Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:30:35
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'  (Gelesen 1720 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« am: 18. Februar 2018, 12:38:46 »

Hat jemand von euch eine Blutjohannisbeere 'White Icicle' im Garten, die schon groß genug ist für einen kleinen Rückschnitt?  ;)

Ich würde mich sehr über ein paar Zweiglein als Steckhölzer freuen!
(Portoersatz ist selbstverständlich.)

Herzliche Grüße
Hawu
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #1 am: 18. Februar 2018, 19:56:18 »

warum auch immer, steckhölzer von meiner weißen blutjohannisbeere ('tydemann's white') sind mir noch nie gelungen, sie wächst allerdings auch nicht sonderlich kräftig zu, vielleicht liegt es daran, dass die triebe nicht genug power zur wurzelbildung haben? rückschnitt steht auch daher gerade nicht an, sorry. :-\

letztes jahr habe ich mir eine sicherungskopie von eggert geholt, wie auch immer die vermehrt wurde... ist so teuer nicht: ribes sanguineum 'tydemann's white'
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #2 am: 18. Februar 2018, 20:05:12 »

Ich kann mich im Sommer mal an der Bewurzelung von grünen Stecklingen probieren, für Steckhölzer ist meine ‚White Icicle‘ zu klein. Ich hab sie von Arborealis.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #3 am: 18. Februar 2018, 20:15:41 »

mich würde ja interessieren, ob jemand beide sorten im vergleich stehen hat und wo es ggf. unterschiede gibt. oder hatten wir das hier schon mal? :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #4 am: 18. Februar 2018, 20:25:20 »

Meine ‚Tydeman‘s White‘ ist höchst unzuvorkommenderweise eingegangen, bevor ich Vergleiche anstellen konnte.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #5 am: 19. Februar 2018, 09:38:22 »

Danke für eure Antworten.
Dass die weißen Sorten nicht so starkwüchsig sind, wie die "normalen" rosafarbenen, hatte ich schon gelesen. Dass sie schwerer bewurzeln, wußte ich bisher nicht.
Bedauerlich.  :'(
@Anubias
Das ist ein nettes Angebot, aber um so einen großen Gefallen wollte ich eigentlich niemanden bitten. Zumal ich selbst keine besonderen Pflanzen zum Tausch habe. Und grüne Stecklinge zu machen ist doch deutlich mehr Aufwand, als Steckhölzchen zu verschicken.

Über die ‚Tydeman‘s White‘ habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Blüten nicht rein weiß, sondern ganz leicht rosa sein sollen. Stimmt das? Oder sind da Tydeman‘s White‘-Pflanzen im Umlauf, die nicht sortenrein sind?


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #6 am: 19. Februar 2018, 11:12:54 »

ich habe jetzt mal ein foto von meiner gesucht, aber leider keins auf anhieb gefunden – in der fernwirkung ist die schon sehr weiß, sehr schön dabei, es mag aber durchaus sein, dass ein roséchampagnerfarbener hauch auf den knospen liegt, kaum merklich bis unwiderstehlich. :D ;)

edit: alles findet sich, wenn man das suchen aufgibt: meine tydemann's white
« Letzte Änderung: 19. Februar 2018, 11:15:05 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #7 am: 19. Februar 2018, 12:27:22 »

Da sehe ich auch einen Hauch von Zartrosa in den Knospen.  ;)
Aber nein, die würde ich auch (selbstverständlich) als weißblühend bezeichnen.

Es kursieren im Netz aber auch Fotos, auf denen diese Sorte rosa aussieht: https://www.rhs.org.uk/Plants/49325/Ribes-sanguineum-Tydeman-s-White/Details
Und solche Pflanzen werden (zumindest manchmal) auch verkauft.
Es kann natürlich sein, daß einige Fotos und Pflanzen (unabhängig voneinander) schlicht verwechselt wurden.
Oder könnte die Färbung der Blüten auch von der Bodenbeschaffenheit abhängig sein? Dass die ‚Tydeman‘s White‘ also je nach Nährstoffangebot mehr oder weniger stark rosa angehaucht ist? 
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #8 am: 19. Februar 2018, 20:34:39 »

Soooo riesig ist der Gefallen nicht, ich hab eh jedes Jahr mehrere Multiplatten mit privaten Stecklingen zwischen den anderen in der Firma stehen.
Mal sehen. Wenn ich beim Rundgang mit dem Stecklingsmesser in der Hand daran denke (die Ribes wird bei einem Freund im Notquartier stehen), stecke ich sie mal mit.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #9 am: 20. Februar 2018, 23:46:54 »

Kannst gerne Steckhölzer haben, meine ist über 2 m hoch, und alle Gartenbesucher sind davon begeistert. Reinweiß blühend und malerisch gewachsen. So malerisch, dass ich den Weg davor jedes Jahr nach der Blüte frei schneiden muss.
Stecklinge habe ich früher auch schon einmal gemacht, das klappt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #10 am: 21. Februar 2018, 07:51:59 »

norma, erzähl mal mehr: wann und wie klappt es?

ob diese sorte anders funktioniert?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #11 am: 21. Februar 2018, 08:22:27 »

Es ist über 15 Jahre her, aber ich meine, die Stecklinge gleich zur Blütezeit für Besucher gemacht zu haben. Allgemein wird Steckholz im Winter empfohlen. Nach dem milden Winter bisher sind jetzt schon die knospigen Blütentrauben entwickelt.
Beeren werden bei mir kaum angesetzt; vor einigen Jahren habe ich einmal welche ausgesät, bislang haben die  Pflanzen aber noch nicht geblüht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #12 am: 21. Februar 2018, 09:23:20 »

zu der zeit liefen meine steckversuche auch, leider ohne erfolg. ich bin da wohl zu schwarzdaumig. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #13 am: 21. Februar 2018, 12:19:16 »

Kannst gerne Steckhölzer haben, meine ist über 2 m hoch, und alle Gartenbesucher sind davon begeistert.

 :D Oh, wie toll! Kriegst gleich eine PN.

Vielen Dank auch an Anubias für das nette Angebot!

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Suche Blutjohannisbeere 'White Icicle'
« Antwort #14 am: 21. Februar 2018, 15:30:02 »

zu der zeit liefen meine steckversuche auch, leider ohne erfolg. ich bin da wohl zu schwarzdaumig. :(

Solange nur der Daumen schwarz ist...  ;)
Bei Bedarf kannst Du es ja noch einmal versuchen, oder ich probiere einmal aus, ob mein Daumen immer noch grün ist.  :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de