werde ich nach der Blüte teilen und aufs Gründach pflanzen, hier passt das irgendwie, ist ja alles sehr künstlich. Garten auf Dach und so.

Bei Bildern von Deinem Garten fiele mir niemals ein Adjektiv wie "künstlich" ein!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1119 am: 02. März 2020, 20:40:06 »

Ach du bist das  ;D
Nein! ;) Deine Pflanzen in den Kisten, ich hatte nur den Eindruck, das sind genau solche, wie sie hier auch wachsen in einem schon älteren Garten.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1120 am: 02. März 2020, 21:29:17 »

Diese meinte ich, Krokosmian, die hat ein bisschen was von Elatior, obwohl natürlich Polyantha. (Foto vom Vorjahr.)



Die blauen Cowichans im Topf werde ich nach der Blüte teilen und aufs Gründach pflanzen, hier passt das irgendwie, ist ja alles sehr künstlich. Garten auf Dach und so.

Die habe ich auch seit letztem Jahr, ob sie jetzt 'Lace Blue' oder 'Blue Lace Mary' heißt, kann ich nicht sagen... das Netz ist da etwas widersprüchlich.

Soll eine Meristemsorte sein.

Durch Handbestäubung hat sie etwas Saat angesetzt, ob was keimt muss sich erst noch zeigen.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1121 am: 02. März 2020, 21:40:04 »

Wie konnte ich die vergessen :o  ::), ja die ist super! Meine haben irgendwie bisher keine Knospen, muss da dringend mal nachschauen! Leider haben sie letztes Jahr keinen Samen angesetzt, möglicherweise ist sie steril?

Dachte ich auch bis  :o

Durch Handbestäubung hat sie etwas Saat angesetzt, ob was keimt muss sich erst noch zeigen.  :)


Bei Bildern von Deinem Garten fiele mir niemals ein Adjektiv wie "künstlich" ein!

Danke  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1122 am: 02. März 2020, 21:51:25 »

Wie konnte ich die vergessen :o  ::), ja die ist super! Meine haben irgendwie bisher keine Knospen, muss da dringend mal nachschauen! Leider haben sie letztes Jahr keinen Samen angesetzt, möglicherweise ist sie steril?

Dachte ich auch bis  :o

Durch Handbestäubung hat sie etwas Saat angesetzt, ob was keimt muss sich erst noch zeigen.  :)

 ;D

Ich hab ihr wenig Chancen gelassen... da die Stempel so schön herausragen, hab ich mit einer Primula vulgaris aus dem Tessin, blauen Cowichan und mit ihr selbst bestäubt.

An einem vor Regen geschützten Ort wäre die Befruchtung vielleicht besser gewesen.

Zitat
Bei Bildern von Deinem Garten fiele mir niemals ein Adjektiv wie "künstlich" ein!

Danke  :D

Ich mag deine Bilder auch sehr und kam nie auf den Gedanken es würde künstlich aussehen.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1123 am: 02. März 2020, 22:02:54 »

Jetzt werde ich gleich ganz verlegen.  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1124 am: 02. März 2020, 22:09:39 »

Die Pflanzen können an zusagenden Plätzen vor Rhododendren und anderen Moorbeetpflanzen sehr alt werden und sich vermutlich auch aussäen...
...mit einer jährlichen Mulchschicht und wenn man Wurzelkonkurrenten vermeidet, sind sie auch dauerhaft im Beet zufrieden.

https://www.barnhaven.com/de/pflege

Mein Herzkasper...  :o Jetzt habe ich Geld ausgegeben!

Aber zu diesem edlen Teil kann ich auch noch eins drauflegen.  :-X

Lach!  ;D

Hast Du bei Barnhaven gleich eine Bestellung aufgegeben?  ;D

Der Rhododendron passt jedenfalls gut aber die Primeln nicht zu nah pflanzen, vielleicht ein oder mehrere Trillium grandiflorum im Hintergrund vor dem Rhodo und dann die Primula sieboldii und einen Tuff weisse Schachbretblumen und ein paar schöne Hosta, die später von den einziehenden Primeln ablenken und danach schön ausschauen.
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 22:15:37 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de