Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 10:21:15
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Ausgaben für Pflanzen  (Gelesen 15758 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #60 am: 20. Februar 2018, 10:46:19 »

Zurück zu England.
Was haben die Beteiligten denn da für Pflanzen ausgegeben?
Da ich ja Geld tauschen musste, hab ich genauer nachgerechnet. Für die Woche hab ich 20 Pfund für Essen und Sonstiges ausgegeben. Die restlichen 150 Pfund waren nur Pflanzen  ;D

Dürfte bei mir ähnlich gewesen. Habe zwar nicht getauscht, aber die Kassenzettel aufgehoben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #61 am: 20. Februar 2018, 11:05:51 »

Allerdings hatte das auch zur Folge, dass mein Vater bei Dingen im Sonderangebot nicht nein sagen konnte, ganz besonders nicht, wenn es gute Qualität war. Was ich da bei der Haushaltsauflösung alles gefunden habe... 8)
Das hätte noch für Jahrzehnte gereicht! Aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.

Polster für Gartenliegen  :o Da fand ich originalverpackte aus mindesten vier Dekaden. Großblumig aus den 70ern, braun-orange aus den 80ern, pastellig-anthrazit aus den 90ern. Es gab einen Fabrikverkauf drei Käffer weiter  :P. Soweit ich weiß, hat es aber nie zu einer passenden Gartenliege für die Auflagen gereicht ...
Bei meinen Eltern war der Grund aber eher nicht, sich für schlechte Zeiten wappnen zu müssen, sondern der Wunsch, endlich, obwohl kein Geld da war, am Wirtschaftswunder teilhaben zu wollen. Und das bedeutete eben, für das wenige Geld so viel wie möglich zu kaufen.
Mit dem Verkauf des Hauses und den Umzug nach Leipzig haben sie das allerdings komplett abgelegt.
Um nicht ganz ins OT abzurutschen sei erwähnt, dass jetzt, wo eigentlich genug Geld für überflüssiges Zeug da wäre, meine Mutter höchstens noch Geld für Balkonpflanzen ausgibt  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #62 am: 20. Februar 2018, 11:21:48 »

Das ist ja echt böse hier über Pflanzenausgaben zu schreiben! Da beginnt man ja selber zu grübeln, wieviel das im Jahr sind.  >:( :o :-[
Also im vierstelligem Bereich ist das auf jeden Fall. Ein Glück, dass das Gewächshaus und drumherum vom letztem Jahr nicht dazu gehört. Sonst...      :-X  Aber dieses Jahr wird es entspannter, obwohl...  ::)
Gespeichert
plantaholic

hymenocallis

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #63 am: 20. Februar 2018, 11:40:40 »

Anfangs hab ich oft aufs Geld geschaut. Im Nachhinein dann oft bereut, irgendeine Pflanze nicht gekauft zu haben.
So ein bisschen ist das immer noch so, aber mittlerweile schlage ich zu, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Das Ganze ist bei mir bestimmt 4stellig im Jahr, aber es ist mein Hobby und bringt mir Spaß. Dafür lege ich auf anderen "Luxus" keine Wert. Mein Fernseher hat noch ne Röhre und ist zweistellig alt, das Auto ist klein und sparsam und ich brauch auch nicht jede Woche neue coole Schuhe.

Das mit den Schuhen ist auch oft mein Beispiel, um den Leuten den Wert einer Pflanze zu beschreiben. Eine Strauchpfingstrose kostet soviel, wie ein Paar Schuhe. Erfreut dann aber ein Leben lang. So lassen sich die Leute oft überzeugen, mal mehr als 1.99 für Pflanzen auszugeben.

Du schreibst mir aus dem Herzen  ;).
Wir haben auch einen Röhrenfernseher (damals ein hochklassiges Teil, nicht umzubringen) und gar kein Privatauto (wenn nötig aber Zugriff auf ein sparsames funktionelles Firmenfahrzeug - Privatanteil muß bezahlt werden) - wg. Spezialeinlagen sind Schuhe ohnehin teuer, aber dafür langlebig. Wenn ich denke, welche Summen ich insgesamt 'verheizt' hab, als ich noch geraucht hab, hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich heute Geld für Pflanzen ausgebe. Nur Schnittblumen kaufe ich nicht wirklich gerne - aber ich bin auch sonst kein Freund von Wegwerfprodukten.

PS: Vielleicht sollte man den tatsächlichen Ausgaben pro Jahr mal gegenüberstellen, was man in dieserm Zeitraum alles NICHT gekauft hat, obwohl es einen gereizt hätte  ;D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 11:45:02 von hemerocallis »
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5346
    • Unser Garten
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #64 am: 20. Februar 2018, 12:18:12 »

Das ist ja echt böse hier über Pflanzenausgaben zu schreiben! Da beginnt man ja selber zu grübeln, wieviel das im Jahr sind.  >:( :o :-[
Also im vierstelligem Bereich ist das auf jeden Fall. Ein Glück, dass das Gewächshaus und drumherum vom letztem Jahr nicht dazu gehört. Sonst...      :-X  Aber dieses Jahr wird es entspannter, obwohl...  ::)
Über diese Gesamtausgaben haben wir uns bislang keine Gedanken gemacht. In diesem Jahr wollen wir uns ein kleines Gewächshaus zulegen. Es ist eben ein Hobby und dafür macht man schon einiges. Wir erfüllen uns immer ein paar kleine Wünsche wenn wir uns das von unserer Rente erlauben können. Die Rente ist zwar überschaubar aber kommt kontinuierlich. Das war in meiner Selbstständigkeit nicht immer so. Jetzt können wir unsere Wünsche gut planen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #65 am: 20. Februar 2018, 12:19:14 »

  :-X  Aber dieses Jahr wird es entspannter, obwohl...  ::)
Betonung liegt auf obwohl...  ::)
Hab´auch schon wieder einiges bestellt für 2018, Flora Montana, Sarastro, Camphausen, Sündermann, Böttger, Gewiehs. Vom Arktisch alpinen Garten warte ich noch auf die neue Liste, sowie auch von Stopp!
Auch werde ich heuer die Freisinger Gartentage wieder mal besuchen wenn das Wetter passt, da finde ich mir BESTIMMT KEINE PFLANZEN ZUM MITNEHMEN :-X !
Bisher bereue ich keinen Cent den ich für meine Pflanzen schon ausgegeben habe 8)!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

hymenocallis

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #66 am: 20. Februar 2018, 12:26:53 »

Auch werde ich heuer die Freisinger Gartentage wieder mal besuchen wenn das Wetter passt, da finde ich mir BESTIMMT KEINE PFLANZEN ZUM MITNEHMEN :-X !
Uns geht es jedes Jahr so, wenn wir die Raritätenbörse am botanischen Garten besuchen  ;)
Bisher bereue ich keinen Cent den ich für meine Pflanzen schon ausgegeben habe 8)!
Ich bereue eher, daß ich einige Pflanzen nicht gekauft habe!  >:(
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3260
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #67 am: 20. Februar 2018, 12:43:00 »

Interessantes Thema :D.
Vierstellig schaffen wir zum Glück - oder doch leider? ::) ;)- längst nicht.
Zweistellig hat in den letzten Jahren aber auch nicht gelangt, denn wir mussten unseren 1. Kleingarten komplett neu ausstatten. Bis wir kamen waren da Bäume, Sträucher aber staudenmäßig nur zweimal Sedum und eine Herbstanemone. Da darf man ja "ganz objektiv" zuschlagen ;D, oder?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #68 am: 20. Februar 2018, 12:55:08 »

Mir fällt auf, dass viele User sich hier mit allen möglichen Begründungen zu rechtfertigen suchen für ihre Pflanzenausgaben. Vor wem eigentlich?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #69 am: 20. Februar 2018, 12:56:02 »

Zurück zu England.
Was haben die Beteiligten denn da für Pflanzen ausgegeben?
Da ich ja Geld tauschen musste, hab ich genauer nachgerechnet. Für die Woche hab ich 20 Pfund für Essen und Sonstiges ausgegeben. Die restlichen 150 Pfund waren nur Pflanzen  ;D

Dürfte bei mir ähnlich gewesen. Habe zwar nicht getauscht, aber die Kassenzettel aufgehoben...

Tja, bei mir sicher auch erheblich.

Heute früh habe ich grad wieder 7 2€-Münzen in mein Sparschwein für die Staudenbörse getan....

Das Beispiel mit den Schuhen finde ich toll ....

Und seit dem ich aufgehört habe zu glauben, dass ein Garten nichts kosten darf und so nebenbei "abfällt" aus geteilten Pflanzen, die bei allen wachsen - seit dem entwickelt sich der Garten überhaupt erst. Ein Lernen hat begonnen und ein ständiger Veränderungsprozess - und das Nachdenken über Ausgaben für Pflanzen hält sich sehr in Grenzen. Ich rechne das nicht nach - und ich könnte es auch nicht. Zumindest nicht über das Jahr - bei einem einzelnen Event schon...
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 12:58:31 von Gänselieschen »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #70 am: 20. Februar 2018, 13:00:54 »

Die Ausgaben für Pflanzen habe ich noch nie nachgehalten. Das Leben ist endlich und die Lebensfreude, die der Garten bringt, unbezahlbar. :D

(Allerdings bin ich allgemein eher knickerig und kaufe nur Pflanzen für die das Geld und ein Pflanzplatz vorhanden sind. ;))
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #71 am: 20. Februar 2018, 13:02:17 »

Ja natürlich - aber so ein gewisser Bodensatz noch nicht gepflanzter Stauden war im Herbst schon noch da - auch nach England.... aber es ufert nicht aus...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #72 am: 20. Februar 2018, 13:03:45 »

Mir fällt auf, dass viele User sich hier mit allen möglichen Begründungen zu rechtfertigen suchen für ihre Pflanzenausgaben. Vor wem eigentlich?

Manchmal betrachtet man sein Verhalten eben auch von außen und setzt es in Relation zu dem anderer Menschen im persönlichen Umfeld. Dann kommt man schon ins Grübeln und überprüft die eigenen Wertigkeiten.
Als Rechtfertigung hab ich das bisher noch nicht gesehen.

Hier ein kleines Beispiel, daß mir untergekommen ist (aus einem der AHS-Journals der letzten zwei Jahre) - zwei Taglilien-Hobby-Züchter aus Frankreich wurden vorgestellt und auch danach befragt, wie die Leidenschaft begonnen hat.

Einer hat berichtet, daß er auf einer großen Pflanzenmesse war (ich glaube, sie war in Schottland). Dort hat er das erste Mal im Leben moderne Top-Taglilien live gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Um möglichst viele Pflanzen mitnehmen zu können (in Frankreich selbst hätte er wohl keine Gelegenheit zum Kauf gehabt), hat er seinen Kofferinhalt gespendet (ich glaube ans Rote Kreuz) und hat anstatt seiner Kleider so viele Hems wie möglich mit nach Hause gebracht.

Bereut hat er das nicht - er war vielmehr davon überzeugt, genau das Richtige getan zu haben - ich bin zu 100% seiner Meinung  :D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 13:07:53 von hemerocallis »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #73 am: 20. Februar 2018, 13:04:58 »

...

PS: Vielleicht sollte man den tatsächlichen Ausgaben pro Jahr mal gegenüberstellen, was man in dieserm Zeitraum alles NICHT gekauft hat, obwohl es einen gereizt hätte  ;D

Das läge dann aber schon im fünfstelligen Bereich bei mir  ;D

Ansonsten möchte ich mich auch Medi anschließen. Vierstellig wird es bestimmt, wenn man auch noch die 'Fachliteratur' hinzuzählt.
Darüber hinaus interessiert mich aber auch sonst nicht viel für andere Habenswertes...ausser natürlich gutes Essen!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3260
Re: Ausgaben für Pflanzen
« Antwort #74 am: 20. Februar 2018, 13:09:47 »

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können als hemerocallis im letzten posting :).
Geht Dir das nie so, Apfelbäuerin, dass Du Dir nach einem ausgiebigen Pflanzenkauf mal für Sekunden "an den Kopf packst", erst dann denkst "Passt schon und es ist m e i n Leben, sind m e i n e Prioritäten"? ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de