Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:43:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Geheime Gartenhöhle  (Gelesen 15457 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #30 am: 21. Februar 2018, 23:44:42 »

Nur so als Anregung,
für den großen Garten,
und für Geduldige...
... die Enkel...
eine Hängebuche, die Äste reichen bis auf den Boden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #31 am: 22. Februar 2018, 00:10:01 »

Wie wäre es mit einer Hängeulme, die von dichten Sträuchern umpflanzt ist?

Das geht schneller, denk ich - man muss nur eine ausreichende Stammhöhe auswählen, damit man unter der darauf veredelten Hängekrone genug Platz zum Stehen hat  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #32 am: 22. Februar 2018, 06:56:32 »

Die geheime Gartenhöhle ist ein sehr reizvoller Gedanke.

Gartenplaners Laube gefällt mir ausgesprochen gut.

Jetzt habe ich wieder etwas worüber ich grübeln kann.

Wo - wie - warum

Die Frage nach dem Warum ist für mich sehr wichtig. Es muss einen guten Grund geben, dass man sich an einer Stelle des Gartens heimelig verbergen und herauslugen kann. Also die Überraschung einen solchen Ort im Garten zu finden ist schon viel wert. Aber wenn der Ort als Sitzplatz genutzt wird sollte er, für meine Bedürfnisse, auch etwas mehr bieten als bloses Verborgensein.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #33 am: 22. Februar 2018, 09:46:43 »

Wie wäre es mit einer Hängeulme, die von dichten Sträuchern umpflanzt ist?

Das geht schneller, denk ich - man muss nur eine ausreichende Stammhöhe auswählen, damit man unter der darauf veredelten Hängekrone genug Platz zum Stehen hat  :)

Die wurde in einer GartenFlora von 2016 genannt, die ich vor ein paar Tagen auseinandergenommen habe.
Mal sehn, ob ich die Reste noch finde und ob es da noch weitere brauchbare Anregungen gab.

Hier sieht man sie auch unbelaubt.

Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den eigentlich Sitzplatz etwas tiefer zu legen?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 09:49:06 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #34 am: 22. Februar 2018, 09:57:13 »

...
Wo - wie - warum

Die Frage nach dem Warum ist für mich sehr wichtig. Es muss einen guten Grund geben, dass man sich an einer Stelle des Gartens heimelig verbergen und herauslugen kann. Also die Überraschung einen solchen Ort im Garten zu finden ist schon viel wert. Aber wenn der Ort als Sitzplatz genutzt wird sollte er, für meine Bedürfnisse, auch etwas mehr bieten als bloses Verborgensein.
Sich die Frage nach dem Warum zu stellen - und sie zu beantworten - bringt oftmals die besten Gartengestaltungen hervor!
Die Blutbuchenlaube bei mir ist einerseits der eine Endpunkt der Querachse durch den Garten, der andere Endpunkt ist der Ausblick auf das schöne Nachbarhaus und die Dorfkapelle.
Diesen Ausblick hat man von der Bank im Inneren der Laube durch die von den rautenförmig verflochtenen Stämmen gebildeten "Fenster".
Andererseits bildet die Blutbuchenlaube den Abschluss des Gehölzgartens und den Anfang des "Gehölzskulpturengartens" (von dem allerdings noch nicht so richtig viel umgesetzt ist...)

Wie wäre es mit einer Hängeulme, die von dichten Sträuchern umpflanzt ist?

Das geht schneller, denk ich - man muss nur eine ausreichende Stammhöhe auswählen, damit man unter der darauf veredelten Hängekrone genug Platz zum Stehen hat  :)
...
Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den eigentlich Sitzplatz etwas tiefer zu legen?

Nein, dann müsste man ein Stück Wurzelballen abschaben, der Sitzplatz muss ja direkt am Stamm sein, um komplett unter der Kronenglocke zu verschwinden.

Da hilft wirklich nur, eine Veredelung auf einem Stamm mit über 2m Höhe zu kaufen, der Stamm wächst ja gar nicht mehr in die Höhe.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #35 am: 22. Februar 2018, 10:19:37 »

Bei der Überlegung, die Sitzfläche tiefer zu legen, dachte ich gar nicht an einen Laubenbaum, sondern eher um Gehölze drum herum.

So, habe das GartenFlora-Heft (11/16) gefunden, bzw. die Reste davon.
Hier werden als als Laubenbäume genannt:
Carpinus betulus 'Pendula'
Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula'
Prunus 'Snow Fountains'
Prunus subhirtelle 'Pendula'
Pyrus salicifolia 'Pendula'
Sophora japonica 'Pendula'
Ulmus glabra 'Camperdownii'
Außerdem ein schönes Bild von Prunus x yeoensis 'Shidare-yoshino', die Bank steht aber eher davor als darunter.
Ansonsten die üblichen Tipps: Weidenlaube, Nische in Hecke, eine Kuppel aus Tillia cordata, Bogen aus Sorbus aria.
Und natürlich auch Obstlauben (Actinidia arguta, Rubus phoenicolasius, Schisandra chinensis, Wen)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #36 am: 22. Februar 2018, 11:25:59 »

Irgendwie habe ich schon zu Anfang des Threads gedacht das eigentlich eine Hängeform am besten den gewünschten Effekt bieten würde. Ganz besonders schön ist Sophora japonica 'Pendula', wächst aber recht langsam und sollte am Anfang gut und überlegt geschnitten werden. Bietet aber später einen unglaublich malerischen Blickpunkt, sowohl im Winter als auch im Sommer. Den langsameren Wuchs empfinde ich dabei als Vorteil, da man später nur sehr begrenzt einschreiten muss, im Gegensatz zu den meisten anderen Gehölzen.

Hier mal ein Beispiel für einen möglichen Sommeraspekt...

https://www.biolib.cz/en/image/id180021/
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #37 am: 22. Februar 2018, 13:48:13 »

...besser eine kleine, überdachte "Höhle" (nur aus Pflanzen gebildet) anzulegen, die - ganz wichtig - von außen nicht zu sehen ist.
...
Dunkles Laub wie bei meinen Blutbuchen kann, wenn die Höhle im Schatten anderer Gehölze liegt, noch zu einem stärkeren Verschmelzen mit Hintergrund und Schatten beitragen.
Oder mehr in der Sonne, auch bei Hängeformen, nicht allzu auffälliges Laub, das sich nicht von den anderen Gehölzen stark abhebt - die Hänge-Ulme hat relativ langweiliges Laub, das ist vielleicht im Zusammenhang mit dem Wunsch der Unauffälligkeit vorteilhafter als das wirklich sehr schöne, elegante und auch augenfällige Laub der Hänge-Sophora.
Zusätzlich zum Vorteil des recht zügigen Wachstums der Ulme.

Pyrus salicifolia ‚pendula‘ würd ich allerdings eher nicht für eine dichte Laube empfehlen, sie wächst nicht sonderlich schnell, recht sparrig und das feine Laub macht eher einen luftigen Schleier als einen blickdichten Vorhang.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 13:51:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #38 am: 22. Februar 2018, 22:43:20 »

Schwierig zu fotografieren, diese schöne Buche, von meinem Schwiegergroßvater gepflanzt um ca 1912.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #39 am: 22. Februar 2018, 23:07:25 »

Meine Anregung mit der Hängeulme basiert darauf, dass ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sie einen deutlich besseren Jahreszuwachs macht als andere Hängeformen von Laubbäumen und mit dem relativ grossem Laub auch blickdichter wird als hängende Zierkirschen, Wildbirnen u.Ä.

In den ersten Jahren sollte sie als Hochstamm (geeignet sind 2,20 bis 2,40 m hohe Stammveredelungen) in der Breite gestäbt wird (Regenschirm..), damit man eine ausreichende Auffenthaltsfläche erhält und die dann überhängenden Spitzen in den ersten Jahren eingekürzt werden, um die Verzweigung anzuregen.

Mein inzwischen verstorbener Seniorchef erzählte immer von einer Hängeulme im Garten einer Gastwirtschaft, unter der der eine ganze Gesellschaft Platz fand.

Der Unterschied zwischen 'Pendula' und 'Camperdownii' soll sein, dass erstere hängender und die andere sparriger in die Breite wachsen soll. Aber ich bezweifele, dass sie immer sortenecht im Handel sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #40 am: 23. Februar 2018, 09:53:12 »

Sorry, ich konnte gestern nicht online sein. Inzwischen ist ja hier noch einiges an tollen Vorschlägen zusammengekommen, das Projekt beginnt sich zu konkretisieren...

Gartenplaner, vielen Dank für die Fotos/Infos zu deiner "Gartenhöhle". Super, so ähnlich stell ich mir das auch vor! Gefällt mir ausnehmend gut!!!

Staudo hat nach meiner "Restlaufzeit" gefragt. Okay, da erwarte ich mir schon noch was, ich werde demnächst 55. Trotzdem soll es natürlich nicht 10 Jahre dauern, bis die Höhle fertig ist.

Die gezeigten Hängeformen finde ich zwar schön, entsprechen aber nicht so ganz dem, wie ich es mir vorstelle.

Aus Lilos Post:

Die geheime Gartenhöhle ist ein sehr reizvoller Gedanke.

Gartenplaners Laube gefällt mir ausgesprochen gut.

Jetzt habe ich wieder etwas worüber ich grübeln kann.

Wo - wie - warum

Die Frage nach dem Warum ist für mich sehr wichtig. Es muss einen guten Grund geben, dass man sich an einer Stelle des Gartens heimelig verbergen und herauslugen kann. Also die Überraschung einen solchen Ort im Garten zu finden ist schon viel wert. Aber wenn der Ort als Sitzplatz genutzt wird sollte er, für meine Bedürfnisse, auch etwas mehr bieten als bloses Verborgensein.

Richtig, die Frage der Nutzung: Nein, ein Sitzplatz soll darin nicht entstehen. Mir geht es tatsächlich um den Überraschungseffekt und das "geheime Wissen" um diesen Ort. Was sich darin abspielen könnte, hab ich so vage im Kopf: ein paar unebene Natursteinplatten zur Bodenbefestigung, ein Sprudelstein in der Mitte und Farne in den Bodenritzen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #41 am: 23. Februar 2018, 10:26:54 »

Ich gebe zu bedenken, dass eine Aufenthaltsmöglichkeit schnell und einfach eine Funktion gibt, und wenn es nur ein einzelner Stuhl ist, auf dem man sich kurz niederlassen kann, das sprudelnde Wasser beobachten....

Wenn ich in Gedanken durchspiele, wie es nach Apfelbaeuerins momentanem Planungsstand wirkt:
Man schlendert durch den Garten, glaubt, an einem größeren Gebüsch vorbeizukommen....doch was ist das?
Ein Trampelpfad? Wo führt er hin?
Also folgt man der Neugier...
Und entdeckt einen wunderbar lauschigen, versteckten Platz, sogar mit murmelndem Wasser....vielleicht erinnert es den Besucher an ein Versteck aus der Kindheit.....
Und dann steht er da, möchte vielleicht in Erinnerungen schwelgen, oder den Ort auf sich wirken lassen, etwas dem Murmeln des Wassers lauschen......und kann sich nicht mal eben hinsetzen, um dies entspannt zu tun.
Ich fände das als Entdecker sehr schade.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #42 am: 23. Februar 2018, 10:28:12 »

Deine Idee hört sich für mich sehr nach einem Ort zum erden und runter fahren an, Apfelbäuerin. Ich glaube ich würde zumindest eine Möglichkeit zum sitzen für eine Person einplanen, welche aber dies zwar anbietet, nur nicht danach aussieht. Und sei es ein liegendes Stammstück, ein größerer Stein oder ähnliches. Ich liebe es z. b. auf gestapelten Totholzhaufen zu sitzen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2018, 10:29:51 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #43 am: 23. Februar 2018, 10:32:50 »

Gleicher Gedanke!  :D

... eine Möglichkeit zum sitzen für eine Person einplanen, welche aber dies zwar anbietet, nur nicht danach aussieht. Und sei es ein liegendes Stammstück, ein größerer Stein oder ähnliches.
...
Für den Ort eine wunderbare Idee!!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #44 am: 23. Februar 2018, 10:37:26 »


Für so eine Gartenhöhle könnte ich mir als Sitzgelegenheit auch einen oder zwei Stühle aus Eisen vorstellen, die von Efeu berankt sind und dadurch im ersten Moment nicht so auffallen?

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de