Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:28:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach unten

Autor Thema: Junebugs Garten  (Gelesen 62946 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Junebugs Garten
« Antwort #345 am: 26. April 2021, 14:35:34 »

was für eine spannende fortsetzung des bereits spannenden beginns über dieses waldidyll - es ist ein genuss!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: Junebugs Garten
« Antwort #346 am: 26. April 2021, 15:49:21 »

Dieser wunderbare verwunsche alte Garten durfte sichtbar alt und verwunschen bleiben auch nach einer behutsamen und sehr erfolgreichen - leider fehlt mir gerade ein passendes Wort - Renovierung. Alles passt auch zum Haus.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Paradies.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #347 am: 27. April 2021, 19:58:01 »

Danke Euch allen, sehr lieb.  :)

Wo wir gerade so gut in Schwung waren, wollte ich doch noch kurz die aktuellen Baustellen zeigen.
Apropos
Gehölze behutsam freigelegt
Jule, hast Du auch ein Bild von dem Fichtenkrater? Und ruhig auch von dem Schlachtfeld am Sitzplatz, bist hiermit autorisiert  ;)
Gemacht hab ich welche, aber versemmelt  :-X

Die kann man ja auch gar nicht schön ablichten, ich bin eben mit dem Handy raus.

Zum einen die dicke Fichte vor dem Haus, die, wie sich herausgestellt hat, viel zu tief steht. Haben wir nicht gemerkt, die Baumpfleger allerdings auch nicht. Aber auf Gerhild Diamant ist Verlass, die hat das entdeckt, und als wir anfingen, zu buddeln (lauter Bauschutt), haben wir nicht schlecht gestaunt. Ich dachte, das wären vielleicht so 20 cm, aber stellenweise ist das ein guter Meter!



Zum Glück haben wir mittlerweile einen tollen Gärtner gefunden, der uns bei ein paar Sachen hilft, die wir allein nicht hinkriegen, und der meint, der Baum hat das erstaunlich gut weggesteckt. Das muss jetzt also alles freigebuddelt und irgendwie höhen- und gestaltungsmäßig an die Umgebung mit der Wiese und auch dem Sitzplatz dahinter angepasst werden. Ich werde berichten (behaupte ich jetzt mal ...)



Und zweitens den Platz, an dem wir normalerweise sitzen, und der gerade so aussieht (ich hätte den Stuhl noch weggeräumt, aber da saß ja jemand  :)) .



Hier stand ein Schuppen, der komplett efeuüberwuchert war, was ganz romantisch aussah, aber uns über kurz oder lang überm Kopf zusammengebrochen wäre. Den haben wir also jetzt abgerissen und es soll ein neuer, etwas größerer hin, in den dann mein Pflanztisch verlegt wird. Dahinter soll die Kruschtelecke entstehen und zur Straße hin zugemacht werden. So kann man demnächst direkt aus dem Carport durch ein Türchen Erde und Gedöns dort hinschaffen und die Unordnung ist zumindest räumlich begrenzt und abgetrennt  ;).

Und dann soll noch was mit der Brücke passieren, aber dazu später mehr. Ich hab so ein bisschen die Hoffnung, mir selber genügend Druck zu machen, wenn ich das jetzt hier so schreibe  ;D
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Junebugs Garten
« Antwort #348 am: 27. April 2021, 20:16:27 »

Aber auf Gerhild Diamant ist Verlass,
Zum Glück haben wir mittlerweile einen tollen Gärtner gefunden,
Ich finde, du hast super Connekschons oder wie das heisst. ;) Solche Unterstützung ist doch super!
Zitat
Ich hab so ein bisschen die Hoffnung, mir selber genügend Druck zu machen, wenn ich das jetzt hier so schreibe  ;D
Ihr seid doch prima auf dem Weg! Gut Ding will schliesslich Weile haben und da sind doch schon viele stimmungsvolle Orte in deinem Garten.
(Die eingegrabene Fichte ist krass. Bäume sind erstaunliche Wesen. ;))
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #349 am: 28. April 2021, 22:33:52 »

Wie schön, endlich wieder die Entwicklung dieses Paradieses sehen zu können!
Junebug, Dein Reich ist absolut zauberhaft. Das würde ich gern einmal besuchen. Wirst Du zukünftig an einer Gartenpforten-Veranstaltung teilnehmen?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #350 am: 29. April 2021, 10:26:04 »

Solche Unterstützung ist doch super!

Ist sie wirklich. Wobei ja  irgendwie die allermeisten Gartenleute so was von hilfsbereit und freigebig mit ihrem Wissen (und oft auch noch tollen Pflanzen!) sind.  :)

Ihr seid doch prima auf dem Weg! Gut Ding will schliesslich Weile haben und da sind doch schon viele stimmungsvolle Orte in deinem Garten.
(Die eingegrabene Fichte ist krass. Bäume sind erstaunliche Wesen. ;))

Ach so, ich meinte mehr, dass ich das dann tatsächlich auch hier dokumentiere. Ärgere mich ja selbst, wenn das nachher so lückenhaft ist.  ;) Die Arbeit selbst muss für mich gar nicht so schnell vonstattengehen, was soll ich denn dann machen, wenn ich nix mehr zu wühlen hab?  ;D

Wirst Du zukünftig an einer Gartenpforten-Veranstaltung teilnehmen?

Das nicht, ginge hier auch ganz schlecht, aber komm doch gerne einfach mal vorbei, wenn Du magst.  :)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #351 am: 06. Juni 2021, 12:18:06 »

So, ich wollte ja versuchen, ein bisschen dranzubleiben mit Berichten. Ein paar Schnipsel hätte ich heute.

Zuerst ging es vorne nach den Narzissen weiter mit den Camassien, da sah es schon richtiggehend nach Beet aus.  :)







Jetzt ist es gerade wieder hauptsächlich grün bis auf ein paar Kleinigkeiten, da muss wohl im Herbst alliumisiert werden. Überhaupt fehlen mir halt noch die Mengen an Akeleien, Fingerhüten etc. die so schön die Lücken füllen, aber ich arbeite dran.

Mit dem Hangbeet links vom Haus bin ich gerade ganz zufrieden, schön wuselig mit Tiarella wherryi und Geum 'Totally Tangerine' und noch so allerhand (viel zu viel ::)) mehr:



Die Wiese war jetzt lange richtig schön, im Moment ist sie eher schön plattgeregnet, aber vorher sah's in etwa so aus:



Es haben auch endlich wieder ein paar der Dichternarzissen geblüht. Vermehrt haben sie sich unglaublich, da ist wohl einfach Geduld angesagt, bis die Zwiebeln wieder groß genug sind.



Und im hinteren Bereich dschungelt es sich so ein:









Aber vor allem wollte ich zeigen, wie es mit der Fichte weitergegangen ist. Ich hab mal nach einem Bild von ganz vorher gesucht, hier sieht man sie hinter der Pumpe, also einfach viel zu tief stehend, mit Efeu, Holundersämlingen und Giersch etc. überwuchert.



Und jetzt:







Ich bin sehr glücklich damit und finde, die Gärtner haben ganze Arbeit geleistet!  :D Die Materialien waren so gut wie alle irgendwo hier auf dem Grundstück; die Ziegel haben wir alle aus dem Wall um die Fichte gezogen, die Schieferplatten lagen hier rum, die Treppenstufen auch, nur die Steine an der Treppe haben uns unsere sehr netten Nachbarn geschenkt.  :)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2021, 19:49:29 von Junebug »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Junebugs Garten
« Antwort #352 am: 06. Juni 2021, 12:31:10 »

Wie sich das schon wieder verändert hat, unglaublich!
Sind das Teile der Schieferplatten, die Du mir gezeigt hattest? Das ist ein wunderschöner Platz geworden und die Fichte wird wohl aufatmen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Junebugs Garten
« Antwort #353 am: 06. Juni 2021, 12:33:21 »

Total klasse, alles!!!
Ich sehe schon, muss dringend mal wieder gen Norden fahren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Junebugs Garten
« Antwort #354 am: 06. Juni 2021, 12:38:45 »

Danke für das schöne Update :D
Die Fichte habt ihr sehr einfühlsam frei legen lassen. Der Platz gefällt mir sehr. Der schöne Stamm kommt wunderbar zur Geltung! :D
Alles andere entwickelt sich auch super. :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Junebugs Garten
« Antwort #355 am: 06. Juni 2021, 12:59:15 »

Das ist toll geworden! :D Und schön, dass du mit Bildern dran bleibst! ;D ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9783
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Junebugs Garten
« Antwort #356 am: 06. Juni 2021, 14:19:01 »

Spannende Entwicklungen in Deinem Garten, Junebug.  :D
Ich habe ein wenig zurück geblättert, da ich diesbezüglich wohl einiges verpasst hatte.
Schöner, verwunschener Ort und offenbar gar nicht so weit weg von hier  ???
Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit zu einem Treffen für uns hier aus NRW.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Junebugs Garten
« Antwort #357 am: 06. Juni 2021, 14:55:49 »

Junebug, das sieht phantastisch aus!  :)

Hat sich unglaublich viel getan, seid wir das letzte Mal da waren.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junebugs Garten
« Antwort #358 am: 06. Juni 2021, 15:06:06 »

...
Es haben auch endlich wieder ein paar der Dichternarzissen geblüht. Vermehrt haben sie sich unglaublich, da ist wohl einfach Geduld angesagt, bis die Zwiebeln wieder groß genug sind.


Ja, ist auch meine Erfahrung  :)

Und im hinteren Bereich dschungelt es sich so ein:
...


Ooohh....Primeln!!!

Primula pulverulenta, Primula prolifera, Primula chungensis, Primula vialii....Etagen-Primel-Mischungen!!!
;D
...
Und jetzt:







Ich bin sehr glücklich damit und finde, die Gärtner haben ganze Arbeit geleistet!  :D Die Materialien waren so gut wie alle irgendwo hier auf dem Grundstück; die Ziegel haben wir alle aus dem Wall um die Fichte gezogen, die Schieferplatten lagen hier rum, die Treppenstufen auch, nur die Steine an der Treppe haben uns unsere sehr netten Nachbarn geschenkt.  :)

Das ist einfach wundervoll geworden!
Vielleich bietet sich noch die Möglichkeit, Mauerfugenfarne in die Mauer zu pflanzen, Asplenium trichomanes, Asplenium ceterach, verschiedene Polypodium, Asplenium scolopendrium, Pellea atropurpurea......
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Junebugs Garten
« Antwort #359 am: 06. Juni 2021, 15:08:12 »

Tolle Entwicklung :D
Prima auch,wie das  Freilegen der Tanne gemacht wurde .Die hat bestimmt aufgeatmet und wird es danken. ;)
Meine besondere Bewunderung gilt der Mauer dahinter.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de