Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:28:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Microgreens  (Gelesen 4778 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Microgreens
« am: 25. Februar 2018, 10:23:08 »

Seit Jahren ziehe ich mir im Winter in Tonschalen Kresse und Radieschen an, jetzt habe ich mir ein beheizbares Anzuchtset mit 7 Schälchen gekauft (da meine Auberginen einfach nicht keimen wollten). Ich bin überrascht, wieviel besser es darin wächst. Und da ich noch allerhand Salat- und Mangoldsamen vom letzten Jahr hatte, habe diese auch mal versucht und es klappt. Eine wunderbare Resteverwertung für überfällige Samen, die ich immer sehr reichlich habe, da die Samenportionen von Franchi immer sehr reichlich bemessen sind.

Wachsen tut das Ganze auf Perlite, welches ich mit einer doppellagigen Schicht von Küchenkrepp belege.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Microgreens
« Antwort #1 am: 25. Februar 2018, 10:37:43 »

Kommt mir doch sehr bekannt vor, dieses Set.
Bei mir kommen da (vermutlich diese Woche noch) die Aussaaten der Papriki und der Physalen rein. Die mögen in der ersten Zeit die Wärme doch sehr. Sobald was keimt, kommt die Haube runter.
Den Rest des Jahres stehts rum, da die Schalen doch recht klein sind. Kann sein, dass ich die diese Jahr doch mal für frühe Staudenstecklinge verwende, wegen der Haube.
Kamelienstecklinge mögens wohl auch warm, passen da aber leider nicht rein.
Gespeichert
gardener first

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Microgreens
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 18:46:03 »

Zitat von: Christina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3034628#msg3034628 date=1519550588]
Seit Jahren ziehe ich mir im Winter in Tonschalen Kresse und Radieschen an, jetzt habe ich mir ein beheizbares Anzuchtset mit 7 Schälchen gekauft (da meine Auberginen einfach nicht keimen wollten). Ich bin überrascht, wieviel besser es darin wächst. Und da ich noch allerhand Salat- und Mangoldsamen vom letzten Jahr hatte, habe diese auch mal versucht und es klappt. Eine wunderbare Resteverwertung für überfällige Samen, die ich immer sehr reichlich habe, da die Samenportionen von Franchi immer sehr reichlich bemessen sind.

Wachsen tut das Ganze auf Perlite, welches ich mit einer doppellagigen Schicht von Küchenkrepp belege.


Das Anzuchtset habe ich mir heute zufällig auch bestellt. Und diese italienischen Samen hatte ich mir gestern auch zufällig angesehen, und meinte noch "was soll ich mit 7.000 Samen anfangen?" Jetzt habe ich dank dir eine Idee :) Kann man wirklich alles als Keimling/Sprosse essen?

Das mit dem Perlite merke ich mir.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2018, 18:48:11 von Krate »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Microgreens
« Antwort #3 am: 01. März 2018, 14:03:06 »


 Kann man wirklich alles als Keimling/Sprosse essen?



die Nachtschattengewächse natürlich nicht. Im Moment stellt sich heraus, daß Eisbergsalatsamen zwar gut gekeimt sind, aber sehr zögerlich wachsen. Mangold, Broccolie, Radieschen, rettiche gehen sehr gut.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Microgreens
« Antwort #4 am: 03. März 2021, 16:53:23 »

Nachdem ich schon seit Urzeiten immer wieder Kresse anziehe, habe ich mir jetzt mal noch paar andere Saaten vorgenommen. Rote Radies, Broccoli, Rucola und Rote Bete. So übern Salat drüber oder aufs Brot stell ich mir die auch lecker vor.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Microgreens
« Antwort #5 am: 03. März 2021, 17:36:04 »

Im Keimblattstadium sind die Geschmacksunterschiede bei den kohligen noch nicht ganz so extrem.

Linsen nicht vergessen wenn du schon am probieren bist.

Und klar, Mungobohnen, der Klassiker bekannt unter Sojasprosse.

Ich säe übigens nicht auf Tüchern, sondern wegen Respekt vor der Mikrobiologie in den Türmen, die man 2-3 mal am Tag mit klarem Wasser spülen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Microgreens
« Antwort #6 am: 03. März 2021, 17:46:42 »

Linsen und Mungobohnen hab ich schon ich als Keimsprossen gezogen im Keimglas, auch Alfalfa und sowas.

Ich meinte aber in diesem Fall die Microgreens, die ja etwas anders angezogen werden, in Schalen mit Erde oder anderem Substrat, und nicht im Glas(wo es auch malk schimmeln kann). Und dann halt auch bis zu den ersten echten Blättchen.

Für mich ist da schon ein Unterschied in Anzucht und Ergebnis.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Microgreens
« Antwort #7 am: 03. März 2021, 23:56:37 »

Ich glaube da habe ich was nicht mitbekommen. Was ist der Unterschied von Microgreens zu Sprossen, wie man sie seit den 80er Jahren oder länger kennt?

Das Pflanzen mit echten Blättern was ganz anderes sind als Keimlinge mit nur Keimblättern, das verstehe ich, aber ich glaube mir fehlt das drumrum. Was ist das besondere an Microgreens?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Microgreens
« Antwort #8 am: 04. März 2021, 09:11:03 »

 ;D Danke tt; die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.
V a versteh ich nicht, was an Aufwuchs auf Substrat sinnvoller ist. Da muss man doch die Ernte abschneiden, oder? Ich habe diese Fummelei bei jedem Versuch als wahnsinnig unpraktisch empfunden. Beim Sprossenturm wäscht man das ganze Knäul und fertsch - essfertig. Keine Erde oder sonstige Gekrümel dran, bei disziplinierter Pflege kein Gegammel, Unregelmäßigkeiten im Wachstum sind auch egal.

Für mich ist da schon ein Unterschied in Anzucht und Ergebnis.
Würdest Du das bitte näher erläutern :). Es gibt ja sicherlich auch Vorteile dieser Methode...
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 09:12:58 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Microgreens
« Antwort #9 am: 04. März 2021, 10:32:23 »

Seit Jahren ziehe ich mir im Winter in Tonschalen Kresse und Radieschen an, jetzt habe ich mir ein beheizbares Anzuchtset mit 7 Schälchen gekauft (da meine Auberginen einfach nicht keimen wollten). Ich bin überrascht, wieviel besser es darin wächst.

Hihi, anscheinend haben viele hier dieses Anzuchtset, ich auch :D.
(OT: Ja stimmt, die Auberginen sind darin supergut und verhältnismäßig schnell gekeimt, Chilis sowieso :D!)

Momentan säe ich in den kleinen Schalen auch Microgreens und Kresse an, funktioniert hervorragend. Allerdings verwende ich Anzuchterde. Mit Küchenrolle hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, trocknen zu schnell aus. 

Im Unterschied zur Sprossenzucht lässt man Microgreens größer werden, richtige Blätter. Gibt mehr Masse und intensiveren Geschmack.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Microgreens
« Antwort #10 am: 04. März 2021, 11:52:09 »

Verstehe, also sowas ähnliches wie Babyleaf. Dann brauchts auch Nährstoffe, ok.

Da würde ich auch Spinat und diverse Asiasalate mit dazu nehmen.

Wie groß sind die Pflanzen wenn ihr erntet?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Microgreens
« Antwort #11 am: 04. März 2021, 14:45:06 »

Klar, Spinat und Asiasalate gehen auch. Ich ernte so bei 10 cm.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Microgreens
« Antwort #12 am: 04. März 2021, 15:26:52 »

Genau. Die wachsen in Erde, so dass das Spülen entfällt= pflegeleichter für mich. Abschneiden geht wie bei Kresse sehr leicht. Schere, schnippschnapp und ab. 1-2 Sekunden. Weiß nicht, was da fummelig sein soll ???
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Microgreens
« Antwort #13 am: 04. März 2021, 20:38:25 »

Danke für die Erklärung, Äpfelin :).
Anne, vlt bin ich einfach zu grobmotorisch.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Microgreens
« Antwort #14 am: 04. März 2021, 21:07:17 »

Ich lass mal einen los: Für mich liegt der einzige Unterschied darin das früher der deutsche Name Sprosse genommen wurde.Heute ist das Ganze unmodern und so muss der englische Begriff Microgreen herhalten...Es heißt ja zur Zeit auch nicht Runtergefahren sondern Lockdown......



Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de