Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:23:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 148624 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1140 am: 03. März 2020, 20:26:39 »

Heutzutage würde ich gerne mal drin stöbern...
So gehts mir auch oft :)

Primula veris überlebt hier im Lehm ja sogar brutale Knallsonne samt komplett vertrockneten Gräsern ohne einen Tropfen Wasser für viele Wochen, aber das Blumenwiesen-Flair im Frühling ist jedes Mal unvergleichlich. :D

Du hast diese hübschen bunten P. veris, nicht? Ich habe grad Primula veris 'Coronation Cowslips' ausgesät. Die bzw ähnliche haben mir bei dir und anderen hier gut gefallen ;) Bisher hatte ich nur die normalen gelben, die ziehen bei mir aber nicht ein.

P. juliae ist übrigens auch nicht eingezogen. Ich nehme an, das war der milde Winter.

Primula sieboldii, zusammen mit Hosta und japanischen Epimedium und Hybriden wie 'Red Maximum', sind im Spätfrühling wunderbare Partner, ich kann nur dazu raten, wenn man Primeln mag.  ;)

Klingt gut, wenn ich nur ein bisschen mehr Platz hätte. ;)

Das Laub der P. sieboldii ist unglaublich dekorativ, gerade jetzt im Austrieb. Hellgrün mit bläulichem Hauch und filigran wie Farne. Man muss sie halt mit Spätentwicklern kombinieren.

Foto bitte  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1141 am: 03. März 2020, 20:34:26 »

Jepp, Variationen in gelb und rot (Aufnahme von Ende März 2019). :) Wenn sie feucht genug stehen, ziehen sie bei mir auch nicht ein, auf der Wiese mähe ich nach Möglichkeit bis in den Sommer hinein drumherum, damit sie aussamen können, während der heißen Sommertage ist das Laub dann meist ohnehin so unschön, dass ich bedenkenlos mit dem Rasenmäher drüberfahren kann. Im Herbst erscheinen nach den ersten ergiebigen Regenfällen dann wieder neue Blattrosetten. Aber auch im Beet sorgen sie wie gesagt für bunte Tupfer.
« Letzte Änderung: 03. März 2020, 20:36:21 von AndreasR »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1142 am: 03. März 2020, 20:37:18 »

Schön  :D
Sie kommen ins Beet. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass sie sich in der Wiese halten, die ist neuerdings Hobby-Horse-Parcours  ::)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1143 am: 03. März 2020, 20:58:48 »

Ich mag Primula veris, die gefüllte wächst zuverlässig, blüht lang und hat einen tollen Duft.

'Lady Agatha' scheint ähnlich zuverlässig zu sein aber die musste ich eintopfen, da sie im Beet unterzugehen drohte.

Im Topf treiben die vier Pflanzen aber gerade kräftig aus.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1144 am: 06. März 2020, 18:43:30 »

Primula vulgaris in dieser illustren Runde zu zeigen, ist ja fast ein Sakrileg (ich mag sie sehr  :)), aber mir ist erst auf dem Bild etwas aufgefallen: Da ist am Stielansatz etwas, das wie ein Tier aussieht - oder ist es doch ein welkes Blatt? Was meint ihr?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1145 am: 06. März 2020, 18:47:41 »

Eine Raupe, würde ich sagen... die hat es bestimmt auf die Blüten abgesehen.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1146 am: 06. März 2020, 18:52:22 »

Könnte das eine Erdraupe sein? Es scheint so, daß die Biester Veilchen- und CYclamenlaub an- und abfressen, aber gesehen hab ich noch nie eine. Das wäre der erste Beweis. Hier OT, aber wo sonst soll ich damit hin?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1147 am: 06. März 2020, 18:54:46 »

Warum illustre Runde und Sakrileg? Irgendwie sehe ich keine Raupe, nur Früchte von Hainbuchen :-[.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1148 am: 06. März 2020, 18:55:42 »

Ja, sowas wird es sein, die sind Nachtaktiv... wobei sie sich gern an abends beleuchteten Stellen im Garten aufhalten.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1149 am: 06. März 2020, 18:58:05 »

Warum illustre Runde und Sakrileg? Irgendwie sehe ich keine Raupe, nur Früchte von Hainbuchen :-[.

 ;D ;D ;D

Ich gebe zu meine Brille nicht aufgesetzt zu haben...  ;D

Dunkler Rücken und heller Bauch passt aber auch bei den Raupen...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1150 am: 06. März 2020, 20:38:13 »

aber mir ist erst auf dem Bild etwas aufgefallen: Da ist am Stielansatz etwas, das wie ein Tier aussieht - oder ist es doch ein welkes Blatt? Was meint ihr?
Auch wenn es ein Tier ist, ich glaube das macht der Primel nicht wirklich was, Martina. Die werden bei mir auch öfters angeknabbert ( Blatt und Blüte), aber untergegangen ist deshalb wohl noch keine. (Auch bei den Cyclamen coum habe ich Knabberei manchmal, bei hederi nicht.)
So manche auffallende Primelschönheit ist mir leider schon allzu schnell entschwunden, die Zähen bleiben wohl ewiglich. ( Und wenn man es noch wollte, man kriegt die nie mehr weg. ;))
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1151 am: 06. März 2020, 20:54:19 »

könnte eine raupe sein, du kannst mal folgendes mischen 200 Gramm Getreide-Kleien, drei Esslöffeln Zucker und der doppelten Menge Wasser. Die Köder kommen auf das betroffene Beet, werden jeweils abends und am frühen Morgen kontrolliert und die Raupen abgesammelt.
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1152 am: 06. März 2020, 21:15:27 »

Die Köder, welche Form?
Also wie platziert man das? Oder so dickflüssig, dass einfach auf die Erde?
( Musste grad an Bierfallen denken, womit man dann ja die gesamte Schneckennachbarschaft mobilisiert. Ja, du schriebst ja Kontrolle, Kontrolle, habe schon gelesen.;))
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1153 am: 07. März 2020, 14:56:03 »

Warum illustre Runde und Sakrileg? Irgendwie sehe ich keine Raupe, nur Früchte von Hainbuchen :-[.

Naja, schon  ::) Brauchst dich nicht genieren, jeder sieht halt was anderes  ;)

z.B. cornishsnow:

Zitat
Dunkler Rücken und heller Bauch passt aber auch bei den Raupen... 

Und der lord:

Zitat
könnte eine raupe sein, du kannst mal folgendes mischen 200 Gramm Getreide-Kleien, drei Esslöffeln Zucker und der doppelten Menge Wasser. Die Köder kommen auf das betroffene Beet, werden jeweils abends und am frühen Morgen kontrolliert und die Raupen abgesammelt.

Nix G'wisses weiß ma also net, und jetzt ist nichts mehr zu sehen. Aber danke fürs Schauen  :)

Lord, das wär eineinfaches Mittel, um überhaupt mal eine Raupe zu sehen, bisher gab es ja nur Spuren, und die nicht zu knapp. Die Primel ist allerdings unangetastet  :-\ Aber wo bekomm ich auf die Schnelle Getreidekleie her? Könnte nur ganze Körner mahlen, geht vielleicht auch. neos Frage wär auch die meine.  Aber sorry für OT.
« Letzte Änderung: 07. März 2020, 14:57:48 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1154 am: 07. März 2020, 15:05:03 »

ich würds versuchen auf einen deckel eines glases zu geben, haferflocken müssten auch gehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de