Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:40:16
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 211494 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #705 am: 27. Mai 2018, 19:40:36 »

ich hätte nicht mal den Platz für so ein Gewächshaus, also muss man eben kleiner Brötchen backen  ;D

macht nichts, ich bin fast gar nicht neidisch  ;D

Nein, bin ich nicht. Conni, du hast super tolle Pflanzen und ich bin schon zufrieden, wenn meine nur halb so gut tragen. Das reicht bei der Menge dann auch noch  :)
Du hast bei Gemüse sowieso den grüneren Daumen  :-*
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #706 am: 28. Mai 2018, 09:14:55 »

http://www.tomaten-atlas.de/sorten/h/6275-habanero-orange

Sind dort jetzt auch Chili aufgelistet oder gibts die Sorte wirklich. Wenn ich das im Internet eingebe, bekomm ich nur Chilis angezeigt aber keine Tomate mit dem Namen  ;D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #707 am: 28. Mai 2018, 20:41:20 »

Habanero orange  kenne ich auch nur als Chili. Für die habe ich auch frische Samen da.
Hatte aber keine Bestellung zu dieser Sorte in diesem Jahr und deshalb nicht gemacht.
Mit dem Aprikosengeschmack ist sie schon interessant, aber die höllisch scharfen sind
nichts für uns.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #708 am: 28. Mai 2018, 21:47:17 »

Da zeige ich vor ein paar Tagen die ersten Murmeln der Gelben Johannisbeere, um heute festzustellen, dass bei etlichen Sorten im Gewächshaus schon kirschgroße Früchte dran sind.  :)

Ich habe heute endlich alle noch rumstehenden Tomaten entweder in Kübel gesetzt oder ausgepflanzt und alle ausgegeizt, wo es nötig war.

An zwei Pflanzen fielen mir dabei die Blüten auf. 'Japanese Black Trifele':
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #709 am: 28. Mai 2018, 21:47:48 »

und 'Lucid Gem':
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #710 am: 28. Mai 2018, 22:11:15 »

ich nenn die Zwillingsblüten. Keine Ahnung, wie die wirklich heißen. Hab ich die letzten Jahre auch schon mal gehabt. Bis jetzt ist mir das aber an meinen noch nicht aufgefallen. Blühen aber auch noch nicht alle
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #711 am: 28. Mai 2018, 22:29:35 »

Der Stängel der Blütenrispe ist auch schon verbändert. Gabs hier auch die Tage an einer Pflanze von 30. Ärgerlich, wenn der verbänderte Blütentrieb gleichzeitig der Triebabschluss ist, also die Mitte fehlt und 4-5 gleichwertige Seitentriebe die Herrschaft übernehmen wollen. Das kostet unnötig und wenn ich Samen mache, werden solche Pflanzen nicht weitervermehrt. Sieht man oft schon bei Jungpflanzen, wenn die Blätter ab einem gewissen Punkt fast gegenständig sind.
Ich denke das liegt aber auch mit am Wetter, obwohl einzelne Pflanzen sowas immer wieder gerne das ganze Jahr durch machen und andere der selben Sorte eher überhauptnicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #712 am: 28. Mai 2018, 22:40:24 »

Habe mich dieses Jahr, nach den 44 Pflanzen im letzten, mal etwas zurückgehalten und auch keine besonderen Sorten gestartet. Im überdachten Häuschen stehen 6x "Black Cherry" und 5x "Hellfrucht" (Keimung Februar, dann ausgepflanzt Ende März da ich diesmal zum Zwischenumtopfen zu faul war - glücklicherweise seit 22.3. kein Frost mehr), sowie eine unbenannte Baumarkt-Fleischtomate (als Ersatz für die 6. Hellfrucht die schon Mitte April wahrscheinlich irgend so nen Pilz eingefangen hatte - war gelblich und verkümmert). "Black Cherry" ist jetzt auch am weitesten, würde sagen so 2-3 Wochen noch für die ersten reifen



Schöner Nebeneffekt vom Wellblech-Plastikdach - darunter wird's schnell mollig warm, macht sie aber auch sehr durstig



Dann noch ein paar Ende April aufgegangene "Wild"-Sämlinge, die ich frei an Spiral-"Pyramiden" hochziehe, plus zwei Baumarkt-Cherries (davon eine veredelte - ich probier's halt mal)

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #713 am: 28. Mai 2018, 22:47:27 »

Danke fürs zweite Bild, der erste Fruchtansatz ist heuer wirklich sehr weit unten. Schön, dass das nicht nur bei mir so ist.
Meine 4 Sorten setzen nun auch endlich die ersten Früchte an, die wachsen aber wie blöd bei dem Wetter. Heute Haselnuss-, morgen fast Walnussgröße.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #714 am: 28. Mai 2018, 23:03:32 »

Hier nun wie versprochen erste Informationen zu meinen Pflanzenschildern in
Tomatenform:
Das erforderliche Fräsprogramm habe ich gefunden und hatte heute ein Gespräch
mit dem Vertriebsleiter beim Leiterplattenhersteller. Dieser zeigte durchaus Interesse,
mir ein Angebot für ein paar Muster (100 Stück) zu schicken. Morgen habe ich noch
ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter, der die Fertigung des Auftrages
betreut. Da geht es dann nur um Material, Qualität Toleranzen und Liefer-
bedingungen. Einen Tiefschlag habe ich schon erhalten mit dem Materialpreis von
0,42 € pro Stück. Da muss ich morgen noch verhandeln. Ich weiß, dass es
preiswerter geht.
Am Donnerstag soll ich das Angebot erhalten und dann berichte ich wieder.
Die Fertigung dauert etwa 5 AT. Schneller geht es bei der Bürokratie nicht.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #715 am: 28. Mai 2018, 23:07:27 »

ich muss auch sagen, das bei meinen Tomaten die Blüten und Fruchtansätze weit unten sind. Wahrscheinlich weil sie schon früh raus konnten und einfach kompakter gewachsen sind als die anderen Jahre

Bis jetzt bin ich sowieso ganz begeistert von den Pflanzen. So schön waren die in den letzten Jahren nicht  :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #716 am: 28. Mai 2018, 23:08:30 »

Bastelkönig, da bin ich aber sehr gespannt  :D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #717 am: 29. Mai 2018, 00:35:55 »

@Bienchen99
Deine Frage zur Grappoli ist ja nun geklärt. Ich hatte dazu auch gestern das Internet
durchkämmt und das gleiche Foto bei unterschiedlichen Bezeichnungen gefunden.
Einen ähnlichen Fall hatten wir vor 2 Jahren im Garten. Da hatten wir die Garden
Peach von samenfritze und die Wapsipinicon Peach von Sandbiene. Beide Pflanzen
sind identisch in Größe, Form, Blütenansatz, Reifezeit, Früchten und Geschmack.
Absolut kein Unterschied. Im Tomaten-Atlas wird zwar eine unterschiedliche Frucht-
größe angegeben, die hatten wir aber nicht.
Da denke ich manchmal, dass die nur unterschiedliche Namen haben, weil sie einige
hundert Kilometer entfernt unter gleichen Bedingungen gekreuzt und selektiert
wurden.
Wir haben auch eine ganz besondere Marzano Typ. Wie die wirklich heißt, wissen
wir bis heute nicht. Sie hat ein viel besseres Aroma als die originale Marzano, ist
überhaupt nicht mehlig, hat eine knackige sehr angenehme Schale und sowas von
lecker vollfleischig. Ein absolutes Muss seit 10 Jahren. Dicentra hatte von der mal
Samen bekommen und sie war damals bei den Tomaten erst die Nummer 27.
Sie ist nach der Mohamed für die Balkonfans meine beliebteste Sorte bei den
Kollegen.
Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 01:11:19 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2018
« Antwort #718 am: 29. Mai 2018, 11:04:10 »

Hallo,
ich habe den Username "Feigentom" gewählt, da ich eine Leidenschaft für Feigen und Tomaten habe.
Dieses Jahr konnte ich die Tomaten schon ab 15 April ins Folienhaus setzen. Ich freue mich schon jetzt, dass wir bald den ersten Tomatensalat genießen können. Den gibt es dann im Sommer jeden Abend.
Es ist auch eine Sorte Eiertomaten dabei, von denen ich den Nahmen nicht kenne, die sich sehr gut zum trocknen eignet. Wir können dann den ganzen Winter getrocknete Tomaten essen. Sie werden in Olivenöl eingelegt, oder die nicht so trocken sind werden eingefroren.
Hier das Folienhaus mit 33 Pflanzen.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2018
« Antwort #719 am: 29. Mai 2018, 11:04:45 »

Hier das Folienhaus mit 18 Pflanzen
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de