Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 10:37:22
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 211667 mal)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1020 am: 24. Juni 2018, 16:01:40 »

Black Cherry nimmt langsam an Fahrt auf (erste Pflanze ist schon am 1.90m hohen Dach angelangt), Hellfrucht und die "Wildlinge" (Selbstaussaten vom letzten Jahr) lassen noch auf sich warten

 
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1021 am: 24. Juni 2018, 17:06:33 »

Eine Kumato und zwei Black from Tula (mit Gurken und Paprikas).
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1022 am: 24. Juni 2018, 19:07:04 »


wenn es ein Phosphormangel ist, dann ist er aber nicht besonders ausgeprägt. In was für Erde stehen deine Tomaten denn?
Was schlimmeres ist das aber nicht.
Ich wäre wahrscheinlich nicht mal drauf gekommen, das es irgendwas schlimmes sein könnte.

Würde mir erstmal nicht all zu große Sorgen machen. Ggf. etwas nachdüngen.

Die Pflanze steht in einer Mischung aus gekaufter Tomatenerde aus dem Garten-Center und Kompost von der örtlichen Abfallgesellschaft. Bei der Erde hatte ich extra darauf geachtet, dass es keine billige ist. Ob sie nun letztendlich hochwertig war, weiß ich nicht.

Gedüngt habe ich mit Flüssigdünger erst am Mittwoch. Häufiger als einmal die Woche düngen, weiß nicht, ob das so gut endet.

Werde es mal im Auge behalten. Was mich halt wundert: Es ist wirklich an allen unteren Blättern mehr oder minder sichtbar. An den oberen noch nicht. Daher kam ich auf den Mangel.

ich denk nicht, das es ein Mangel ist. Tomatenerde, Kompost und Dünger....meiner Meinung schon mehr als genug

Meine stehen in günstiger Blumenerde mit Pferdemist. Und mehr nicht. Kein zusätzliches Düngen etc. Manchmal ist zuviel auch nicht gut. Lass die wöchentlichen Düngegaben einfach mal weg und schau was passiert. Du kannst auch ohne weiteres die unteren Blätter abmachen. Das mach ich sowieso, vorallem an den Freilandpflanzen, weil ich nicht will, das die Blätter Kontakt zum Boden haben. Auch im Laufe der Saison nehme ich immer mal wieder hier und da ein Blatt weg, damit die Früchte mehr Licht bekommen. Schadet der Pflanze nicht.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1023 am: 24. Juni 2018, 19:38:19 »

mach doch mal ein Foto von deiner kränklichen Tomate. Was ist es denn für eine Sorte?
Crystal heisst sie. Hier mal die Blätter.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1024 am: 24. Juni 2018, 19:39:24 »

und nun noch die Früchte, der Stengel ist ganz braun. :-\ Kannst du es sehen?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1025 am: 24. Juni 2018, 20:02:53 »

Ein spontaner Tomatensämling hat 54 Tage nach der Keimung schon Früchte.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1026 am: 24. Juni 2018, 20:04:54 »

also wöchentlich düngen etc... ist mit fremd. meine pardeiser stehen in eigenbaukompost und abgestandenen pferdemist und das ist es. ich werde in 1-2 wochen noch mit verdünnter bennessel-beinwell-kompostjauche gießen und das war es dann für dieses jahr. wasser bekommen sie sowieso wenig.
reife paradeiser habe ich erst vereinzelt und seit ein paar tagen haben wir herbst  :( der noch andauern wird. ich schätze das ich erst in ~10 tagen laufend ordentliche mengen ernten werde  :-\
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1027 am: 24. Juni 2018, 20:54:32 »

Most, das könnte ein Pilz sein. Nicht unbedingt Braunfäule, aber irgendwas anderes.  Sie stehen im Gewächshaus, wenn ich das richtig sehe. Stimmt die Belüftung oder ist es sehr warm und feucht?
Was mich etwas stutzig macht, sind die gelben fleckigen Blätter.

Ich würde alle befallenen Blätter entfernen und evtl. auch die braunen Stängel. Wenn die Tomaten keinen Befall zeigen, kannst du die nachreifen lassen. Und auf ausreichende Belüftung achten
Wenn es sich nicht bessert oder noch verschlimmert, dann würde ich die Pflanze ganz entfernen. Ist es denn nur die eine oder betrifft es mehrere Pflanzen?
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1028 am: 24. Juni 2018, 23:27:50 »

...Carbon habe ich zwar auch ...
meinen Glückwunsch zur Carbon. Dass es die überhaupt gibt und sie absolut in mein Beutechema der besten
Tomaten passt, habe ich erst dieses Jahr entdeckt. Nun bin ich auf die Tomaten dieser preisgekrönten Sorte
sehr gespannt.
Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 24. Juni 2018, 23:29:56 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1029 am: 25. Juni 2018, 06:40:27 »


wenn es ein Phosphormangel ist, dann ist er aber nicht besonders ausgeprägt. In was für Erde stehen deine Tomaten denn?
Was schlimmeres ist das aber nicht.
Ich wäre wahrscheinlich nicht mal drauf gekommen, das es irgendwas schlimmes sein könnte.

Würde mir erstmal nicht all zu große Sorgen machen. Ggf. etwas nachdüngen.
Die Pflanze steht in einer Mischung aus gekaufter Tomatenerde aus dem Garten-Center und Kompost von der örtlichen Abfallgesellschaft. Bei der Erde hatte ich extra darauf geachtet, dass es keine billige ist. Ob sie nun letztendlich hochwertig war, weiß ich nicht.

Gedüngt habe ich mit Flüssigdünger erst am Mittwoch. Häufiger als einmal die Woche düngen, weiß nicht, ob das so gut endet.

Werde es mal im Auge behalten. Was mich halt wundert: Es ist wirklich an allen unteren Blättern mehr oder minder sichtbar. An den oberen noch nicht. Daher kam ich auf den Mangel.

ich denk nicht, das es ein Mangel ist. Tomatenerde, Kompost und Dünger....meiner Meinung schon mehr als genug
Könnte Kaliumüberschuss sein. Der zeigt sich in Nekrosen am Blattrand. Ich würde die nächsten 3-4 Wochen nur verhalten mit Stickstoff düngen, dann sollte sich das auswachsen, die Früchte brauchen ja viel Kalium. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1030 am: 25. Juni 2018, 07:11:41 »

Nur mal eine unwissende Überlegung: Der "Salzgehalt" bzw. der osmotische Druck entscheidet über die Flußrichtung in die Wurzeln. Erzeugt in der Erde ein Überschuß an Kalium oder Phosphor bei Pflanzen eine Zwangsosmose oder nimmt sich jede Pflanze nur, was sie brauch ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1031 am: 25. Juni 2018, 07:17:57 »

Michaelbasso:)
Toll dieser Sämling!!!
Die sind doch oft robuster wie die gesäten Sämlinge:)
LG von July
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1032 am: 25. Juni 2018, 07:57:30 »

Ja, bin auch begeistert, das warme Frühjahr hat bestimmt einiges dazu beigetragen, aber der hier scheint wirklich schneller zu sein. Andere Wildlinge sind noch viel kleiner und blühen erst knapp bis gar nicht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1033 am: 25. Juni 2018, 08:12:38 »

Most, das könnte ein Pilz sein.
Ich würde alle befallenen Blätter entfernen und evtl. auch die braunen Stängel. Wenn die Tomaten keinen Befall zeigen, kannst du die nachreifen lassen. Und auf ausreichende Belüftung achten
Wenn es sich nicht bessert oder noch verschlimmert, dann würde ich die Pflanze ganz entfernen. Ist es denn nur die eine oder betrifft es mehrere Pflanzen?
Dachte ich mir auch. Bis jetzt ist es nur diese Pflanze, aber schon von unten bis oben so. Ich denke ich entsorge sie, damit sie die anderen nicht ansteckt. Ich pflanze nämlich ziemlich eng. :-[
Das GH kann ich nicht noch mehr belüften, es wird oft sehr heiss da drin.
Danke trotzdem für deine Tipps. :-*
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1034 am: 25. Juni 2018, 09:59:45 »

Most, nimm sie doch einfach erstmal raus aus dem Gewächshaus. Es gibt auch Pflanzen, die nicht gewächshaustauglich sind, weil zu warm etc.

Pflanz die doch mal in einen Kübel und stell sie in irgendeine Ecke vom Garten, wo sie keinen Schaden anrichten kann. Entweder sie berappelt sich oder es wird schlimmer, dann kannst du sie immer noch entsorgen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de