Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:01:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach unten

Autor Thema: Junebugs Garten  (Gelesen 62148 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #195 am: 30. April 2018, 13:51:01 »

Mach das!
Es wäre für alle Beteiligten sicher ein großer Gewinn :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #196 am: 30. April 2018, 14:22:05 »

...
Wie erwartet ist übrigens der Schneckendruck sehr hoch. Habe gestern auf der unteren Wiese Löwenzähne geköpft und da waren sie ALLE. Mit dem Wald und dem Bach drumrum wärs, denke ich, auch eine ziemlich Sisyphusarbeit, die bekämpfen zu wollen, und so wie jetzt können sie eigentlich auch nicht viel kaputtmachen. Nur bin ich echt gespannt, wie das wird, wenn ich anfange, Stauden zu pflanzen.  :-\

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einer frühen breitflächigen Anwendung von Schneckenkorn aber in meinem Hinterhof kann man damit auch nicht viel kaputt machen... Glühwürmchen gibt es hier nicht, aber bei Dir im Garten könnte das durchaus anders sein... Bach und Waldrand,  mit vielen Schnecken, mögen die eigentlich. Im Juni und Juli mal darauf achten ob es dort leuchtet...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #197 am: 30. April 2018, 14:53:28 »

Gehe sehr vorsichtig mit Schneckenkorn um und setze nur ganz gezielt ( wenn überhaupt ) ein. Denn 1. hast du sicher auch seltene Schneckenarten und 2. werden Stauden, die die Schnecken zum Fressen gern haben auch verschwinden trotz Schneckenkorn. Bei uns hier oben im sehr feuchten Norden ist es auch so. Den Salat muss man schützen, aber verschwundene Stauden pflanze ich nicht mehr nach, weil sie auf Dauer gegen die Schnecken keine Überlebenschance haben.
Aber wie ich aus deinem Schneckenhinweis heraushöre, siehst du das ähnlich.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #198 am: 30. April 2018, 15:30:33 »

Wenn man mit "ökologischem Gleichgewicht" um die Ecke kommt, wird man inzwischen ja schon fast aussgelacht, aber ich hab hier bei mir den Einddruck, dass ich auf einem Weg dahin sein könnte und deshalb Probleme sich vermindern.

Ich war gestern nach 3 Wochen zum ersten Mal wieder hier im Garten.
Ich wusste, dass ich beim letzten Besuch vergessen hatte, im Gehölzgarten und wo es sonst notwendig ist, nochmal Ferramol-Schneckenkorn zu streuen....hatte meine Mutter in der Zwischenzeit auch nicht beauftragt, zuerst vergessen, dann mich bewusst dagegen entschieden.
Im Gehölzgarten stehn Hostas, direkt dahinter schliesst sich meine zweischürige Wiese an....
In der Wiese sah ich gestern, auch nach Regenschauern den ganzen Tag, unzählige Nacktschnecken, kleine Graue, altbekannte größere Braune.
Ich machte mir etwas Sorgen um meine Wiesenorchideen, an einer fand ich eine kleine Nacktschnecke, die ich abpuhlte - sie frass an einer braunen, trockenen Blattstelle, nicht am saftiggrünen Blatt  8)
Ich schaute nach den Hostas im Gehölzgarten.......keine der Alteingesessenen war angefressen......eine weißgerandete Sorte, die letztes Jahr nach der Neupflanzung radikal zusammengefressen worden war, war befressen, aber mäßig.
Einzig an der Cypripedium reginae 'alba', die am hintersten Rand des Gehölzgartens zur Wiese steht, war nur ein stark befressener Austrieb zu finden - immerhin war noch einer zu finden!
Im Gartenhof hab ich Hostas in Töpfen, unter anderem 'White Feather' - kein Löchlein!
Dabei gibts auch im Gartenhof kleine schwarze Nacktschnecken.
(Gut, den diesjährig einzigen Soldanella-Blütenstand haben sie sich trotz Schneckenkornring vor 3 Wochen geholt.....vielleicht sind da die draufgegangen, die nun nicht die White Feather fressen  ;D)

Anscheined bleiben die Schnecken, die ja offensichtlich da sind, eher in der Wiese.
Die letzten Jahre hab ich ab Februar immer den Gehölzgarten mit Ferramol bedacht, jedes Mal, wenn ich da war.
Ich dachte, dass das Schneckenkorn die aus der Wiese einwandernden Schnecken eliminiert, wird auch so sein, aber wie ich jetzt sehe und denke, wandern vielleicht gar nicht so viele aus der Wiese ab.
Und anscheinend sind eingewachsene Pflanzen in guten Wachstumsbedingungen abwehrfähiger.
Ob das "nachbaubar" ist, ist natürlich die große Frage.....
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 15:33:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #199 am: 30. April 2018, 15:49:23 »

Ich habe auch den Eindruck, dass frisch Gepflanztes wie Kränkelndes, genau wie leicht Angegammeltes bevorzugt wird. Ausnahmen gibt es bestimmt. Aber wenn ich etwas abreiße wie Löwenzahn  und hinwerfe zieht es geradezu Schnecken an. Z.Zt. werden die fallenden Magnolienblütenblätter sehr schnell dezimiert.
Gut etabliert haben Pflanzen Fraßschäden, machen aber durch üppiges Wachstum vieles wieder wett.
Und bei mir , je höher die Wiese oder Stauden, desto feuchter und desto mehr Schnecken. Anders herum: Auf den häufiger gemähten Abschnitten ist es trockener, sonniger und weniger Schnecken. Ist natürlich auch logisch. Auch dies könnte eine Bekämpfungsmethode sein, wo es passt.
VG Wolfgang
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #200 am: 30. April 2018, 16:17:10 »

Betr. Schnecken und Stauden: Es gibt sehr viele Stauden, denen tun die Schnecken nichts!
Bei den Hostas denk`ich manchmal, dass sich "meine" Schnecken dermassen draufstürzen, weil sie kulinarisch sonst nicht so verwöhnt sind. ;) Es ist nicht jedes Jahr gleich und immerhin habe ich zwei (!) ausgepflanzte Hostas, welche sich gut gegen die Schnecken behaupten. Zum Glück sind sie gute Topfpflanzen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #201 am: 30. April 2018, 16:44:31 »

Ariane, ja ärgerlich, aber beim nächsten Besuch denkst du nun mit Sicherheit an die Karte und machst schöne Bilder. Nicht ärgern.

Irgendwann schaffe ich es auch mal zu Junebug, spätestens zur Rente.  ;)

Genau, da hilft nur eins: Nächstes Mal kommst du mit und erinnerst mich vorher an die Speicherkarte... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #202 am: 30. April 2018, 16:50:25 »

Betr. Schnecken und Stauden: Es gibt sehr viele Stauden, denen tun die Schnecken nichts!

Das wird vermutlich die einzige sinnvolle Lösung bei diesen Gegebenheiten sein.
Und die Hostas im Kübel lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #203 am: 30. April 2018, 19:00:28 »

Im Juni und Juli mal darauf achten ob es dort leuchtet...  ;)

Ich hoffe sehr auf Glühwürmchen, dachte auch gleich, dass es denen doch gut hier passen könnte.  :D Und dann hätte man auch gleich noch Fraßfeinde für die Schnecken (wobei ich nicht weiß, wie viel die Larven so verputzen), denn

Aber wie ich aus deinem Schneckenhinweis heraushöre, siehst du das ähnlich.

im Grunde schon, Wolfgang. Ich habe auch schon ein paar Tigerschnegel gefunden, um die wäre es mir schon sehr schade, und auch allgemein fände ich es selbstverständlich schöner, wenn sich da einfach ein Gleichgewicht einstellte - finde ich auch gar nicht blöd, Gartenplaner.  :) Wann wird denn Deine Wiese gemäht? Ich würde diese untere ja auch gern als solche belassen, aber Stauden und Zwiebelblüher reinpflanzen, deswegen dachte ich eigentlich an einmalige Mahd im Jahr, entweder ganz früh vor Austrieb der Stauden oder sogar noch spät im Herbst, falls ich auch Schneeglöckchen mit reinnehme. Das wäre dann aber vielleicht zu selten, um im Hinblick auf Schnecken etwas auszurichten. Ich habe mich aber insgesamt noch nicht genügend ins Thema eingelesen.

Es wird wahrscheinlich wirklich auf ein bisschen trial and error hinauslaufen, wie Ihr schon sagt, bis ich raushabe, was hier überlebt. Ein paar Fraßlöcher machen mir nichts. Mit den Hostas muss man dann mal sehen, die sollen nicht in die Wiese, aber die Schnecken sind natürlich nicht nur dort.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #204 am: 30. April 2018, 21:39:31 »

...Wann wird denn Deine Wiese gemäht? Ich würde diese untere ja auch gern als solche belassen, aber Stauden und Zwiebelblüher reinpflanzen, deswegen dachte ich eigentlich an einmalige Mahd im Jahr, entweder ganz früh vor Austrieb der Stauden oder sogar noch spät im Herbst, falls ich auch Schneeglöckchen mit reinnehme. Das wäre dann aber vielleicht zu selten, um im Hinblick auf Schnecken etwas auszurichten.
...
Ich lasse 2x im Jahr mähen, Ende Juli, damit sich die Wiesenorchideen aussäen können, und Mitte/Ende Oktober, nach der Herbstzeitlosen/Herbstkrokusblüte, damit die Frühlingsblüher gut aus einer niedrigen Wiese hervorstechen.
Allerdings kann man das flexibel handhaben, von Juni bis August für die erste Mahd, bei zweimaliger Mahd dann eben nochmal von Oktober bis spätestens wenn die Schneeglöckchen spitzen, Variationen des Mähzeitpunktes bringen Variationen in der Artenzusammensetzung
Allerdings würde wahrscheinlich das Einzige, das etwas GEGEN Schnecken hilft, ein regelmäßig kurzgemähter Rasen sein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #205 am: 01. Mai 2018, 00:35:53 »

Danke.
ein regelmäßig kurzgemähter Rasen
Och nö.  ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #206 am: 01. Mai 2018, 00:50:37 »

Igelversteck, Igelschlafplätze bauen, das hilft auch gegen Schnecken und anderes Getier. dann aber bitte kein Schneckenkorn.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #207 am: 01. Mai 2018, 07:01:34 »

Aber sie sitzt da auch schon sehr nett - vielleicht dreh ich mal ein Ründchen mit ihr und frag sie, wo es ihr gefällt  ;D

Falls sie dir wider Erwarten keine zufriedenstellende Antwort geben sollte, würde ich ihr auch bei mir Asyl gewähren. Aber wahrscheinlich wäre es ihr dann zu einsam ohne Besuch von der schwarzen Katze und die Hexe käme auch nicht vorbeigeflogen...
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #208 am: 01. Mai 2018, 08:04:02 »

Was ihr nur mit dem kleinen Steinmädchen habt  ;)
Ich kenne sie ja persönlich und da, wo sie sitzt, passt sie ganz wunderbar hin. Man muss erst mal den Anblick des hinteren Grundstücks verkraften und die Augen zur Ruhe kommen lassen, bevor man sie entdeckt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #209 am: 01. Mai 2018, 08:35:05 »

Eigentlich stehe ich ja nicht auf so Dekokrams, aber von den Bildern ausgehend würde ich sagen, die Steindeern ist, sitzt und passt perfekt, wenn da nur nicht dieses asiatische Pagoden-Dingsbums wäre...  ;D
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de