Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:38:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 211555 mal)

Baumnuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tomaten 2018
« Antwort #600 am: 22. Mai 2018, 12:58:24 »

Ich habe zum ersten Mal selber Tomaten gezogen:
Bianca
Grüne Birne
Brandysweet Plum
Orange Erdbeere
Black Pear
Indigo Rose
Grappoli d‘Inverno
Vilma
Ochsenherz aus Kroatien
Mauve de Russie
Amy‘s Sugar Gem
Galapagos

zwei zugekaufte: Berner Rose und Gelbe Dattelwein

nun haben zwei schwarz getuofte Blätter bekommen (Galapagos und Grappoli d‘Inverno)

Was ist das und was soll ich dagegen tun?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #601 am: 22. Mai 2018, 18:00:22 »

Tomatensämling vom letzten Jahr  ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #602 am: 22. Mai 2018, 18:02:53 »

Wenn ich doch nur noch wüsste, was ungefähr an der Stelle gestanden hat  ::)

die obere könnte Friesje sein
die hier ist wahrscheinlich irgendwas Blaues
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #603 am: 22. Mai 2018, 18:18:55 »

tja, das mit den Flecken weiß ich jetzt auch nicht

aber mir scheint die ganze Pflanze ein wenig mangelernährt. So blasse Blätter haben meine erst zum Ende der Wachstumsphase
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2018
« Antwort #604 am: 22. Mai 2018, 18:49:11 »

Baumnuss, als passendes Krankheitsbild habe ich das y Virus gefunden. Ich hatte hin und wieder auch mal Pflanzen mit diesem Bild auch bei den Kartoffeln dabei.  :-\
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #605 am: 22. Mai 2018, 20:04:23 »

@Teetrinkerin, wie ist der rote Heinz? Ich habe ihn in Hannover von BUND e.V. bekommen, weil die ihn für sehr schützens- und vermehrungswert halten.

Bei mir müssen alle Tomaten raus, Südwand, Dachunterstand und immer zwei in einem großen (aber nicht riesigen) Kübel - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In die Erde kommt eine Schicht Brennesseln, etwas Hornspäne und ins Pflanzloch Urgesteinmehl und dann werden sie eben regelmäßig gegossen und zwischendurch gedüngt und ich hatte immer sehr große, starke und gut tragende Pflanzen.

Ich bin insgesamt sehr von der Sortenvielfalt hier begeistert  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #606 am: 23. Mai 2018, 10:14:59 »

Ich habe zum ersten Mal selber Tomaten gezogen:
Bianca
Grüne Birne
Brandysweet Plum
Orange Erdbeere
Black Pear
Indigo Rose
Grappoli d‘Inverno
Vilma
Ochsenherz aus Kroatien
Mauve de Russie
Amy‘s Sugar Gem
Galapagos

zwei zugekaufte: Berner Rose und Gelbe Dattelwein

nun haben zwei schwarz getuofte Blätter bekommen (Galapagos und Grappoli d‘Inverno)

Was ist das und was soll ich dagegen tun?

Spannende Sorten und dass es tatsächlich eine Tomate mit meinem Vornamen gibt, ehrt mich sehr  ;D Ich habe übrigens das bosnische Ochsenherz, ob die sich unterscheiden? Ich glaube es nicht wirklich :) Berner Rose habe ich auch und bin gespannt.

Nimmst du Saat von deinen Tomaten? Einige würden mich sehr interessieren.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #607 am: 23. Mai 2018, 10:25:17 »

nun haben zwei schwarz getuofte Blätter bekommen (Galapagos und Grappoli d‘Inverno)

Was ist das und was soll ich dagegen tun?
Könnte auch Alternaria sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Tomaten 2018
« Antwort #608 am: 23. Mai 2018, 14:26:53 »

Hallo,

ich will mich dieses Jahr auch wieder etwas mehr den Tomaten widmen. Folgende Sorten habe ich angebaut (ich habs gern bunt ;-):

-Ananas noir
-Indigo Kumquat
-Orange Russian
-Osu Blue
-Green Zebra
-Handschuhsheimer Feldtomate
-San Marzano
-Black Cherry
-Gelbe Cherrytomate
-ein paar geschenkte No-Name-Tomaten - mal schauen, was da rauskommt

Ich habe eine Frage zu den Ananas-Tomaten. Die hatte ich vor einigen Jahren schon einmal und fand sie sehr lecker. Die Größe war beeindruckend und die Fruchtrispen zum Teil so schwer, dass ich sie angebunden habe, damit sie nicht vorzeitig abreissen (ist bei einigen trotzdem passiert...). Macht Ihr das auch so oder geizt Ihr bei großen Tomatensorten vorher die Blütenstände aus, so dass nicht so viele Früchte auf einmal daran hängen?  ???

Freue mich über Feedback.

Viele Grüße, Markus
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #609 am: 23. Mai 2018, 15:30:29 »

Ich habe dieses Jahr erstmalig Tomaten gepflanzt, Pflanzen von Dehner mit den Namen Cocktailtomate veredelt, Bioland Coctailtomate veredelt und Kirschtomate Pepe F1. Bei den Tomaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher 3 verschiedene Sorten zum Probieren.

Vom Geschmack her finde ich eine Sorte klasse, die auf unserem Wochenmarkt unter dem Namen "Honigtomate" verkauft wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach ein Marketingname ist, um die Tomaten teurer zu verkaufen. Kennt jemand hier im Forum diese Sorte? Wie wäre dann die richtige Sortenbezeichnung bzw. welche Cocktailtomaten sind denn vom Geschmack her ähnlich?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2018
« Antwort #610 am: 23. Mai 2018, 15:50:53 »

Es gibt die mexikanische Honigtomate. Hier im Forum ist sie auch verbreitet.  ;)
Du könntest auch aus den gekauften Tomaten die Kerne heraus puhlen und selbst aussäen. Das aber dann erst im nächsten Jahr, für diese Saison ist es schon etwas spät.
Gespeichert

Baumnuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tomaten 2018
« Antwort #611 am: 23. Mai 2018, 16:31:58 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Bilder, die ich zu Alternaria gefunden habe passen glaub besser als y Virus.
Ich werde mal die befallenen Blätter entfernen und ein Fungizid spritzen.
Dünger schadet wohl auch nicht und dann beobachte ich mal was passiert.
Ich kann gerne probieren von den verschiedenen Sorten Samen zu gewinnen (vorausgesetzt ich hab gesunde Tomaten).
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #612 am: 23. Mai 2018, 16:44:26 »

Hallo Markus, also ich binde sie hoch und nehme breiteres Band dazu, dann ist das Risiko mit Abbruch, oder Abriss nicht so groß. Ich mache das allerdings, weil ich gerne mehr Fleischtomaten habe und diese zu Saucengrundlagen einkoche :)

Wurzelpit, ich habe die Mexikanische Honigtomate auch und sie als Pflanze bezogen. Du kannst vielleicht mal bei der Gärtnerei Haas https://www.bioland-gaertnerei-haas.de/anfragen ob Sie dir noch eine schicken können :) die haben eine sensationelle Liste und beraten auch sehr nett. Ich kaufe keine F1, weil die sich nicht sortenrein vermehren :) aber ich drücke dir die Daumen.

Baumnuss, ich glaube nicht dass deine Tomate krank ist sondern eher einen Mangel wie Phosphor o.ä. hat. Ein Betrieb verkauft in der Regel keine erkrankten Tomaten. Ich würde es mit einem guten Tomatendünger versuchen und abwarten, pflanz sie ein und stell sie etwas abseits der anderen Tomaten und warte ab. Ich fülle in die Pflanzlöcher immer noch etwas Urgesteinmehl, das stärkt die Pflanzen auch noch :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2018
« Antwort #613 am: 23. Mai 2018, 16:51:46 »

Nein, das obige Bild zeigt definitiv eine kranke Tomate. Das ist kein Mangel. Es fehlt nur noch die Auflösung ob Pilz oder Virus.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #614 am: 23. Mai 2018, 17:12:56 »

Mexikanische Honigtomate ist super. Und auch ich gehöre zu den Tomatenverrückten, die eher keine F1 kaufen. Wobei mir doch dieses Jahr eine dazwischen geraten ist, weil ich Depp mich vergriffen habe. Habs erst zu Hause gesehen

Nun ja, jetzt ist sie halt da und ich werde sie ganz genau prüfen  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de