Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:42:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 212253 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1185 am: 16. Juli 2018, 16:23:06 »

Oh, ähm ne.. ich habe nur die untersten Blätter entfernt, die in den Kübel hängen und quasi auf der Erde liegen  ;) Das restliche Laub ist dran, auch nix zwischendurch, auch nicht wenn es auf den Früchten hängt. Sonnenbrand hatte hier noch keiner.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1186 am: 16. Juli 2018, 19:38:19 »

 ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 06:41:31 von walter27 »
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1187 am: 16. Juli 2018, 19:39:07 »

 ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 06:41:39 von walter27 »
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1188 am: 16. Juli 2018, 19:39:41 »

 ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 06:41:48 von walter27 »
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1189 am: 16. Juli 2018, 19:40:13 »

 ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 06:41:56 von walter27 »
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1190 am: 17. Juli 2018, 09:02:03 »

In diesem Artikel: https://www.gardeningknowhow.com/edible/vegetables/tomato/harvest-time-for-tomatoes.htm wird gesagt, man solle Tomaten ernten, wenn sie noch grün sind und den ersten Schimmer rot haben.

Was ist davon zu halten?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1191 am: 17. Juli 2018, 09:51:15 »

Ich würde nie grüne oder halbreife Tomaten ernten. Die haben doch kein Aroma. Sowas mache ich nur im Notfall wenn welche abgefallen oder ein Zweig abgebrochen ist oder eben kurz vor dem Frost.
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1192 am: 17. Juli 2018, 11:08:30 »

wer sagt denn so einen Mist  ::)

wir wissen doch alle, wie halb reife Tomaten schmecken, die nicht in vernünftiger Erde gestanden haben und die kaum Sonne oder nur Kunstlicht genossen haben. Nämlich nach nichts

Warum sollte man seine Tomate nicht ausreifen lassen.

Ich habe soeben vollreife Waltinger Cocktail geerntet. Die hat dann das Rennen gemacht, gefolgt von Green Vernissage und der Grappoli. Von der Waltinger hatte ich eine ganze Hand voll. Hab aus zweien die Samen genommen.
Sie schmeckt übrigens ganz gut. Mild süß-säuerlich. aber mir ist sie schon wieder zu weich.  Ich mag lieber die knackigeren Cocktailtomaten. Diese hat eine eher weiche Schale. Man muss sie mit der Schere abschneiden. Wenn man versucht, sie so abzumachen, dann platzt sie sofort.
Ist aber ein Massenträger, wenn man die Seitentriebe lässt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1193 am: 17. Juli 2018, 13:23:11 »

Warum sollte man seine Tomate nicht ausreifen lassen.
Um einen Anteil Restsäure zu erhalten der das Aroma unterstützt. Allerdings müssen sie bis zu diesem Zeitpunkt auch schon Aroma entwickelt haben.
Schwarze Sorten sind voll ausgereift oft recht leer, ein wenig Säure und die zarten Aromen, nicht die schweren die bei Vollreife überwiegen, das sind Unterschiede. Die Gewächshaustomatenfirmen züchten drauf, unreif ernten und trotzdem schon Aroma haben, plus Shelf-Life.
Wie beim Wein, Riesling verliert zuerst mit dem Klimawandel.

Alles mit ein Grund, warum ich meine Tomaten weder im Gewächshaus noch unter einem Regenschutz habe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1194 am: 17. Juli 2018, 13:49:39 »

also ich hab noch keine kommerzielle Gewächshaustomate gehabt, die wirklich geschmeckt hat. Bis auf die Xerries, die es hier mal beim Edeka gab. Die waren echt lecker. Hab da Samen von genommen. Mal sehen, wie die dieses Jahr wird. Angesetzt hat sie schon recht gut

Und ja, es mag sein, das einige Tomaten sicherlich besser schmecken, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Vorallem bei einigen Fleischtomaten, die bei Vollreife leider auch sehr schnell sehr weich werden.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1195 am: 17. Juli 2018, 13:54:13 »

So ganz abwegig scheint die frühe Ernte aber nicht zu sein. Und es wird ja auch nicht behauptet, dass man diese unreifen Tomaten so essen soll :-* Sie sollen in Ruhe nachreifen!

Zwei Beispiele:
Als Kind fuhr ich mit meinen Eltern immer in's damalige Jugoslawien. Die Freunde dort zogen Tomaten mit wunderbarem Geschmack. Die Früchte wurden stets noch halbgrün gepflückt und lagerten bis zur Genuß(!)reife auf dem Küchenschrank.

Besonders bei den Cocktailtomaten hängen zur Zeit des herbstlichen Abräumens meist noch dicke Rispen an den Sträuchern. Die kommen in den dunklen Heizkeller und oft gibt es noch bis weit in den Dezember hinein die aromatischsten Früchte.

Warum nicht mal bei den großen Sorten ausprobieren? Die Pflanzen werden so auch entlastet und können sich um die verbleibenden Früchte kümmern.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1196 am: 17. Juli 2018, 14:02:06 »

Mir schmecken die Supermarkttomaten nicht, die kaufe ich seit Jahren nicht mehr, ich brauche dann im Winter keine Tomaten und überlebe auch ohne ;D.
Und ich würde nie auf die Idee kommen schon halbrote oder noch grüne Früchte den Pflanzen zu entnehmen, Säure hin und Säure und Aroma her ;) Mir schmecken meine eigenen Tomaten aus dem Gewächshaus sehr gut und viel viel besser wie Supermarkttomaten!! Und ob dann in der "dunklen" Kammer noch Vitamine erhalten bleiben?? Tomaten sind sonnenliebende Pflanzen.
Und vor dem Frost nehme ich auch noch unreife Tomaten ab und packe sie in eine Kiste und stelle sie auf die Fensterbank und lasse sie nachreifen........sie haben aber meist nicht soviel Aroma wie die im Sommer geernteten.
Aber vielleicht werden viele Leute diese "moderne" Methode ausprobieren....
LG von July
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1197 am: 17. Juli 2018, 14:04:01 »

Schade, dass (eigene) Erfahrungen so pauschal abqualifiziert werden :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1198 am: 17. Juli 2018, 14:06:41 »

Vielleichts lieg es ja auch an verschiedenen Sorten ;) Es gibt ja auch sogenannte Wintertomaten....die habe ich noch nie bis zum Winter gebracht.
LG von July
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1199 am: 17. Juli 2018, 14:10:53 »

Zu den modernen Methoden: die gab es vor 50 Jahren gewiss nicht im hochsommerlichen Slowenien.

Nun ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de