Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:36:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 209931 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1785 am: 30. Oktober 2018, 10:26:10 »

Von der Septembersorte aus 2016 würde ich gern mal was testen :-*
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1786 am: 30. Oktober 2018, 20:45:56 »

Danke für eure Sortenvorschläge und Saatgut Angebote 😘

Ich habe sie notiert und schaue erstmal ins STP des Forums .Vielleicht habe ich ja Glück und es ist so eine Bomber Sorte enthalten .

Wenn nicht , würde ich gerne auf eure Angebote zurück kommen . Zum tauschen findet sich ganz sicher etwas ...

Thuja - beeindruckende Fotos von deiner unbekannten Sorte ! Und dann noch Freiland geeignet 😍 Paß gut auf die September Bombe auf !

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1787 am: 31. Oktober 2018, 00:28:26 »

Kann sein das ein paar Körnchen im Samentauschpaket von der Sorte schlummern. Ich weiß es nicht mehr.
Wenn ihr ein Gläschen mit Tomate `Rot Front´ findet ists die vom Foto. Das ist der Arbeitstitel hier.
Wenn nicht, schickt mir eine PN mit Adresse wo ich wieviel und sonst noch was hinschicken soll. Dann gibts frische Saat von 2018.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1788 am: 31. Oktober 2018, 08:49:30 »

Knolli:)
Nein die beiden Sorten sind nicht bei Tante Googel:) Die Ingnalloz stammt von einer Arche Noah Erhalterin aus Andalusien, wir haben gestern die letzte Bombe gegessen:)
Ochsenherz Lothar Juffa ist sehr groß, hat kaum Samen und ist sehr lecker. Sie stammt von dem leider verstorbenen "Bohnenkönig" Lothar Juffa und das Saat ruhte schon viele Jahre im Tiefkühler bei mir.

Ihr habt ja alle noch tolle Ernten:)!! Bei mir ist jetzt Ende...
LG von July
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1789 am: 31. Oktober 2018, 10:03:38 »

ich habe noch viele grüne im Keller liegen
Gespeichert
LG Heike

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1790 am: 31. Oktober 2018, 11:18:48 »

Da ich beim STP nicht mit dabei bin, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen. Ich schicke dir ne PN - Rot Front !
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1791 am: 31. Oktober 2018, 18:28:43 »

Rot Front ist auch ein cooler Name 😂

Ich bin bald dran mit den STP - wenn kein entsprechendes Saatgut darin sein sollte, stürze ich mich auf euch 😘

Gespeichert
Alles wird gut!

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1792 am: 31. Oktober 2018, 22:39:47 »

Hier noch ein Fotos vom Sommer, als die Tomaten im voll ertrag standen :)
Alles alte Sorten.
Grüsse
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1793 am: 31. Oktober 2018, 23:54:19 »

Für die Jahreszeit und im Vergleich zu allen anderen Sorten sehen meine Black Cherry noch erstaunlich gut aus. Klar, Reifung ist mittlerweile sehr langsam (die vielen grünen werden es wahrscheinlich nicht mehr im Freien schaffen, werde ich einige innen mit einer Quitte oder einem Apfel nachreifen lassen), aber wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann gehen bestimmt noch mindestens 2 Wochen und vielleicht noch so 0,5kg. Erntebeginn war Mitte Juni, bisher die unkomplizierteste Sorte die ich je hatte

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1794 am: 01. November 2018, 00:26:46 »

Wie begrenzt du die von der Höhe?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1795 am: 01. November 2018, 00:42:32 »

Gar nicht. Geize bis Ende August/Anfang September aus, danach lasse ich wuchern bzw. sie sich ihre Köpfe stoßen, und sehe alles Wachstum was danach noch kommt als "Bonus" an. Mal gespannt ob sie wie 2014 noch bis nach Weihnachten stehen (damals kam der erste Frost hier am 27.), eine Freiland-Tomatenernte im Januar wär doch mal was
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1796 am: 01. November 2018, 00:55:42 »

An das Jahr erinnere ich mich auch noch, hatte es damals allerdings versemmelt. Danach gabs nochmal eins, wenn der erste Frost nicht mit Sylvester kommt hat man meist noch ein paar Tage. Die Muster der jeweiligen Ausnahmejahre gleichen sich ja irgendwie. Aber Dezembertomaten sind halt nicht mit Julitomaten vergleichbar. Der Mangel lässt sie trotzdem wertvoll erscheinen. Aroma gibts aber nicht von Pflanzen, die es zu kalt haben, wegen der Kälte nicht erfrieren können weil weder Fisch noch Fleisch. 

Wenn du nicht die Höhe reduzierst, giesst du unterm Unterstand nur in die eingegrabenen Töpfe und düngst ab Sommer nicht mehr nach?
Oder brichst du konsequent Geiztriebe usw aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1797 am: 01. November 2018, 01:29:00 »

Trotz des Dürresommers und der Überbauung (darunter hatte es ab Mai bis zu 48°C) habe ich eigentlich sehr wenig gegossen, das meiste am Anfang und dann immer viel auf einmal (mit 08/15-Flüssigdünger), seit Ende August gar nicht mehr. Nehme an dass die Strategie funktioniert hat und die Wurzeln so tief gegangen sind dass sie das Grundwasser erreicht haben
Klar, das Aroma ist jetzt nicht mehr so wie im Sommer (bzw. bis vor 2 Wochen als wir hier noch jeden Tag über 20° hatten, da drin bis zu 30), aber immer noch weitaus besser als das der Supermarkt-Hollandwasserbomben.
Überlege schon ob ich sie dieses Jahr, falls das Thermometer mal wieder nicht unter -4 fällt, irgendwie "überwintern" kann, d.h. irgendwann köpfen und dann Plastikkübel+Mulch drüber in den kältesten Nächten, damit sie dann gleich dank des riesigen Wurzelwerks/Stärkereserven im März wieder mit bodennahen Trieben losschießen können
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1798 am: 02. November 2018, 20:56:07 »

Sven - hübsche , bunte Vielfalt🤗

Wie heißt die relativ große fast weiße Tomatensorte ?
Irgendwie driften die'Weißen ' mehr oder weniger ins Gelbe ab.Deine erscheint mir ziemlich weiß ...

Rhoihess - ich gebe dir in allen Punkten recht. Gerade durch das wenige gießen ( ich dünge meine gar nicht) erreicht man nach meiner Meinung das beste Aroma.
Ich habe im Freiland noch einige selbst versaamte Tomaten - das Aroma ist zig mal besser ( obwohl es nachts schon echt kalt ist ) als bei den gekauften Tomaten.

Gespeichert
Alles wird gut!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1799 am: 02. November 2018, 21:05:22 »

Wenn sie die Blütenknospen abwerfen wegen der Trockenheit giesse ich auch mal. Das ist besser als nix drauf haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de