Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:53:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 211827 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1590 am: 14. August 2018, 21:09:03 »

die nächsten reifen tomätchen fotografier ich mal.  :D
*wartet immer noch*




Dies ist bei mir ein seltsames Tomatenjahr  :-\. Eigentlich passt es halbwegs, aber einige Sorten bleiben zu blass. Statt orange mit lila wird nur blassgelb mit dunklen Flecken  ???, statt rot nur kräftigorange  ???. Sie sind reif, fallen sogar ganz allein vom Strauch, aber sind zu hell.
Ist das nur bei mir so (dann liegt es vlt daran, dass ich selber Samen genommen hab und die Tochtergeneration eben verändert ausschaut) oder hat noch jmd solche Beobachtung gemacht?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1591 am: 14. August 2018, 21:11:57 »

hier auch ähnlich

meine Lilac Gem ist irgendwie gelb geworden  ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1592 am: 16. August 2018, 11:04:57 »

Ich bin seit Wochen nur am Blätter entfernen, weil ich unsicher bin, ob es Braunfäule ist, oder ne Art Hitzewelke (falls es sowas gibt). Jedenfalls sind einige Pflanzen schon fast kahl. Seit Wochen setzen auch keine neuen Tomaten mehr an. Die Blüten der 3.4.5. Etage vertrocknen einfach. Auch die Primabella, die immer bis weit oben in allen Verzweigungen bis November Früchte hatte, fällt fast aus. ich kann schon eine ganze Zeit regelmäßig Tomaten essen und habe auch schon fast überreife an den Pflanzen. Der Verbrauch hier stagniert - nur ich esse davon... Vielleicht mache ich mal Sugo, aber eigentlich sind mir die Tomaten in ihrer Vielfalt dafür fast zu schade. Also nasche ich um mich herum - sie sind dieses Jahr ehrlich ungespritzt - denn manchmal hatte ich auch schon aus Verzweiflung ein Pilzmittel drauf... ;D ;D

Foto meiner ersten "größeren" Ernte folgt. Bei regelmäßigen Nasch-Fress-Attacken bleibt von den kleinen und mittleren Tomaten nicht viel übrig. Jetzt nehme ich welche mit ins Büro, esse sie dort mit Pfeffer und Salz - schön aufpassen wegen Wasser und Salzen -
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1593 am: 16. August 2018, 11:41:53 »

  @gänselieschen  Ich bin da ganz bei dir , meine Blätter schrumpeln schon wochenlang ,die Hitze -Ich mache jetzt Gemüsekisten und gebe sie gg. eine Spende ab. ...und meine Kundschaft wächst.  Die Tomaten stehen im Freiland setzen immer noch an.Mir ist aufgefallen das sie dieses Jahr durch die starke Sonneneinstrahlung eine festere Haut entwickeln. weiteressen!
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1594 am: 16. August 2018, 12:22:28 »

Ich bin beeindruckt, wie viel Ertrag Tomaten bringen, wenn sie im Freiland stehen.
Bislang hatte ich nur Topftomaten und diese kümmerten alsbald.

Ich habe nur vier Tomaten gesetzt und konnte schon etliche Kilos ernten, die ich zu einem Großteil zu Tomatensoße verarbeitet habe, die dann eingefroren wurde.

Mein Tiefkühlschrank ist voll!
Da liegt nicht nur die Soße.drin, sondern auch Erbsen, Bohnen, Kohlrabis....
Ich überlege schon, ob ich mir eine Tiefkühltruhe anschaffe.

Heute hat mir meine Nachbarin beim Ernten geholfen.
Es sind drei große Eimer zusammengekommen, die verarbeitet werden wollen.  :o
Ich weiß bloß noch nicht, wohin damit.
Die Nachbarin mag leider keine Tomaten. :-[
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1595 am: 16. August 2018, 12:24:48 »

Tomaten können auch prima getrocknet werden, schmecken toll.
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 12:30:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1596 am: 16. August 2018, 12:27:08 »

Genau, mach ich auch jedes Jahr. Und Tomatensoße muss man gar nicht einfrieren, sondern kann sie auch siedendheiß in Gläser abfüllen (so wie Marmelade), dann spart man Platz in der Gefriertruhe :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1597 am: 16. August 2018, 12:31:36 »

Sugo koche ich auch immer in Twist-off-Gläsern ein, funktioniert prima.

Und ein gemischtes Tablett
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1598 am: 16. August 2018, 12:35:33 »

Danke für eure Tipps!
Tomaten trocknen? Da muss ich mich mal informieren!

Tomatensoße in Gläsern hört sich auch gut an.
Da muss ich noch Gläser beikaufen.
In letzter Zeit habe ich schon Konservengläser gesammelt und auch von der Nachbarin erhalten.
Da ist aber Inzwischen Pflaumenkompott und son Zeugs drin.  ::)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1599 am: 16. August 2018, 12:48:22 »

Dies ist bei mir ein seltsmes Tomatenjahr  :-\. Eigentlich passt es halbwegs, aber einige Sorten bleiben zu blass. Statt orange mit lila wird nur blassgelb mit dunklen Flecken  ???, statt rot nur kräftigorange  ???. Sie sind reif, fallen sogar ganz allein vom Strauch, aber sind zu hell.
Ist das nur bei mir so (dann liegt es vlt daran, dass ich selber Samen genommen hab und die Tochtergeneration eben verändert ausschaut) oder hat noch jmd solche Beobachtung gemacht?

Wenn du die Samen von Tomaten genommen hast, die in einer Pflanzung gemischter Tomatensorten gwachsen sind, ist es völlig normal, dass sich da was vermendelt hat. Da erlebe ich auch immer wieder Überraschungen. Bei mir ist z.B. die 'Sungold' dieses Jahr rot statt gelb, weil ich letztes Jahr davon eigenen Samen genommen hatte. Die 'Black from Tula', die ich als Pflanze bekommen habe, ohne dass ich weiß, woher der Samen stammte, ist ziemlich hell geblieben. Keine Spur von schwarz.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1600 am: 16. August 2018, 12:53:35 »

Ich bin seit Wochen nur am Blätter entfernen, weil ich unsicher bin, ob es Braunfäule ist, oder ne Art Hitzewelke (falls es sowas gibt).
Ich habe auch diese verbräunenden Blätter und denke es ist die Hitze. Sie verdorren regelrecht. Die Tomaten bleiben alle bestens gesund (bis auf hier und da Brandblasen!)

Zitat
Seit Wochen setzen auch keine neuen Tomaten mehr an. Die Blüten der 3.4.5. Etage vertrocknen einfach.
Das beobachte ich bei meinen Tomaten auch, wunderbar verzweigte Blütenstände, an denen nichts Neues mehr kommt. Allerdings habe ich da schon die gelben Blüten gar nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich sind schon die verschmurgelt.

Foto meiner ersten "größeren" Ernte folgt. Bei regelmäßigen Nasch-Fress-Attacken bleibt von den kleinen und mittleren Tomaten nicht viel übrig. Jetzt nehme ich welche mit ins Büro, esse sie dort mit Pfeffer und Salz - schön aufpassen wegen Wasser und Salzen -
[/quote]
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1601 am: 16. August 2018, 12:56:57 »

. PC hat getrödelt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1602 am: 16. August 2018, 13:01:08 »

...Mir ist aufgefallen das sie dieses Jahr durch die starke Sonneneinstrahlung eine festere Haut entwickeln. weiteressen!

Das ist bei meinen Tomaten leider auch so,, gerade bei den kleinen Früchten.  Sie bekommen quasi eine Lederhaut in der sengenden Sonne, weshalb meine Enkelkinder jetzt aufhören, sie vom Strauch zu essen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1603 am: 16. August 2018, 13:47:29 »

Jetzt, wenn ihr es so sagt - ist bei mir auch so.

Ja Callis, die Früchte alle unversehrt und auch die Stängel haben keine Flecken. Nur die Blätter und die oberen Triebe verbräunen, werden so grau. Und diese tauben Fruchstände hatten auch keine richtigen Blüten.... das kann im Prinzip alles ab...
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1604 am: 16. August 2018, 13:57:38 »

Und ein gemischtes Tablett

Schön bunt!  :D

Mal eine doofe Frage: Warum legen so viele von euch die Tomaten auf den Kopf (Unterseite nach oben) zum Fotografieren?  ???
Ich finde sie viel schöner wenn sie richtig rum liegen.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de