Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:33:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Geheime Gartenhöhle  (Gelesen 15558 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #45 am: 23. Februar 2018, 10:54:36 »

 ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #46 am: 23. Februar 2018, 10:59:03 »

Ja, ihr habt recht, und dafür ist diese Ideensammlung ja da! Ein einfacher Sitzplatz wird gedanklich eingeplant.
Ich finde es übrigens berührend, wie intensiv sich einige in diese Gedankenwelt hineinversetzen können... hab ich da was losgetreten?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #47 am: 23. Februar 2018, 11:00:20 »

Man schlendert durch den Garten, glaubt, an einem größeren Gebüsch vorbeizukommen....doch was ist das?
Ein Trampelpfad? Wo führt er hin?
Also folgt man der Neugier...
Und entdeckt einen wunderbar lauschigen, versteckten Platz, sogar mit murmelndem Wasser....vielleicht erinnert es den Besucher an ein Versteck aus der Kindheit.....
Und dann steht er da, möchte vielleicht in Erinnerungen schwelgen, oder den Ort auf sich wirken lassen, etwas dem Murmeln des Wassers lauschen......

 ;) ;) ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Eva

  • Gast
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #48 am: 23. Februar 2018, 11:02:16 »

... hab ich da was losgetreten?

Ich hab doch keinen Platz für eine Gartenhöhle. Und bedaure das gerade intensiv  :'( ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #49 am: 23. Februar 2018, 11:31:58 »

Die amerikanische Landschaftsarchitektin Julie Moir Messervy, die eine Lehre bei einem japanischen Gartengestalter gemacht hat, beschreibt in ihrem Buch „The Inward Garden: Creating a Place of Beauty and Meaning“ archetypische Orte, die man in der Kindheit erfährt und von denen manche einen ein Leben lang berühren, wenn man an einen Ort kommt, der diesen ähnelt.
Sie plädiert dafür, solche archetypischen Orte in Gartensituationen zu übersetzen und somit ganz tief aus dem Unterbewussten wirkende Gärten zu erschaffen.
Ich habe ein paar Gartenräume in meinem Garten erschaffen, die sehr stark von in der Kindheit im Garten meiner Großeltern und in der Landschaft um unser Dorf erfahrenen Orte geprägt sind  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #50 am: 23. Februar 2018, 12:32:58 »

Die Bücher, die mir Inspiration und Anleitung waren, "Wir pflanzen eine Laube: Bauen mit lebenden Gehölzen" von Hermann Block und "Naturbauten aus lebenden Gehölzen" von Konstantin Kirsch, die wiederum beide auf den Büchern des deutschen Pioniers Arthur Wiechula aus den 1920er Jahren aufbauen, geben Anleitungen dafür, dass man die verflechteten Stämme, die die Wände bilden dann an der "Dachspitze" zusammenführt und bindet und als Baum mit Stamm weiterwachsen lässt.

Gartenplaner, danke auch für die Literaturtipps! Habe mir gerade "Wir pflanzen eine Laube: Bauen mit lebenden Gehölzen" bestellt  :)! Das Wochenende ist gesichert!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mifasola

  • Gast
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #51 am: 23. Februar 2018, 12:34:56 »

Hihi, das habe ich gestern auch gleich geordert  :D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #52 am: 23. Februar 2018, 12:43:41 »

 :) :) :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #53 am: 23. Februar 2018, 13:59:40 »

Vielleicht doch eine kleine Warnung - so locker-flockig wie in den Büchern beschrieben funktioniert die ganze Flechterei dann leider doch nicht, die Pflanzen sind störrisch, da, wo man Triebe braucht, wachsen keine, Triebe, die man grad verflechten will, brechen einem ab, ohne Fixierung an den Kreuzungspunkten wächst rein garnix zusammen.
Ich binde die Kreuzungspunkte mit Draht zusammen und lass den einwachsen, entfernt man ihn und das zu einem auch nur leicht zu frühen Zeitpunkt, reisst die zusammengewachsene Stelle wieder auseinander. Der eingewachsene Draht soll zwar die Struktur an der Stelle etwas schwächen, aber nicht so massiv, dass bei Sturm oder so später das Ganze zusammenbricht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #54 am: 23. Februar 2018, 14:11:23 »

Es gibt doch jetzt die elastischen Gummibänder...
Es funktioniert auch ohne Flechten...
Ein Brunnen mit umschließender Laube steht im Killesbergpark.
http://stuttgart.im-bild.org/fotos/brunnen-wasserspiele/brunnen-im-hoehenpark-killesberg
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #55 am: 23. Februar 2018, 14:25:15 »

Ich hatte mir die in einem der Bücher empfohlenen Gummibänder besorgt - entweder, sie waren zu elastisch und ließen sich zu weit dehnen, so daß der Kreuzungspunkt nicht an der Stelle blieb, wo ich ihn brauchte oder sie waren nicht lang genug, um um 2 Stämmchen zu passen.
Vielleicht hab ich mir dafür auch nicht genug Zeit genommen, ich muss ja in einer Woche immer Gesamtpflege von 3 Wochen leisten und hatte nicht die Muße, 3 Tage an dem Flechtwerk zu sitzen.
Eine Alternative soll wohl sein, eine nicht zu dicke Schraube durch den Kreuzungspunkt zu schrauben, geht meinem Empfinden nach aber erst ab einer bestimmten Stämmchendicke und könnte zum Brechen führen, wenn man an verschraubten Trieben noch zieht, ich habs aber selber nicht ausprobiert.
Es wäre jedenfalls weniger "Fremdmaterial" was überwachsen werden muss wie bei Draht.

Klar, ohne Flechten ist es im Prinzip eine Schnitthecke und wesentlich einfacher, weist aber auch nicht den skurrilen Winteraspekt auf.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2018, 14:27:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #56 am: 23. Februar 2018, 15:10:07 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #57 am: 23. Februar 2018, 15:26:56 »

Nee, das ist ja klassisches Baumschulbindematerial, das in einem der Bücher Empfohlene waren so Gummibänder in etwas breiter mit einer Öse, wo man den pfeilförmig verbreiterten Kopf durchfädeln konnte, wenn ich mich recht entsinne...ich hab die beiden Bücher nicht hier vor Ort, sonst könnte ich verlinken.

Aber bei der Hohlschnur muss man auch drumherumwickeln und verknoten, das wächst dann doch genauso ein wie Draht, ich sehe da jetzt keinen Vorteil  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #58 am: 23. Februar 2018, 16:03:55 »

Nein, das wächst nicht ein, da es elastisch ist.
Es wird inzwischen im Wein- und Obstbau genommen und es hält. Nach ein paar Jahren muß man es vielleicht austauschen, oder es reißt, das weiß ich aber nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #59 am: 23. Februar 2018, 16:12:48 »

Hmm....wenn es von alleine nach ein paar Jahren reißen und abfallen würde, wäre es ideal!!

Einen Teil der Elastizität verbraucht man ja schon, wenn man straff festbinden muss, und das muss man beim Flechten, weil da ordentlich Zug drauf sein kann, anders, als nur an einen Bambusstab oder einen Spanndraht anbinden.
Und wenn das Dickenwachstum dann sämtliche Elastizität "verbraucht" hat, würde es mich wundern, wenn es nicht auch einwachsen würde, wenn es dann nicht von alleine reißt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de