Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:33:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Neue Wildhecke zum Nachbarn  (Gelesen 10800 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #90 am: 22. Februar 2018, 23:11:20 »

Ja, ich habe sie im ersten Jahr gereinigt und geleert. Sie wurden seitdem nicht angenommen. Die Orte sind passend gewählt, keine Ahnung, warum keiner nistet.
Wenn du Zeit hast, mach doch mal Fotos vom Platz der Kästen und stell sie bei den Gartenvögeln ein.
Vielleicht finden wir den Grund warum sie nicht angenommen werden und können es ändern.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #91 am: 23. Februar 2018, 09:01:42 »

Schön ist es bei euch!  :D

Ich hatte jetzt keine Zeit alles zu lesen, hätte aber einen weiteren Vorschlag für die schmale Hecke:

Amelanchier ovalis var. pumila

Mahonien neigen auch zu unerwünschter Ausbreitung, z.B. in der Dölauer Heide, dem Hallenser Stadtwald.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #92 am: 23. Februar 2018, 09:17:24 »

Amelanchier ovalis var. pumila wächst extrem langsam. Ich habe mal Pflanzen von Sarastro mitgenommen, in Berlin, und habe den Eindruck, dass die immer gleich klein (also winzig) bleiben. Vielleicht ist hier aber auch der Boden zu trocken.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #93 am: 23. Februar 2018, 11:26:42 »

Wurde der Faulbaum schon empfohlen? Die Blätter sind Futter für Zitronenfalterraupen, die winzigen Blüten liefern viel Nektar über einen langen Zeitraum. Der Farnblättrige Faulbaum (Rhamnus frangula 'Asplenifolia') wäre eine Alternative, falls es etwas ausgefallener aussehen soll, als die Wildpflanze.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #94 am: 23. Februar 2018, 12:16:52 »

Faulbaum breitet sich recht rasch aus - also wenn es ihm gefällt, bei uns ist es schattig und feucht und der Faulbaum ist eine ...öh: Plage.
Vögel nisten am liebsten hinter Brombeeren, wegen der Katzen. Brombeeren breiten sich zwar auch aus, aber man kann auch Früchte ernten. Und sie blühen spät im Sommer!
Ein Amselnest hatten wir mal im dichten Buchs versteckt entdeckt.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neue Wildhecke zum Nachbarn
« Antwort #95 am: 23. Februar 2018, 12:36:47 »

Wurde der Faulbaum schon empfohlen?

Bitte lesen:
Zitat
An den Enden des Streifens darf es schon hoch wachsen, die Mitte sollte 1,30 nicht überschreiten. Ich richte mich also auf regemäßigen Rückschnitt ein.

Dazu Wiki:
Zitat
Der Faulbaum ist ein mehrstämmiger, unregelmäßig verzweigter Strauch, der meist Wuchshöhen von 2 bis 4 Metern erreicht.

Und:
das Ausbringen von Faulbäumen ist im Landkreis/Gemeinde aufgrund der Invasiven Verbreitung nicht erwünscht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de