Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:09:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach unten

Autor Thema: Junebugs Garten  (Gelesen 62137 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #270 am: 12. November 2018, 22:38:06 »

Dichternarzissen sind eigentlich recht hart im Nehmen, hier gedeihen sie wunderbar, und an die hatte ich für Deinen Garten auch schon gedacht. Zwar brauchen sie ein wenig Zeit, um in die Gänge zu kommen, aber dann blühen sie zuverlässig Jahr für Jahr, und irgendwann muss man die dicken Horste teilen, wie bei den Schneeglöckchen. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #271 am: 12. November 2018, 23:10:05 »

...Zwar brauchen sie ein wenig Zeit, um in die Gänge zu kommen, ...
Ja - also ein bisschen Geduld  ;)
Narzissenzwiebeln werden von Wühlmäusen nicht gefressen, ebenso Schneeglöckchen, Märzenbecher.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #272 am: 13. November 2018, 06:35:14 »

und irgendwann muss man die dicken Horste teilen

Wenn die Narzissenfliege nicht vorher ihr Unwesen treibt...  :P ;)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #273 am: 11. April 2019, 22:09:11 »

die untere Wiese habe ich mal testweise mit Fritillaria meleagris und Narcissus poeticus recurvus bestückt. Hoffentlich finden die Wühlmäuse die wirklich nicht lecker und ich kann im Frühjahr schon was zeigen.

Kann ich.  :) Nachdem (ich schrieb es schon anderswo) die Fritillarien sich fast alle als weiß entpuppt haben, hab ich im GC noch ein paar Töpfchen rote geholt und bin jetzt ganz zufrieden mit der Mischung. Und die Narzissen sind, wie man sieht, auch unterwegs.







Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #274 am: 11. April 2019, 22:12:53 »

Bezaubernd :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #275 am: 11. April 2019, 22:14:18 »

Und weiter oben sieht man, was Giersch macht, wenn man ihn jahrzehntelang in Ruhe lässt. (Tschuldigung, das Bild hab ich schon bei den Gartenarbeiten gezeigt, aber ich will es gern hier drin haben - zur Erinnerung, weil ich in ein paar Jahren sicher gar nicht mehr weiß, wie Giersch überhaupt aussieht  ;).)

Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #276 am: 11. April 2019, 22:17:12 »

Die Fritillarien-Wiese finde ich wahnsinnig toll! Auch für mich sehr stimmig mit vielen weißen und einigen Farbtupfern.  :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #277 am: 11. April 2019, 22:24:39 »

Danke Euch! Ich finds auch mit dem Löwenzahn richtig nett (da darf er ruhig), demnächst kommen noch ganz viele Gewitter- und Butterblümchen. Bin mal gespannt, wie sich die Stauden, die ich testweise gesetzt habe, schlagen. Die werden es sicher schwerer haben, aber vielleicht kommt ja was. Sonst muss ich noch mal gucken, was ich später im Jahr mit Zwiebeln machen kann. Camassien müssten auch gut gehen dort. Und Gladiolus palustris?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #278 am: 11. April 2019, 22:59:27 »

Die Wiese mit den vielen weißen Schachbrettblumen ist ja wirklich absolut bezaubernd! Und dann gleich so viele! :D
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #279 am: 11. April 2019, 23:12:43 »

Die Fritillarien-Wiese finde ich wahnsinnig toll! Auch für mich sehr stimmig mit vielen weißen und einigen Farbtupfern.  :D

Traumhaft!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #280 am: 11. April 2019, 23:29:37 »

Die Wiese sieht grandios aus, find ich fast schöner als gemischt  :D
...Sonst muss ich noch mal gucken, was ich später im Jahr mit Zwiebeln machen kann. Camassien müssten auch gut gehen dort. Und Gladiolus palustris?
Aber ja!
Und Colchicum autumnale minor (die einheimische Herbstzeitlose, wenn man sie denn irgendwo auftreiben kann), Crocus banaticus, Crocus nudiflorus
« Letzte Änderung: 11. April 2019, 23:32:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #281 am: 12. April 2019, 10:58:04 »

Die Wiese mit den vielen weißen Schachbrettblumen ist ja wirklich absolut bezaubernd! Und dann gleich so viele! :D

Grad noch mal nachgeguckt: Ich hab 525 Stück gesteckt, bin selbst erstaunt, wie üppig das wirkt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich einige Wiesenbereiche ausgespart habe, weil ich da noch wühlen muss. Ich hoffe, das schaffe ich diesen Spätherbst, und dann wird dort gleich nachgelegt. Ist die Frage, ob ich diesmal gleich nur weiße bestelle und wieder rote nachkaufe? Die paar dunklen Tupfer braucht es nämlich auf jeden Fall, finde ich.

Gartenplaner, das mit den Herbstkrokussen hatte ich auf jeden Fall für den Bereich direkt am Weg schon überlegt - ich weiß nicht, ob die Wiese unten nicht zu hoch wäre und die (und Colchicum genauso) schluckt? Sonst wäre das natürlich toll.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #282 am: 12. April 2019, 11:09:44 »

wunderschön  :D :D :D  Es war sicher ein hartes Stück Arbeit (und ein Batzen Geld)  umd diese Menge Zwiebeln zu setzten.

Hier in DO wurde eine Wiese um den Überflutungsbereich eines Baches geschaffen. In den oberen von Überflutungen nicht betroffenen Bereichen wurde Geranium pratense gepflanzt, das sah sehr schön aus und das Geranium hat es ausgehalten in der Wiese, zumindest so lange bis irgendein städtischer Bürofuzzi beschlossen hat, dass diese Wiese vor der Geraniumblüte von 4-Beinigen MÄÄÄH-Robotern gemäht werden sollte, und das alle Jahre wieder.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #283 am: 12. April 2019, 11:10:00 »

Bezaubernd :D

Genau dies war auch mein erster Gedanke! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Junebugs neuer Garten
« Antwort #284 am: 12. April 2019, 11:11:55 »

Danke Euch! Ich finds auch mit dem Löwenzahn richtig nett (da darf er ruhig), demnächst kommen noch ganz viele Gewitter- und Butterblümchen. Bin mal gespannt, wie sich die Stauden, die ich testweise gesetzt habe, schlagen. Die werden es sicher schwerer haben, aber vielleicht kommt ja was. Sonst muss ich noch mal gucken, was ich später im Jahr mit Zwiebeln machen kann. Camassien müssten auch gut gehen dort. Und Gladiolus palustris?

Auf dem Weg nach Koblenz fahre ich immer an einer öffentlichen Wiese vorbei, in der erst Osterglocken, später Camassia und dann Staudenwicken blühen. Vielleicht wäre das auch eine Idee?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de