Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:11:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach unten

Autor Thema: Junebugs Garten  (Gelesen 62796 mal)

neo

  • Gast
Re: Junebugs Garten
« Antwort #360 am: 06. Juni 2021, 17:19:40 »

Das ist ein wunderschöner Platz geworden unterm Baum :), und die Impressionen insgesamt, sehr lauschig!
Und weil ich Primeln sah, sind die Millers Crimson (Sämlinge) was geworden bei dir? (Hinten ca. mittig könnten sie evtl. sein?)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Junebugs Garten
« Antwort #361 am: 06. Juni 2021, 17:28:06 »

Junebog

da hast Du aber den Garten Schön verzaubert !  :D
Gefällt mir Sehr !

LG Borker
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Junebugs Garten
« Antwort #362 am: 06. Juni 2021, 17:37:41 »

Das ist wirklich sehr schön geworden, und nicht alles kann man selber machen, Fachleute sind manchmal die bessere Wahl.

Ich hatte mich gefragt, warum jemand die Fichte so zugeschüttet hat, jetzt sehe ich es:  man wollte das Gelände zu Hausniveau anheben  (das waren sicher keine Fachleute), jetzt mit der Mauer hinter dem Stamm und den Stufen und überhaupt mit allem sieht es wundervoll einladend aus.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #363 am: 06. Juni 2021, 20:05:51 »

Danke Euch, schön, dass es Euch auch gefällt.  :) Ich roll das Feld mal von hinten auf und hoffe, ich vergesse nichts:

Das ist wirklich sehr schön geworden, und nicht alles kann man selber machen, Fachleute sind manchmal die bessere Wahl.

Du sagst es, wir wurschteln hier zwar viel selbst, aber das hätten wir nie so hingekriegt. Umso toller dann, wenn jemand die Ideen, oder besser Wünsche, die man sich so zusammenhirngespinstelt, so umsetzen kann. Ende des Monats kommen sie noch mal; ich bin gespannt, ob das nächste Projekt auch so toll wird. Und danach ist unser Geld erst mal alle.  ;D

Ich hatte mich gefragt, warum jemand die Fichte so zugeschüttet hat, jetzt sehe ich es:  man wollte das Gelände zu Hausniveau anheben  (das waren sicher keine Fachleute), jetzt mit der Mauer hinter dem Stamm und den Stufen und überhaupt mit allem sieht es wundervoll einladend aus.

Genau, dieser Sitzplatz dahinter war damit ja auf einer Ebene. Die Vorbesitzerin sagt, sie waren das nicht, na ja, würd ich auch sagen. Er hat ja schon die Teiche ausgehoben und musste sicher irgendwohin mit der ganzen Erde/ dem Schutt, daher liegt die Vermutung nahe. Aber na ja, solange der Baum es überstanden hat und es weiter übersteht (und jetzt nicht etwa vor Schreck eingeht), solls mir egal sein.

Und weil ich Primeln sah, sind die Millers Crimson (Sämlinge) was geworden bei dir? (Hinten ca. mittig könnten sie evtl. sein?)

Leider nicht  :-\, die hatte ich wohl zu trocken gesetzt. Die hier sind schnöde Baumarktware, "Primel, rot"  :-X. Aber wird wohl so was in der Art sein. Als nächstes (Gartenplaner  ;)) stehen Primula florindae in den Startlöchern.

Vielleich bietet sich noch die Möglichkeit, Mauerfugenfarne in die Mauer zu pflanzen, Asplenium trichomanes, Asplenium ceterach, verschiedene Polypodium, Asplenium scolopendrium, Pellea atropurpurea......

Hm, fürchte nicht, die Mauer ist zwar (wie mein Vater bemängelte  ::) ;D) nicht verfugt, hat aber nach hinten keinen Erdanschluss, da musste schon mit Zement gearbeitet werden, damit das hält. Versuchen könnt mans natürlich trotzdem mal.

Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit zu einem Treffen für uns hier aus NRW.  ;D

Bestimmt! Vielleicht werden ja bald mal die Diamant-Samstage wieder aufgenommen. :-)

Sind das Teile der Schieferplatten, die Du mir gezeigt hattest?

Genau, sind also noch reichlich übrig, falls uns noch mal Hirngespinste heimsuchen  ;).

« Letzte Änderung: 06. Juni 2021, 20:07:34 von Junebug »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs Garten
« Antwort #364 am: 06. Juni 2021, 20:35:07 »

...
Vielleich bietet sich noch die Möglichkeit, Mauerfugenfarne in die Mauer zu pflanzen, Asplenium trichomanes, Asplenium ceterach, verschiedene Polypodium, Asplenium scolopendrium, Pellea atropurpurea......

Hm, fürchte nicht, die Mauer ist zwar (wie mein Vater bemängelte  ::) ;D) nicht verfugt, hat aber nach hinten keinen Erdanschluss, da musste schon mit Zement gearbeitet werden, damit das hält. Versuchen könnt mans natürlich trotzdem mal.
...
Ach schade.
Hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt Zement dahinter gemusst, Trockenmauern sind schon sehr stabil in sich ohne Zement und so hoch ist das nicht, aber egal, jetzt ist es eben so.
Ich glaube nicht, dass es dann lohnt, es zu versuchen, das ist dann leider zu trocken.

Aber mit Cymbalaria muralis könnte man es vom Fuße der Mauer aus versuchen, das sät sich bei mir auch manchmal in trockene Betonmauerfugen an der Ruine ein und rankt auf jeden Fall hoch.
Und kreuz und quer  ;D
« Letzte Änderung: 06. Juni 2021, 21:22:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Junebugs Garten
« Antwort #365 am: 06. Juni 2021, 21:23:22 »

Die hier sind schnöde Baumarktware, "Primel, rot"  :-X. Aber wird wohl so was in der Art sein.
Sie sehen gut aus und haben einen stimmungsvollen Platz bei dir. ;)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #366 am: 06. Juni 2021, 21:39:09 »

Ich spreche sie einfach als meine "Quasi-Neo-Primeln" an, dann ahnen die gar nichts von ihrer niederen Herkunft  ;)

Gartenplaner, wir (der Gärtner und ich) hatten das vorher schon auch so überlegt mit der Mauer, aber als dann alles freigeräumt war und er besseren Blick auf die Situation hatte, meinte er, in dem Fall wäre es doch so stabiler. Da hab ich einfach mal auf sein Urteil vertraut. Ist auch voll okay so, ich finde die Mauer schön, wie sie ist, und genau, Cymbalaria dürfte doch klappen, vermutlich auch Jules ungebärdige Glockenblumen. Und dahinter und um die Treppe kann ich ja auch noch bepflanzen, hab ich heute teils auch schon, fürs Erste mit ganz läppschem, robustem Zeugs, das ich so dahatte. :)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Junebugs Garten
« Antwort #367 am: 06. Juni 2021, 21:49:11 »

Mir gefällt die Mauer so wie sie ist, weil die alten Ziegel schön zur Geltung kommen. Sonst könnte vielleicht ein Pflänzchen von oben herunter ranken?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #368 am: 07. Juni 2021, 08:56:34 »

Genau, ein bisschen am Rand vielleicht. Man soll sich ja auch noch draufsetzen können auf die Mauer - ist der perfekte Platz zum Glühwürmchen Beobachten.  :)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Junebugs Garten
« Antwort #369 am: 07. Juni 2021, 13:57:28 »

Ich kann mich nur der Begeisterung der übrigen Leser anschließen. Mein erster Impuls war, weg mit der Fichte! Und jetzt ist die Stelle so schön geworden. :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #370 am: 07. Juni 2021, 23:48:07 »

 :D Den Impuls kann ich schon nachvollziehen. Den Baum selbst fand ich zwar von Anfang an toll, deswegen wäre das für mich nicht in Frage gekommen - ich glaube, es lässt sich auf Fotos schwer rüberbringen, wie heimelig er das Haus beschirmt -, aber der Platz darunter war echt nicht schön, da wollte man gar nicht hingucken und erst recht nicht sein.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Junebugs Garten
« Antwort #371 am: 08. Juni 2021, 05:15:22 »

Der Platz ist toll geworden. Dein Foto zeigt die Verbindung von Haus und Fichte wirklich sehr gut.
Es geht mir meistens so, dass immer gleich Pflanzen oder Pflanzungen "in den Kopf kippen", wenn ich eine unbedeckte Ecke sehe. Hier aber ist einer der seltenen Fälle, in denen ich einen Platz einfach so schon fast passend finde. (Ich müsste mir auf die Finger hauen, dass ich da nur mit ganz sparsamen Ideen ranginge.  ;) )

Alles, was ich bisher von Eurem Garten gesehen habe, ist umwerfend schön (Und was noch nicht schön, anders beeindruckend).
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Junebugs Garten
« Antwort #372 am: 08. Juni 2021, 10:10:33 »

Der Platz ist toll geworden. Dein Foto zeigt die Verbindung von Haus und Fichte wirklich sehr gut.

Absolut. Das hat so was von Hänsel und Gretel :D, kann mich gar nicht satt sehen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Junebugs Garten
« Antwort #373 am: 08. Juni 2021, 11:47:05 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass der Sitzplatz mit der Mauer sehr schön geworden ist und der Stamm so schön zur Geltung kommt. Pflanzen würde ich da auch nichts.

Der Garten ist an sich sowieso wunderschön und verwunschen. Da kommt das innere Kind im Erwachsenen durch und man möchte gern stöbern, entdecken und staunen.  :D
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs Garten
« Antwort #374 am: 08. Juni 2021, 13:30:22 »

Genau, ein bisschen am Rand vielleicht. Man soll sich ja auch noch draufsetzen können auf die Mauer - ist der perfekte Platz zum Glühwürmchen Beobachten.  :)
Wollt ihr dann den Boden um den Fichtenstamm und bis zur Mauer mulchen?
Ansonsten wird sich die Wiese, wenngleich wesentlich schütterer, die nackte Erde schon etwas zurück erobern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de