Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:03:49
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Geheime Gartenhöhle  (Gelesen 15434 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #60 am: 23. Februar 2018, 16:45:26 »

Es reißt mit der Zeit an sonnenexponierten Stellen (UV-Licht macht das Material spröde), an schattigen wächst es ein und sorgt für häßliche Wulstbildungen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12464
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #61 am: 23. Februar 2018, 17:21:26 »

Nein, das wächst nicht ein, da es elastisch ist.
Es wird inzwischen im Wein- und Obstbau genommen und es hält. Nach ein paar Jahren muß man es vielleicht austauschen, oder es reißt, das weiß ich aber nicht.

Hier im Onsernonetal werden zum Anbinden der Rebzweige dünne Weidenzweige verwendet. Ich hatte mich schon über die mindestens 1-2 Weiden in jedem alten Garten gewundert... Weidenzweige müssten sich doch auch zum Zusammenbinden solcher Geflechte für archaische Verstecke verwenden lassen, stelle ich mir vor.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #62 am: 23. Februar 2018, 18:14:17 »

Nein, das wächst nicht ein, da es elastisch ist.
Es wird inzwischen im Wein- und Obstbau genommen und es hält. Nach ein paar Jahren muß man es vielleicht austauschen, oder es reißt, das weiß ich aber nicht.

Es wächst ein wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird (über 10 Jahre Erfahrung aus der Baumschule)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #63 am: 23. Februar 2018, 18:21:40 »

Interessant zu lesen die verschiedenen Gartenhöhlen, die unterschiedlichen Pflanzen die in Frage kommen.

(Bindeschlauch ist bei uns im Tamarisk auch eingewachsen.)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #64 am: 23. Februar 2018, 19:06:02 »

.. hab ich da was losgetreten?
Wir haben die Höhle (nicht die Hölle, hoffentlich ;)) wohl irgendwo noch in uns, der Höhlenmensch lässt grüssen.

Habe gelesen @Apfelbäuerin, dass du keine Hängeform möchtest. Nur als kleine Ergänzung dazu:
Der Unterschied zwischen 'Pendula' und 'Camperdownii' soll sein, dass erstere hängender und die andere sparriger in die Breite wachsen soll.

Unsere ältere Hängeulme wurde mal als "wahrscheinlich Camperdownii" identifiziert. Seit wenigen Jahren ist mir aufgefallen, dass die sich wirklich auf die eine Seite hinauszubewegen scheint. Dann ist sie`s wohl wirklich. (Meine Kinder haben übrigens nie in dem Ulmenhaus gespielt, die krochen lieber in der Eibe rum mit den zum Boden gehenden Ästen oder suchten sich einen "normalen" Baum.)
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #65 am: 23. Februar 2018, 22:10:23 »

Wenn ich auch nur ein fitzelchen Platz für so etwas hätte, dann wäre gerade eine Lawine von dir losgetreten worden, Apfelbäuerin ;-) Ich war ja schon beim Gartenplaner fasziniert von seiner Flechtlaube. Der "Stuhl" gefällt mir übrigens ausgesprochen gut Gartenplaner. Zum Thema verbinden ... ich nehme dazu Klettband. Im Geschäft fallen davon immer viele ab ;-) Die halten meine Äste sogar bei ordentlichen Stürmen an der vorgesehenen Stelle und schneiden nicht so ein. Vor allen Dingen kann man sie gut lockern, sollten sie zu fest sitzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #66 am: 24. Februar 2018, 11:47:07 »

Klettband klingt für mich nach einer ziemlich guten Lösung, wenn man billig drankommt - man kann es sehr straff ziehen, es ist breit, was Einwachsen schonmal entgegenwirkt und man kann es wieder abmachen, ohne zu sehr an den verbundenen Ästen ziehen zu müssen, denk ich mal...

Ich habe heut morgen schnell nochmal ein paar Fotos von der Flechtlaube gemacht:









Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4239
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #67 am: 26. Februar 2018, 13:19:41 »

Traumhaft schön, Gartenplaner! Danke für die Bilder!
Ich hab das Buch übers Wochenende geradezu verschlungen, bin schon fertig mit erstem Durchlesen, alles hab ich noch nicht verstanden... das Dach scheint das Schwierigste zu sein. Aber ich bin infiziert  :)!!!

Leider im Moment wenig Zeit, muss gleich zum Zahnarzt >:(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #68 am: 26. Februar 2018, 13:28:40 »

@Gartenplaner
betreffend eingewachsener Drähte, wie kommt der Baum damit langfristig zurecht?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #69 am: 26. Februar 2018, 13:57:56 »

Wieder gute Frage  ;)
Im Buch "Wir bauen eine Laube" wird das Ablösen aller Fixierungen vorm Einwachsen empfohlen, es steht aber da auch drin, dass ein Einwachsen zwar eine Schwächung bedeutet, aber letztendlich nicht so dramatisch ist.
Meine Erfahrung mit den Buchen war, dass der Draht sehr schnell überwallt wurde, andererseits die schon leicht zusammengewachsenen Verbindungen aber unter dem Zug der Querverflechtung wieder auseinander rissen, wenn ich ihn entfernte, bevor er einwuchs  ???

Jetzt, wo ich das  Buch wieder vor Augen habe, kann ich auch die Gummibänder zeigen, mit denen ich so gar keinen Erfolg hatte:
Gummibänder
Sie waren meist zu elastisch, die Kreuzungspunkte der überkreuzenden Äste blieben nicht dort, wo ich sie brauchte, sie rutschten unter dem Zug des Biegens.
Die Stämme versuchen immer schnurgerade nach oben zu wachsen, auch alle Neuaustriebe, man muss immer Zug anwenden, um sie in die Schräge zu bekommen und sie wollen dann wieder nach oben in die Gerade wegpeitschen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #70 am: 26. Februar 2018, 14:02:07 »

Wäre eine Sisalschnur eine Alternative?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #71 am: 26. Februar 2018, 17:11:07 »

Block, der Autor von "Wir pflanzen eine Laube", rät eher von Schnüren ab, sie würden schnell einwachsen und dann die Kreuzungsstellen mehr schwächen als andere eingewachsene Verbindungshilfen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #72 am: 26. Februar 2018, 18:24:49 »

Ich habe mir das hier bestellt:
„The Inward Garden: Creating a Place of Beauty and Meaning“
Danke für den Tipp, das hat mich sofort angesprochen! Und das Thema Gartenhöhle sowieso, jetzt überlege ich auch schon die ganze Zeit, wie, wo ...  ;D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4239
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #73 am: 28. Februar 2018, 09:38:14 »

Eigentlich wollte ich ja mit Hainbuche planen, aber Block erwähnt in seinem Buch mehrmals die ganz besonders aufwändigen Schnittmaßnahmen, da Hainbuche ständig überall wieder austreibt. Dass regelmäßiger Schnitt bei so einer Höhle/Laube erforderlich ist, ist eh klar,  aber vielleicht kann man sich das Leben ein wenig einfacher machen durch eine andere Gehölzart. Von den kleinkronigen Gehölzen empfiehlt er unter anderem auch Wildapfel. Das könnte mir als Apfelbäuerin  ;) gefallen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Geheime Gartenhöhle
« Antwort #74 am: 04. März 2018, 22:42:10 »

Hainbuche schneidet man nicht mehr als 2 Mal...ist das viel?
Wie bei Apfelbäumen, einen Winterschnitt und ein kleinerer im Sommer.
Hier ein Bild von einem natürlich entstandenen "Höhlenweg".
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de