Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:05:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 26   nach unten

Autor Thema: Junebugs Garten  (Gelesen 62874 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4280
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #150 am: 21. März 2018, 10:05:47 »

Irgendwo zwischen Moosmädel und Knusperhäuschenhexe vielleicht  ;D. Ja, das Mädchen bleibt, ist mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen und hat bei Schnee außerdem immer so ein nettes Mützchen auf. Tut mir leid, Apfelbäuerin, aber wenn ich Dich mit einer Gans oder einem Huhn beglücken könnte ...?  ;)

Nee Schmarrn, klar behältst du das Mädel :). Du wärst ja blöd, wenn nicht! Das passt wunderbar zu dem ganzen verwunschenen Ambiente. Aber mit Gänsen und Hühnern kannst du mich nicht beglücken  ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #151 am: 21. März 2018, 10:44:51 »

 ;D Schade aber auch! Und mit nem Monstergrill auch nicht zufällig?

Gartenlady, ja, ist ein Giebel, und sicher anderthalb Meter weit aufs Dach geklettert. Ich denke, wir werden sie erst mal da an der Hauswand kappen, wo wir noch gut rankommen, und wenn wieder jemand aufs Dach geht, kann er die Reste entfernen. Moos allerdings, so habe ich mir von Dachdeckern ohne monetäre Absichten sagen lassen, macht erst mal gar nichts. Das muss ich jetzt auch glauben, sonst wären wir hier ziemlich gekniffen  ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #152 am: 21. März 2018, 10:56:11 »

Den Monstergrill kriegst du vielleicht auch auf einer Auktionsplattform los. Hat bei uns mit einem alten Ofen geklappt. Der Preis wie zu erwarten zwar nicht hoch aber die "Entsorgung" gratis.
Betr. Moos auf dem Dach kommt es wohl drauf an wie viel. Wir hatten auf der Nordseite sehr viel. Das Moos sammelt ja das Wasser wie ein Schwamm und irgendwann hat es durchgedrückt.
(Kletterhortensie, bei mir auch ::). Muss dieses Jahr unbedingt die Leiter anstellen. Die macht mir direkt ein bisschen Angst mit ihrem Eroberungsdrang. Aber auf dem Dach ist sie noch nicht!)
Wünsche eine spannende Erstsaison im neuen Garten! ;)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #153 am: 21. März 2018, 12:14:04 »

Danke, spannend wirds auf jeden Fall.  :) Ja, Auktion oder Kleinanzeigen werden es dann wohl, hätte gern an nette Bekannte verschenkt, aber nu. Und mit dem Moos muss man dann mal gucken, vielleicht kann ich die Elstern, die es immer abrupfen, zu mehr Gründlichkeit dressieren ... ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #154 am: 21. März 2018, 19:17:00 »

Jules Bilder geben eine sehr gute Vorstellung von diesem verwunschenen Plätzchen, danke  :D

Zwar ziemlich OT, aber ein Beispiel von ungewöhnlicher Dachbegrünung, die eher nicht zur Nachahmung empfohlen wird  ;):

Hundertwassermühle

Ich war dort vor vielen Jahren, da war noch Moos auf dem Dach, das der Meister richtiggehend gepflegt hat, deshalb hab ich nach einem Bild gesucht. Überflüssigerweise hat ein sogenannter Künstler das Haus arg verschandelt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #155 am: 21. März 2018, 19:49:33 »

toller garten! und zum mooshang fällt mir da noch im oberen bereich helleborus niger ein, die dürfte da bestimmt wachsen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #156 am: 21. März 2018, 20:30:39 »

Moos auf dem Dach ist offenbar unkaputtbar. Als der schattenspendende Silberahorn gefällt war, hoffte ich, dass die Sonne das Moos austrocknet, aber es wurde ein Moos hätschelnder feuchter Sommer, jetzt dachte ich, dass die trockene Kälte das Moos vetrocknen lässt, aber was sehe ich heute:  Es steht auf dem Garagendach in voller Blüte (oder wie immer man das nennt bei Moos)  :o

@Juneburg, es beruhigt zwar, dass Moos auf dem Dach keinen Schaden anrichten soll, aber stimmt das tatsächlich und was ist, wenn es sich haltlos vermehrt, was der Fall zu sein scheint.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #157 am: 21. März 2018, 21:23:06 »

... Bei uns ist das Garagendach sehr vermoost, das hat die Beschattung durch einen inzwischen gefällten Silberahorn verusrsacht. Das Moos sollte unbedingt entfernt werden, sonst werden die Ziegel zerstört, ich kann mich aber bisher nicht zu dieser Aktion aufraffen, die Dachdecker kämen mit einem Hochdruckreiniger, die Vorstellung wie es dann drumherum aussieht, lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ist vielleicht nicht die die seriöseste Qelle. Keine Ahnung, ich habe da keinen Überblick über die "guten" Webseiten.
Mit dem Thema "Moos auf dem Dach" halte ich es aber wie hier beschrieben:
https://www.hausjournal.net/moegliche-beschaedigungen-und-risiken-durch-unsachgemaesse-dachreinigung

Nur wenn es so wie bei neo sehr (!) viel Moos ist
Zitat
Das Moos sammelt ja das Wasser wie ein Schwamm und irgendwann hat es durchgedrückt.
würde ich es wohl vorsichtig teilweise mechanisch entfernen.

@Gartenlady,
zeig doch mal ein Photo vom Dach.

Wegen hohen Leitern und ihrer Sicherung:
Könnte man nicht an den betreffenden Stellen an der Hauswand Haken anbringen, an denen man die letzte Sprosse der Leiter einhängen kann, so daß sie nicht verrutschen kann ?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #158 am: 21. März 2018, 23:16:03 »

Sehr ähnlich wurde es mir von den Dachdeckern auch gesagt, Andreas, und ich fand gut, dass da kein "Muss gemacht werden, machen wir euch schick, ist auch gar nicht teuer!" kam. Als Laie lässt man sich da ja schnell verunsichern. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das Moos lange vom Dach fernhalten sollte bei den vielen Bäumen hier. Das mit den Haken für die Leiter ist eine gute Idee. Auch eine weitere Kletterhortensie hat übrigens das Dach erreicht, wie ich heute erst gesehen habe. Ich warte mit allem allerdings, bis mir nicht mehr die Finger abfrieren.  :)


Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #159 am: 22. März 2018, 14:48:46 »

Da ich die Sauerei, die ein Hochdruckreiniger anrichten würde, nicht haben will, bleibt eh nichts anderes als das Moos zu dulden. Gestern habe ich gesehen, dass es sich derzeit ziemlich leicht mit der Harke entfernen lässt, aber das ist ein Unterfangen zu dem ich nicht in der Lage bin. Die Dachdecker wollten mit Hochdruck und einfachem Wasser reinigen und anschließend mit irgendetwas beschichten.

Gestern habe ich auch gesehen, dass wir bei der letzten Großaktion der Gärtner vergessen haben, den Wilden Wein vom Garagendach zu holen, das muss ich wohl selber machen. Um an das Garagendach zu gelangen sind hier keine besonderen Sicherungsmaßnahmen erforderlich, es genügt eine etwas größere Haushaltsleiter. Dazu muss es aber wärmer und trocken sein, ich bin eine Gutwettergärtnerin.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #160 am: 01. April 2018, 17:06:31 »

Ich habe das Sternmoos von Dächern gerne abgeerntet. Als Substratzuschlag  ;D.
Das ging ganz leicht mit einem breiten Straßen-Besen den ich vom Rand aus auf das Dach legte und dann nach unten zog. Weil ich natürlich alles haben wollte habe ich im Zweiten Gang dann den Stiel mit einer Stange verlängert und das mit ewas Draht zusammengedrillt. so kam ich bis zu 6 Meter weit. Die ganz steilen stellen reinigen sich von alleine.

Von den geringen Resten geht keine Gefahr für die Dachlast aus. Man beschädigt so auch keine Dachziegel.
Allerdings sollte man ein paar Wochen danach mal die Dachrinne reinigen weil da bei Regen die Reste dort landen. Im Fallrohre oben ein Gitter drauf gelegt verhindert auch daß das Fallrohr nicht verstopft. Hilft auch gut gegen Laubmassen im Fallrohr.

Wenn das Wasser über den Rand der Dachrinne schießt ist allerhöchste Zeit. ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26865
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #161 am: 01. April 2018, 20:33:29 »

der garten ist schöner als meiner

fallrohr gibts bei mir nirgends, das wasser stürzt in die teiche
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 20:35:56 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #162 am: 17. April 2018, 20:57:08 »

Axel, das mit der Stange hatte ich tatsächlich auch überlegt - als ich am Hang stand, war ich fast auf einer Höhe mit dem Moos. Vielleicht mache ich das irgendwann mal, wenn ich Zeit habe.  :)

Hier ging es zunächst gelb weiter





und jetzt grün



und rot





und manchmal beides.



Jetzt konnte schon mal einiges identifiziert werden. Die drei größeren Bäume hinten im Garten sind Feldahorne, dann stehen da noch mehrere Eschen, von denen eine, die sich schräg übers Haus streckt und viel von sich wirft, vermutlich gehen muss - wir werden im Sommer mal jemanden draufgucken lassen. Es gibt noch ein bisschen Weißdorn, und der eine Baum, den ich für eine Robinie halte, ist immer noch nicht ausgetrieben, was ja zumindest nicht dagegenspricht. Die Felsenbirne blüht, tja, nicht gerade überschwänglich:



Kann man der was Gutes tun?

Dann gibt es jede Menge Giersch, Löwenzahn und leider spitzt vom Nachbargrundstück Japanknöterich unter dem Zaun hervor, ich werde sie wohl mal drauf ansprechen müssen.

Es gibt aber auch zwei (!) Anemone blanda  ;D:



So witzig, im März blühte ein Krokus, um den alle Gartenbesucher andächtig herumschleichen mussten, jetzt diese beiden - vielleicht gibt es im Mai drei Tulpen?  ;)

Und es entrollt sich so einiges:



Den Bambus habe ich ausgelichtet und aufgeastet, sodass man die schönen schwarzen Stiele sieht und er keinen doofen Stützpfahl mehr braucht:



Im Teich sind viele kleine und vier dicke Goldfische aufgetaucht, die wohl meinen, ich sähe sie nicht:



Dafür aber auch ein Leck im Schlauch und irgendwie immer mehr Keine-Ahnung-Kabel  ;D, wir tasten uns weiter ran und flicken erst mal den Schlauch, dann sehen wir weiter.



« Letzte Änderung: 17. April 2018, 20:58:41 von Junebug »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #163 am: 17. April 2018, 22:09:14 »

schön und spannend in jeder Beziehung.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #164 am: 17. April 2018, 22:35:58 »

... Die Felsenbirne blüht, tja, nicht gerade überschwänglich:



Kann man der was Gutes tun?
Versuchsweise düngen, könnte aber sein, dass ihr einfach Licht fehlt, um üppig Blüten anzusetzen.
...

Es gibt aber auch zwei (!) Anemone blanda  ;D:



So witzig, im März blühte ein Krokus, um den alle Gartenbesucher andächtig herumschleichen mussten, jetzt diese beiden - vielleicht gibt es im Mai drei Tulpen?  ;)
...

 ;D ;D ;D
Naja...so von der Bodenfeuchtigkeit und Beschattung her ist dein Garten eigentlich eher ein Winterling-Schneeglöckchen-Märzbecher-Lerchensporn-Hundszahnlilien-Buschwindröschen-Garten denn ein Krokus-Balkananemonen-Tulpen-Garten
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de