Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:37:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Blumenbeet  (Gelesen 21077 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Blumenbeet
« Antwort #45 am: 24. April 2018, 17:26:17 »

Er hat geschrieben, dass das Beet sonnig/halbsonnig ist.
Gespeichert
Aster!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Blumenbeet
« Antwort #46 am: 24. April 2018, 17:58:57 »

Das ist zu ungenau.
Ich sehe hohe Waldbäume um das Grundstück, dazu kommen die vielen hohen Sträucher.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blumenbeet
« Antwort #47 am: 24. April 2018, 18:20:04 »

volle sonne offenbar nur im hochsommer:
... Von den Blütezeiten soll es in der Tat nur von Juni - bis August mit den Stauden dort blühen wenn
die Sonne hier hoch genug über dem Kiefernwald rings herum kommt. ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Blumenbeet
« Antwort #48 am: 24. April 2018, 18:48:41 »

Mich erinnert die ganze Diskussion an den Garten meines Vaters: Nachdem letztes Jahr meine Mutter gestorben war, wollte er den Garten umgestalten. Auf meine Frage hin, wie, sagte er: bunt  :D

Wer könnte einem Mann, der gerade die Frau verloren hat, mit der er 50 Jahre und 38 Tage verheiratet war und die für den Garten zuständig war, diesen Wunsch abschlagen? Ich habe mir das zu Herzen genommen und losgelegt. Und ja. Dieses Jahr erstrahlt der Vorgarten in gelb blau rot gepaart mit pink und was weiß ich. Ein paar weiße und orangene Primeln hat er selbst noch dazu gesetzt.  :D

Ich habe auch von vielen Stauden zunächst nur eine bis wenige gesetzt, weil ich vieles aus meinem eigenen Garten geteilt oder vermehrt hatte und nicht wusste, was davon in seinem Lehmboden überhaupt funktioniert. Der Sommer wird also spannend! Und bunt. Sagt, die, deren Garten strikt nach Farbguppen sortiert ist. Aber ist ja auch meiner.

Also Borker (um doch noch auf deinen Faden zurück zu kommen): Bunt, wenn es dir gefällt.  :D

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Blumenbeet
« Antwort #49 am: 24. April 2018, 18:51:12 »

volle sonne offenbar nur im hochsommer:
... Von den Blütezeiten soll es in der Tat nur von Juni - bis August mit den Stauden dort blühen wenn
die Sonne hier hoch genug über dem Kiefernwald rings herum kommt. ...
Und von September bis Mai, das ist 3/4 des Jahres steht das Beet im Schatten?
Im Sommer von Juni bis August kommt noch Schatten von den hohen Sträuchern dazu.
Dann empfehle ich japanische Anemonen, Maiglöckchen, Immergrün, Primeln, Glockenblumen, Fingerhut und alles, was in einem Waldgarten gedeiht. Malven blühen nur reich an sonnigen Plätzen.
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 20:07:31 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blumenbeet
« Antwort #50 am: 24. April 2018, 19:16:23 »

Rieke Astern haben bei mir ein extra Herbst Beet . Die sind mir zu sehr auf Wanderschaft .

Oh, da gibt es aber auch wunderschöne Sorten, die nicht wandern...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blumenbeet
« Antwort #51 am: 24. April 2018, 19:21:10 »

- passende Stauden für die Gehölzunterpflanzung oder Bodendecker in großer Stückzahl pflanzen, um den Unkrautdruck hintanzuhalten. Ein paar frühblühende Zwiebelpflanzen dazwischen könnten auch klappen, vorausgesetzt es ist dort nicht zu trocken;

Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe auch eine Sträucherhecke, mit Staudenbeet davor. Das liegt allerdings auf der Südseite.
Es macht wenig Spaß, zwischen den Sträuchern noch Unkraut zu jäten.
Ich hatte ein nicht gar so wüchsiges Immergrün gesetzt, etwas Knöterich (den bodendeckenden, Name fällt mir gerade nicht ein). Inzwischen hat sich noch einiges andere angesiedelt, Lungenkraut, kleine Asternsämlinge, Krokusse, Winterlinge u.a. Die Pflanzendecke ist ziemlich dicht, und ich muss höchstens mal einen Löwenzahn ausstechen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blumenbeet
« Antwort #52 am: 24. April 2018, 19:22:56 »

Bei den Stauden musst du einfach etwas experimentieren.
Höhere Pflanzen keinesfalls zu dicht an die Sträucher pflanzen, sonst fallen sie um. Ist zumindest meine Erfahrung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Blumenbeet
« Antwort #53 am: 24. April 2018, 21:57:50 »

Und hier von der anderen Seite

Dieses "urwüchsige" finde ich ehrlich gesagt toll und hätte ich so gelassen.  :-[  Ansonsten wird bestimmt alles wachsen, was bei anderen Brandenburgern auch ohne extra Hätschelai wächst (bunte Akelei z. B., aber nicht die gelben). Ich habe gerade nochmal meine Fotos durchgeschaut, aber leider kein Bild von dem Beet gemacht, als wir Dich besucht hatten. Ich habe diesen Streifen als recht farbenfroh und abwechslungsreich in Erinnerung. :D Danke nochmal für den Rittersporn, der aus diesem Beet stammt.  :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Blumenbeet
« Antwort #54 am: 25. April 2018, 07:10:25 »

Genau so ist es. Das "wie" ist, wie immer, das Salz in der Suppe und macht Manches zu einer unverdaulichen Brühe  :-X

Ein Profi hätte sicher das Beet anders geplant und auch ich hätte es anders gemacht
Zeige mir bitte einem einzigen Profi, der – in seinem eigenen Garten, wohl gemerkt – nie etwas ausprobieren wollte. Gibt es Solche, haben sie pauschal ein Kilo Beileid von mir ;D
Ich hoffe, wir sprechen hier nicht von Freizeitaposteln!

Es macht einen Unterschied, was ein "Profi" anderen Gärtnern empfiehlt

.....und was ein "Profi" in seinem eigenen Garten macht ;) ;D


Und das "wie" ist doch relativ. Jeder Schreiber in seiner Art. Ich versuche das zu verstehen. Borker wollte Ratschläge (hat die Pflanzen jedoch schon bestellt) und die Ratschläge hat er bekommen. ;)
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 07:16:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Borker

  • Gast
Re: Blumenbeet
« Antwort #55 am: 25. April 2018, 19:37:43 »

Ich Danke Euch für die weiteren Vorschläge und Hinweise  :D

Hab heute einmal ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht .
Links vom Beet gibt es Morgensonne . Dahinter  Mittagssonne und Rechts davon Abendsonne .
Ich würde den Standort als Halbschattig einordnen. 

Sandbiene es waren schon reichlich Blüten auf dem Beet zu sehen aber eher nur in den Schwedischen Nationalfarben Gelb und Blau . Und es waren nur wenige Staudensorten.
Ich bin schon etwas von den Sammlern infiziert worden und möchte doch eine größere Vielfalt auf dem Beet. 
Die umgedrehten braunen Pflanztöpfe markieren schon mal die auserwählten Plätze für die Stauden

LG Borker
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Blumenbeet
« Antwort #56 am: 25. April 2018, 19:45:38 »

Das sieht schon perfekt vorbereitet aus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.  :D
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Blumenbeet
« Antwort #57 am: 27. April 2018, 06:59:54 »

Was gibt es dazu noch zu sagen, Borker? als Versuch macht klug. Bleibe experimentieren, denn das ist spannend im Garten 8) Selbst das  sogenannte perfekte  Farbkonzept funktioniert nicht, wenn in der Tüte himbeerrote Tulpen sind, die orange sein sollten!!! :o :o( Inzwischen grinse ich wenn ich am Beet vorbeikomme und denke, da hat sich der Garten wieder mal einen Scherz erlaubt 8) , oder die soundsoviele rosa Strauchpaeonie, die eigentlich lila sein sollte.( Glücklicherweise findet sich dafür immer ein glücklicher Abnehmer ;D ;D ;)). Es hat einige Zeit gedauert bis meine Beete so waren, dass es vom Frühjahr bis zum Spätherbst blüht und ich gärtnere eigentlich schon ein paar Jahrzehnte ;) ;). Merk dir diesen Satz gut:
Wer mit seinem Garten fertig ist, hat ihn nicht verdient! 8) 8) ;)
« Letzte Änderung: 27. April 2018, 07:17:57 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Blumenbeet
« Antwort #58 am: 27. April 2018, 12:24:37 »

Merk dir diesen Satz gut:
Wer mit seinem Garten fertig ist, hat ihn nicht verdient! 8) 8) ;)

Sehr richtig! Das ist überhaupt der beste aller Sätze übers Gärtnern ;) !!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

hymenocallis

  • Gast
Re: Blumenbeet
« Antwort #59 am: 27. April 2018, 12:40:17 »

@hemerocallis: Seh doch nicht immer alles so verbissen. Manchmal meine ich, du hast überhaupt keinen Spaß an dem, was du tust, sondern dir geht es nur um Perfektion und ums Rechthaben...

Mir geht es wohl eher darum, daß Pflanzen nicht aus Unwissenheit oder Ignoranz des Käufers zum mehr oder weniger raschen Verrecken verurteilt werden.

Perfektion ist ein Ding der Unmöglichkeit, erst recht im Garten, Pflanzen nach vorhandenem Platz und Standorteigenschaften auszuwählen im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

Wenn ich das letzte gepostete Foto sehe, gibt es dort maximal Halbschatten und mit Sicherheit viel Wurzeldruck - kein Platz für Freiflächenstauden, warum also solche dort quälen? Es gibt genug Auswahl an geeigneten Pflanzen für jeden Geschmack - Gehölzunterpflanzung kann auch bunt und gut aussehen.

Auch für die dort unpassenden der bereits gekauften Stauden fände sich sicher woanders ein besseres Plätzchen - warum also dort pflanzen, wo die Erfolgsaussichten schlecht stehen? Aus Rechthaberei, Dickköpfigkeit, Unbelehrbarkeit? Erinnert mich an den Nachbarn, der gegen jeden Rat seine Thujahecke tief ins alte Holz zurückgeschnitten hat - er war der Meinung, daß seine das verträgt und außerdem hat er noch den Spruch 'Versuch macht klug' vom Stapel gelassen.  ::)

PS: Das braune kahle Gerippe steht übrigens immer noch - ich bezweifle, daß er nun klug genug ist, auf Rat zu hören.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de