Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:18:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Neue Wildhecke zum Nachbarn  (Gelesen 10962 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #75 am: 22. Februar 2018, 20:32:42 »

Hemerocallis, ich kann jetzt nicht mehr im Dunkeln nach oben zum messen. Zu gefährlich...
Bitte nicht! Es ist nur hilfreich, das zu überprüfen, bevor man sich definitiv entscheidet.

Der Ilex, ganz links,der sollte so ungefähr 2m darstellen, Der Maschendrahtzaun hat eine Höhe von 1,50m
Der Ilex wird größer - die natürliche Wuchsform wie auf dem Bild wird er nicht beibehalten, wenn Du ihn schneidest. Meiner ist inzwischen wolkig/kugelig, sieht nicht natürlich aus, aber ich muß 2 x pro Jahr ran und der Gartenteil ist von der Wirkung her nicht 'natürlich', da paßt das dann.

Die Gehölze haben eine Liefergröße von ca. 40cm bis 60cm. Das Bild stellt ein ca. 3-4 jahre altes Beet dar?
Mein Ilex ist nicht so schnell gewachsen - für 2 m hätte er wohl 8 Jahre gebraucht.
Die Heckenkirsche ist viel flotter, wächst bald überhängend und ist dann mehr breit als hoch (meiner Schätzung nach mindestens 1,5 m hoch und 2 m breit nach 3-4 Jahren), der Habitus profitiert nicht vom Schnitt.
Ich hab genau diese Weigelie (unweit vom Ilex im Vorgarten) - Höhe krebst zwischen 1 m und 1,2m herum, wird nicht höher, weil sie sehr überhängt, dafür ist sie deutlich breiter. Sie blüht hauptsächlich an den Triebenden, mit Schnitt bleibt sie schmäler und blüht kaum. Mit Zusammenbinden halte ich sie auf ca, 1,5 m Breite - so kann ich sie auch unterpflanzen, dann macht sie aber keinen Sichtschutz und sieht aus wie ein Springbrunnen (also ganz anders als auf Deinem Bild).
Dort im Vorgarten stand auch lange eine gewöhnliche Mahonie, die ich aufgrund der massigen Schnittarbeit und der Sämlinge/Ausläufer vor zwei Jahren entfernt hab - inzwischen hab ich dort eine Zwergform, die wirklich auf ca. 1 m Höhe und Breite bleibt und eine tolle Herbstfärbung hat - kann ich empfehlen (http://www.esveld.nl/plant.php?plant=Mahonia+aquifolium+%27Atropurpurea%27&taal=du).

Mir geht es vorrangig um die Kombi.
Die Felsenbirne blüht zuerst, dann die Mahonie. Die Heckenkirsche und die Weigelie blühen gleichzeitig - danach ist es nur noch grün. Wenn Dir das gefällt, paßt das schon - nur die Wuchsformen finde ich subobtimal (wird keine 'Hecke').

Weigelie und Mahonie kann ich alle paar Jahre mal runterschneiden.
Bei der Weigelie behebt das das Problem mit der Wuchsform nicht - bei der Mahonie ist es nicht nötig, wenn Du eine kleine Sorte wählst - die wachsen wirklich buschig. Ich würde mir anstatt der Weigelie einen Strauch mit buschiger Wuchsform aussuchen - da sparst Du Dir viel Ärger. Die Heckenkirsche halte ich für überdimensioniert - gerade die von Dir genannte Sorte wächst besonders stark.

Die Felsenbirne? Die darf gerne hoch werden, dort stand ja früher ein Baum. Aber ein schlanker Wuchs wäre von Vorteil. Das kann man wohl durch Schnitt und Binden beeinflussen?
Hier wird die Felsenbirne schmal gebunden und alle paar Jahre werden ein oder zwei dicke Äste am Boden entnommen - mehr ist nicht nötig - die bleiben schmal.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #76 am: 22. Februar 2018, 20:34:48 »

Gut Dornröschen, das beruhigt mich schon mal.

hemerocallis, danke für die Infos, die Liste wird dahingehend noch einmal überarbeitet.

Und ja, die Vogelhecke kommt nach oben, da ist ja auch deutlich mehr Platz.

Anfangs hatte ich ja die Hoffnung, daß ich mit einer Vogelhecke ein paar mehr Vögel in den Garten locken kann. Und nebenbei diesen schrecklichen Zaun und den nicht so schönen Anblick etwas verdecken kann.

Die Bestelliste ist fertig, ich warte aber mit dem Abschicken noch bis es hier wärmer wird.
Ist noch etwas bei einer Frühjahrspflanzung zu beachten?

Und nochmal lieben Dank für alle Vorschläge, einiges davon ist noch im Hinterkopf und prima zur Ergänzung der Pflanzungen. :D
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 20:37:59 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #77 am: 22. Februar 2018, 20:36:27 »

...
Die Felsenbirne? Die darf gerne hoch werden, dort stand ja früher ein Baum. Aber ein schlanker Wuchs wäre von Vorteil. Das kann man wohl durch Schnitt und Binden beeinflussen?

Amelanchier lamarckii wird gut und gerne 4x4m (bei mir auf rel. magerem lehmigen Sand) und verträgt von der Optik den Schnitt nicht gut (Besenbildung). Binden fände ich bei so einer 'Wildhecke' etwas seltsam.
Eine gute Alternative wäre Amelanchier 'Prince William', der würde dort bestimmt auch ohne Schnitt gut passen. Wächst kompakt bis auf 2x2,5m und ist reich und wohlschmeckend fruchtend (gibts auch bei Horstmann).

Aber nochmal wegen der Heckenkirsche... wenn du sagst, bei dir ist es im Sommer recht trocken, dann weiß ich nicht, ob sie dann bei der sonnigen leichten Hanglage nicht vielleicht doch zu Mehltau neigt...aber probieren geht über studieren. Das merkst du ja dann bald und dann wäre sie auch noch schnell ausgetauscht.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #78 am: 22. Februar 2018, 20:40:01 »

Zitat
bei der sonnigen leichten Hanglage

*kicher*

leichte Hanglage...es sind 19% Steigung, ohne Stollenschuh kommste bei nassem Wetter da nicht rauf.  ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

hymenocallis

  • Gast
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #79 am: 22. Februar 2018, 20:42:05 »

hemerocallis, danke für die Infos, die Liste wird dahingehend noch einmal überarbeitet.

Von Deiner Heckenkirsche gibt es auch eine 'Zwergform' - die sollte von der Größe her passen: https://www.praskac.at/zwerg-heckenkirsche/lonicera-xylosteum-compacta. Den Bildern nach wächst die auch buschiger.

Ach ja - unsere Felsenbirne ist mehr als 20 Jahre alt (mit uns umgezogen) und hat nach wie vor eine Standfläche von ca. 1 m² - die Höhe halten wir auf ca. 3-4 m - nicht durch Rückschnitt, sondern durch Entnahme der ältesten/dicksten Äste am Boden.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 20:44:38 von hemerocallis »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #80 am: 22. Februar 2018, 21:10:33 »


Eine gute Alternative wäre Amelanchier 'Prince William'

Ja, schade, die ist nicht in dem Sortiment drin, sondern die genannte.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #81 am: 22. Februar 2018, 21:46:51 »

Kompakte Amelanchier ist auch noch "Edelweis", es gibt noch einige.
Übrigens ist der Standortanspruch von Ilex m.E. genau gegenteilig.

Und "Rosenforsythie" ist raus?!
Wenn die einen Euro kosten würde, wär es schade um diesen.
Möglich, dass die woanders wächst...................

Interessante Ratschläge hier!
Gespeichert
Gruß Arthur

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #82 am: 22. Februar 2018, 21:55:15 »

Vielleicht ist noch Platz am Zaun für eine Schlingpflanze für das Waldgeißblatt.
Der Duft ist umwerfend, Schmetterlinge, auch Nachtfalter finden es klasse, viele Jahre hatte ich eins.
Im Moment habe ich ein Lonicera henrii, immergrün, welches bei Hummeln sehr beliebt ist.
Dafür könnte man den alten Zwetschgenbaum als Rankhilfe nehmen.
Um Vögel anzulocken kannst du eine Nisthöhle an diesem alten Baum anbringen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 22:12:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #83 am: 22. Februar 2018, 22:05:03 »

Kompakte Amelanchier ist auch noch "Edelweis", es gibt noch einige.
Ist im Sortiment "10 Vogelnährgehölze " drin, daher nicht austauschbar.

Zitat
Übrigens ist der Standortanspruch von Ilex m.E. genau gegenteilig.

Boden:nährstoffreiche Gartenböden  Standort:Sonne bis Halbschatten - das passt doch?

Zitat
Und "Rosenforsythie" ist raus?!
Nö  ;) dafür habe ich sicher einen Platz, vielleicht neben dem zukünftigen roten weidenkätzchen? ;) ;D

Zitat
Wenn die einen Euro kosten würde, wär es schade um diesen.
Möglich, dass die woanders wächst...................

verstehe ich nicht, sie wird als anspruchslos was den Boden betrifft und als winterhart beschrieben.

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #84 am: 22. Februar 2018, 22:13:39 »

Nicht selten preist ein Verkäufer Eigenschaften,
die der Käufer später gegenteilig wahrnimmt.

Meine Erfahrung (55 Jahre) spricht unter meinen Umständen dagegen.
Aurakarie ist auch winterhart..................
Gespeichert
Gruß Arthur

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #85 am: 22. Februar 2018, 22:15:34 »

Vielleicht ist noch Platz am Zaun für eine Schlingpflanze für das Waldgeißblatt.
Der Duft ist umwerfend, Schmetterlinge, auch Nachtfalter finden es klasse, viele Jahre hatte ich eins.
Ja, die mag ich auch, ich habe mehrere im Garten verteilt.  ;)

Zitat
Im Moment habe ich ein Lonicera henrii, immergrün, welches bei Hummeln sehr beliebt ist.

Steht hier auch schon. Und sie ist riesig, an einer Pergola

Loniceren habe ich reichlich, siehe Nickname ;)

Zitat
Dafür könnte man den alten Zwetschgenbaum als Rankhilfe nehmen.

Leider nicht, er muß weg, er steht nicht mehr sicher. Bei Wind schwankt er schon.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 22:18:15 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #86 am: 22. Februar 2018, 22:21:12 »

Hätte mich auch gewundert, bei deinem Namen... ;),
wenn es die nicht bei dir gäbe.
Einen Nistkasten kann man auch gut an einer Hauswand anbringen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #87 am: 22. Februar 2018, 22:24:19 »

Hätte mich auch gewundert, bei deinem Namen... ;),
wenn es die nicht bei dir gäbe.
Einen Nistkasten kann man auch gut an einer Hauswand anbringen.

Oh, hier hängen mehrere Nistkästen, ganz unterschiedliche, noch vom Vormieter. Sie werden nicht genutzt.
Ich führe das auf ein hohes Katzenaufkommen zurück.

An der Hauswand wäre sinnlos, das Haus steht ganz unten am Hang und dort sind wir ständig am herumlaufen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #88 am: 22. Februar 2018, 22:48:06 »

Werden die jedes Jahr gelehrt?
Wie hoch hängen die?
Ich habe auch ein Kater und trotzdem sind die Nisthöhlen belegt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #89 am: 22. Februar 2018, 22:57:21 »

Ja, ich habe sie im ersten Jahr gereinigt und geleert. Sie wurden seitdem nicht angenommen. Die Orte sind passend gewählt, keine Ahnung, warum keiner nistet.

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de