Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:58:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen  (Gelesen 1147 mal)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« am: 22. Februar 2018, 18:03:45 »

Hallo zusammen,

am unteren Ende unseres Gartens hatte ich einen schmalen "Waldpfad" angelegt, so wirkte der Gartenabschnitt zumindest. Auf etwa 4-6 Metern Länge zieht er sich zwischen Gartenhaus und Grundstücksgrenze hin, beidseitig betont durch ansteigend-terrassierte Anlage des Geländes. Die Seite am Gartenhaus ist eher schattig, mit Hosta, Farn, Cypripedium, Lilien und Rhododendron.

Auf der sonnigen Seite zur Grundstücksgrenze eher sonnig, da war die Bepflanzung aber immer schon "ausbaufähig".

In den letzten Wochen hat allerdings unsere Gemeindeverwaltung ungeahnte Aktivität entfaltet: Im angrenzenden "Park" wurden Bäume und Hecken "geschnitten", ein dichtes Schlehengestrüpp das mir das Bild vom Waldrand einrahmte, fiel der Säge ganz zum Opfer. 

Jetzt fehlt mir erstens die Optik und zweitens kann mir jeder reinglotzen...

Andererseits die Gelegenheit, die Sonnenseite des Waldweges mal richtig anzulegen.

Geboten: 1-2 Meter breiter Sonnenhang, lehmig-humoser Boden, im Sommer eher trocken.
              Dort wächst Rhododendron (kommt weg, Platz war immer schon ungeeignet, jetzt noch weniger), bodendeckend 
              Geranium macrorrhizum und Symphytum grandiflorum, einzene Wurmfarne.
              Das Eingangstor wird von zwie Rosen umrahmt.

Gesucht: Zwei, drei Gehölze, die eher rasch wachsen. Blüten- und Fruchtschmuck erwünscht.
              Stauden, die sonnige Trockenheit vertragen. Trotzdem sollte es irgendwie urwaldartig wirken...
           

Hier mal eine Totale, im Bildmittelgrund der anzulegende Streifen (zwischen Wasserbausteinen und hoffentlich später unsichtbaren Pflanzringen) Erdreich wollte ich noch auffüllen:
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 18:05:29 von chris78 »
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2018, 18:07:05 »

und hier mal den Weg entlang geschaut. Unverkennbar rechts die Problemzone...

Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2018, 18:10:37 »

Schattenseite im Mai
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2018, 18:15:25 »

und Schattenseite im Juli...nicht mehr ganz so schattig im Hochsommer.
Ein stimmiges Gesamtbild wär schön...

Danke euch!
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #4 am: 22. Februar 2018, 19:36:53 »

Auf die Schnelle fallen mir ein: Eleagnus oder Pyrus salicifolius, Cotinus, Buddleja und/oder ein kleiner Malus.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #5 am: 24. Februar 2018, 10:34:45 »

Auf dem 1.Bild ist eine Zaunlücke zu sehen; geht ihr da raus? Wenn nicht würde ich wohl dort einen etwas höher wachsenden Strauch pflanzen. Als eher schnell wachsend ist mir aber nur der Flieder in den Sinn gekommen, der sich aber dann auch gut schneiden liesse (z.B. auch aufasten) wenn es räumlich nötig wäre.
Weitere Strauchrosen am Zaun lang?
Farbige Rinde für den Winter? (Cornus `Sibirica`ist bei mir recht schnell gewachsen und bleibt auf einer "guten" Höhe.)
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Sonniger Waldpfad braucht neuen Rahmen
« Antwort #6 am: 24. Februar 2018, 23:24:59 »

Nein, das ist nur eine Lücke, weil der Zaun zuende war... Außerdem wuchs dort die pieksige Schlehe und ich wäre nicht bei gekommen. Zum Rausgehen müsste man ja auch noch die 60 - 80 cm angehäufte Böschung hoch...

Weitere Rosen eher nicht... Flieder vielleicht, allerdings fürchte ich da die zahllosen Ausläufer.

Cotinus gefällt mir gut, evtl auch eine Felsenbirne oder eine Schlehe (diesmal eben auf meier Seite des Zauns).
Was Immergrünes wäre auch nicht schlecht, Prunus lusitanica oder eben laurocerasus. Ungeschnitten sehen ja garnicht soo übel aus.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de