Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:45:54
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 211385 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1740 am: 02. Oktober 2018, 17:09:04 »

Das weiss ich auch nicht. Ich habe bei mir jetzt Sandhafer drin. Die Vogelmiere keimt auch schon fleissig, das Gras lässt noch auf sich warten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1741 am: 02. Oktober 2018, 18:59:45 »

Guck mal, das hab ich gefunden, man kann z.B. im gleichen Jahr als Nachkultur  beispielsweise Spinat, Feldsalat, Radieschen, Pflücksalat, Löffelkraut, Winterportulak, Bremer Scherkohl pflanzen. Oder einfach eine Gründüngung um den Boden für das nächste Jahr zu verbessern, sowas wie Lupinen, Wicken, oder Soja und Gräser sind sicher auch gut geeignet.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1742 am: 02. Oktober 2018, 19:09:49 »

Das ein oder andere passt sicherlich, aber Soja Anfang Oktober säen? Dann doch lieber Kleegras wenn man sonst keine Bohnen usw anbaut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1743 am: 03. Oktober 2018, 15:59:58 »

Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung, es nur im Netz gefunden. Dann mach das mit dem Kleegras :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

kahey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1744 am: 03. Oktober 2018, 16:24:36 »

Hallo zusammen,
für nächstes suche ich noch ein paar Körner von Ochsenherz Tomate, wenn hier im Forum welche sind die ein paar Körner abgeben könne wäre ich sehr Dankbar. Oder wo bekommt man solchen Samen.

MfG
Dieter
Gespeichert
Viele Grüße Dieter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1745 am: 03. Oktober 2018, 17:22:25 »

Hallo Dieter, stell deine Suche doch mal unten in die Börse, dann sehen es mehr Leute :) Ich hab nur Samen vom bosnischen Ochsenherz und das hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1746 am: 05. Oktober 2018, 18:58:57 »

irgendwie geht die saison zu ende, ca. 10 pflanzerl sind noch im freilandbetrieb. nach dem frost letzte woche sind die nachttemperaturen immer annähernd am gefrierpunkt und trotzdem haben die pflanzen frisches grün und treiben neu aus, aber... nicht mehr lange. die piennolo werden auf alle fälle noch liefern.

heutiger mix  ;D
susanna, großer apfel rab, piennolo, green zebra, jolie coer, elfin, piennolo, spanisches herzel, justens zuckertomate, black russian, blueberry, indigo peardrops, tom wagners schatz, ciao
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1747 am: 17. Oktober 2018, 21:19:28 »

Hier hängen die Pflanzen noch voll, es sieht schon gruselig aus.  :-[ Im Moment ernte ich aber nur für den sofortigen Verzehr. Für eine abschließende Ernte und direkte Verarbeitung haben mir zuletzt schlichtweg Zeit und Lust gefehlt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1748 am: 17. Oktober 2018, 21:20:03 »

Und die andere Seite vom Gewächshaus. Und die Freilandtomaten sind noch sattgrün und ebenfalls behangen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17408
    • garten-pur
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1749 am: 17. Oktober 2018, 23:55:06 »

Sieht ja klasse aus!  :D

Bei mir ist schon wieder als zugewuchert. Ich bin irgendwie zu nachlässig beim ausgeizen bzw entblättern. Aber zu ernten gibt es noch reichlich.  :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1750 am: 18. Oktober 2018, 06:35:13 »

So war das bei mir auch. Ich bin dann vor ein paar Wochen großzügig mit der Felco durch und habe das ganze etwas übersichtlicher gemacht. ;)
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1751 am: 21. Oktober 2018, 10:37:51 »

Ich habe nur Freilandtomaten. Solange bis die Pflanze die Spitze des Stabes erreicht hat, geize ich immer ziemlich gewissenhaft aus, danach kaum noch. M.E. habe ich dadurch eine reichere Ernte. Ohne es genau kontrolliert zu haben, denke ich, dass die meisten Tomaten, die ich jetzt noch ernte, von den Geiztrieben kommen. Muss ich nachher mal überprüfen...
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1752 am: 21. Oktober 2018, 11:12:56 »

Dass sie nur noch an den Geiztrieben Früchte hatten war hier schon Mitte September der Fall.
Ich habe allerdings keine Wellstäbe sondern Stangen, die etwas über 3m aus dem Boden gucken. Ab 2,5m geize ich nicht mehr aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1753 am: 21. Oktober 2018, 22:18:16 »

2,5 m+ schaffen bei mir ohne Gießen im Freiland nur die Wildtomaten. Die machen dafür auch einen Dschungel aus mindestens 50 Trieben mit bis zu 4 m. Der Rest schafft meistens gerade so 2 m. Müsste ich mehr düngen? Meistens geize ich nur bis Mitte/Ende August oder so aus, dann habe ich oft nicht mehr die Zeit dafür, weil ich lieber Tomaten ernte, als ausgeize. Ich bilde mir auch ein, dass es besser ist, mehr Laub zu haben, wenn in "normalen" Jahren irgendwann die Braunfäule zuschlägt und man untenrum und befallenes entsorgen muss. Ohne Bläter werden dann auch die Tomaten nichts mehr.
Mehr gießen kann ich nicht, weil ich nur wenig Wasser habe und das wenige Regenwasser lieber z.B. Gurken und Bohnen gebe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1754 am: 21. Oktober 2018, 22:22:01 »

Kommt alles auf die Sorte an. Manche brauchen auch mal Wasser, gerade dieses Jahr hat sich 3-4 mal giessen bezahlt gemacht.
Zuviel Laub bzw Geiztriebe ist auch nix, bevor Braunfäule kommt solls schnell abtrocknen, es muss noch ein wenig Luft durch den Tomatendschungel kommen. Ich pflanze mittlerweile knapp 70cm auseinander und das nur einreihig. Alles andere ist mir zu dicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de