Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:20:06
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schachtelhalm  (Gelesen 1518 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schachtelhalm
« Antwort #15 am: 28. Februar 2018, 19:50:05 »

Es ist schon lange nichts mehr zum Schachtelhalm geschrieben worden.

Ich kenne viele Gärtner, ich kenne auch einige, die sind in der Saison regelmäßig und auch häufig draussen, wenigstens 6/7. Ich kenne aber keinen, der wenn im Frühjahr so richtig Wuchswetter einsetzt, alle 2 Tage mit der Spritze durch den Garten rennt.

Die meisten warten eher ab, bis ihre Pflanzen krank sind und unternehmen erst dann etwas. Selten ist da Schachtelhalm oder Rainfarn bei den Mitteln dabei.
Was mich wirklich interessieren würde, wie hält man mit Schachtelhalm seine Pflanzen wirklich gesund? So vom Praktiker für Praktiker.
Nach dem warmen, feuchten Winter ist viel Botrytis zu erwarten. Ab wann legen die Schachtelhalmspritzer da los und wie? Darf auch auf Taunasse Bestände gespritzt werden? Mit welchen Netzmittelzusätzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist Schachtelhalmbrühe auch verträglich mit Blattdüngern? Kann man Schachtelhalm mischen mit zB abgestandenem Bier, Brottrunk oder anderen `Phyllosphärenantibioseiziden´ (oder wie nennt man das, wenn man unschädliche Bakterien und Pilze auf Blättern fördert so dass Schadorganismen keinen Lebensraum mehr finden?) ?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de