Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:28:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2017  (Gelesen 8480 mal)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #15 am: 03. Januar 2017, 19:58:31 »

Eine Frage an Teetrinkerin:
Du schreibst, dass du E. 12. ganz frühen Kopfsalat ausgesät hast. Und demnächst Spitzkohl, Kohlrabi und Zwiebeln.

Wo stehen denn deine Aussaaten? Und wann denkst Du, dass Du den Kopfsalat auspflanzen kannst und wo (Treibhaus, Folienhaus, unter Vlies?)

L.G. Saattermin
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #16 am: 03. Januar 2017, 21:08:39 »

Mit Rahmen könnte ich mit der Zeit alle meine Beete so einfassen. Das sähe wirklich schön aus und wäre zudem nicht so kostspielig und arbeitsintensiv.
Ich bin ja jetzt nicht soo der Materialfetischist. Ich hätte einfach den Spaten genommen, rings ums Beet die Erde in die Mitte geworfen und fertig ist das Hügelbeet. Das Wasser kann in den Trampfelpfad ablaufen und dort versickern.
Wozu man Holzhäcksel, Laub usw unter ein Gemüsebeet packen soll, habe ich noch nie verstanden. Das muss was für Gegenden sein, wo man eher Schwimmpflanzen statt Salat anbaut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #17 am: 03. Januar 2017, 21:13:18 »

Achso, Gartenarbeiten: habe heute den Rasenmäher, der nicht rund läuft, wieder halbwegs fit gemacht (sollte den Benzinfilter noch saubermachen) und die Spielplatzwiese damit gemäht. Jetzt liegt das Ahornlaub dort in Streifen, sieht aus wie Kartoffeldämme.
Die Beete liegen noch unterm schmelzenden Schnee, also noch einen Spalierapfel geschnitten und auf Spinnmilbeneier kontrolliert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #18 am: 03. Januar 2017, 22:28:20 »

Christina wie hoch ist bei dir halbhoch? 35 cm, 40 cm? Welche Holzart hast du verwendet? Und wie dick sind deine Bretter?



ich hatte es hier schon mal gezeigt, das Thema gab es in ähnlicher Form im letzten Sommer. Leider habe ich den Faden nicht gefunden, daher hier nochmal ein Bild wo man es hinten sieht. Die Höhe ist knapp 30 cm, die Bretter sind aus Lärche, 3 cm dich (glaube ich), es waren die alten Bretter meiner Terasse.

Dieses Beet habe ich mit abnehmbarer Überdachung für Tomaten gebaut. Daneben soll nochmals eines entstehen für Auberginen ohne Überdachung.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #19 am: 04. Januar 2017, 18:19:48 »

Die Idee an sich wäre sehr einfach. Funktioniert jedoch sicher nicht bei Lehmboden wie wir das hier haben. Da würde auch nichts versickern, sondern als Bächlein stehen bleiben und noch mehr vernässen.

PS. betrifft vorvorherigen Post betreff Hügelbeet aufschütten
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 18:24:17 von Saattermin »
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #20 am: 04. Januar 2017, 18:20:57 »

Christina, das sieht gut aus. Ich glaube, das würde reichen. Vielen Dank
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 18:23:32 von Saattermin »
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #21 am: 06. Januar 2017, 19:10:05 »

So, ich habe die Saatguttütchen durchgewürfelt und die ersten zwanzig Keimproben angesetzt.
Den Anbauplan habe ich schon fertig.

Saattermin, Ich habe im Garten inzwischen drei "Schräghochbeete". Die Seitenwände sind abgeschrägt, die hintere Wand ist 50 cm hoch, die vordere ca 20 cm. Ausgerichtet sind sie nach Südwesten. Ich bilde mir ein, dass sich durch die leicht schräge Oberfläche die Sonnenstrahlung besser ausgenutzt wird und die Beete sich im Frühjahr schneller erwärmen. Nur mit dem Gießen muss man dann eben etwas aufpassen, damit nicht alles nach vorn runterläuft.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #22 am: 14. Januar 2017, 18:25:31 »

Mit den Keimproben bin ich fast durch. Nur ein paar Salatsorten fehlen noch. Anscheinend muss ich dieses Jahr nur wenig kaufen: Dicke Bohnen, Erbsen, Spinat, Feldsalat, Kohlrabi, Kohlrüben und Rosenkohl.
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #23 am: 14. Januar 2017, 20:07:57 »

Wow, du bist ja schon weit! Ich sollte auch mal dringend sortieren. Aber im Moment planen wir auch erst noch das Anlegen der neuen Beete. Ich möchte die Schräge loswerden, daher schauen wir, wie wir sie begradigen können
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #24 am: 15. Januar 2017, 20:10:03 »

 :D  So, mein Gartenplan ist auch fertig geworden. Alles fein säuberlich aufgeschrieben und Samenliste dazu gemacht. Alle dazugehörigen Samen sortiert und für die restlichen eben gerade eine Bestellung verschickt.. Ich habe nun doch nicht so viele "neue" Samen/Sorten bestellt, weil ich noch so viele gute Samen habe, die ich erst verbrauchen möchte. Neu werden nur Aubergine "Obsidian" (wurde hier im Forum gerühmt) und Peperoni "Golden Wonder" in meinen Garten einziehen. 

Ach war das schön, in der Samenkiste zu wühlen, alles in die Hand zu nehmen, zu schütteln, anzuschauen, die prallgefüllten Beete vor Augen zu haben . . . . . Als Kontrast dazu einen langen Spaziergang mit Hund im Schnee gemacht.

L.G. Saatttermin
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #25 am: 15. Januar 2017, 22:04:41 »

Mein Plan ist noch nicht fertig, aber die nächsten Tage werde ich das auch in Angriff nehmen und freu mich schon drauf  :)

Leider mußte ich schon feststellen, daß es meine Lieblingskartoffeln bei Ellenberg nicht mehr gibt, bzw. sie sind schon ausverkauft  :(
(Ich hab aber noch welche von der letzten Ernte, dann werden wohl diese herhalten müssen...)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

erhama

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #26 am: 26. Februar 2017, 17:20:43 »

Ich habe das Gewächshaus startklar für die Saison gemacht: Algen von den Scheiben geschrubbt, Radies gesät, Anzuchttisch aufgestellt, Töpfchen mit Erde gefüllt und Dicke Bohnen reingesteckt.

Den Rest vom Gewächshausbeet spatentief ausgehoben für die noch zu beschaffende Mistpackung
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #27 am: 26. Februar 2017, 22:26:22 »

Das Unkraut zwischen den Reihen angeguckt und mich dazu entschlossen, dass hacken jetzt mehr Arbeit als Nutzen bringen würde. Die meisten Unkräuter kommen jetzt erst noch und da wäre hacken echt fehl am platz.

Der Boden ist im Moment aber ein Geschenk. Seit 3 Jahren war der nicht so schön abgetrocknet und dann noch mit Frostgare drin. Zum reinknien...

Letzte Woche Zwiebeln und Schnittlauch angedüngt. Die Woche davor Bodenleben mit einer Giesskanne SSA angeschoben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #28 am: 27. Februar 2017, 21:24:01 »

Ich bin fleißig am vorbereiten für die Pflänzchen und aussaat.
Das heißt bei mir,
mit der Grabgabel vorsichtig erde lockern und schlimmste sachen entfernen.
Löwenzahn darf bleiben und Vogelmiere auch,
natürlich nur so das sie nix überwuchern ;)
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #29 am: 06. März 2017, 22:09:44 »

Wir haben am Wochenende angefangen unsere neuen Gemüsebeete anzulegen. Im Moment sieht es aber noch nach großer Baustelle aus. Ich hoffe, dass wir 1-2 Beete bis ende des Monats fertig bekommen, dann kann ich diese schon mal als Frühbeete nutzen. Aber jetzt haben wir wieder die ganze Woche Regenwetter - da wird nicht viel passieren.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de