Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 18:21:32
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2017  (Gelesen 8777 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #75 am: 27. März 2017, 21:20:58 »

Sehe den Sinn nicht im Buschbohnen oder Mais vorziehen. Lass das lieber sein, gerade wenns eh nicht klappt.

Habe heute Petersilie pikiert, Artischocken und Mariendistel umgetopft, Chili und Tomaten auch. Tabak ist noch zu klein, den muss ich noch etwas größer werden lassen, sonst geht zviel kaputt oder stagniert im Wuchs.

Das Zwiebel und Co-Beet habe ich gestern gehackt und sparsam gegossen, dass der Dünger richtig in den Boden kommt, gerade jetzt bei der Sonne und fast 20°C.

Kartoffeln vorgestern gepflanzt, war eine schwere Geburt. Jetzt ist der Boden warm, ich erwarte dass sie losknallen.

Feldsalat von Anfang Februar legt langsam mit wachsen los, die Startdüngung letzte Woche war gut.

Wintersaubohnen verzweigen sich und beginnen richtig loszulegen, die Wintererbsen kommen erst langsam dazu.

Bei beiden muss demnächst mal gehackt werden, wills aber noch besser abtrocknen lassen, damit kein neues Unkraut mehr keimt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #76 am: 27. März 2017, 21:47:26 »

Ich war heute im Kräuterbeet und hab das mal durchgejätet etc.

Einiges hat den Winter nicht überlebt  :P
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #77 am: 27. März 2017, 22:03:22 »

Ich habe heute Salat und Broccoli im Gewächshaus gepflanzt, bin etwas skeptisch was den Broccoli angeht, aber mal schauen ob es was wird. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #78 am: 27. März 2017, 22:55:04 »

Diejenigen, die bei mir den Winter überlebt hatten, haben nie Probleme mit der Entwicklung in die wärmer werden Tage rein gehabt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #79 am: 28. März 2017, 08:04:06 »

Ich habe gestern unzählige Yakons getopft und viele Dahlienknollen in Töpfe gesetzt.

Alle Erbsensorten sind bereits in Töpfe gesät, Puffbohnen ebenfalls.

Heute werde ich Kartoffelsämlinge pikieren, Tomaten pikieren, Physalissorten pikieren und einge Sachen in Schalen säen, die ich auch im warmen vorziehe wie Japanische Katzenminze, Murdannia, Ulam Raja, Andrographis.

Ich habe viele Stecklinge bzw. Ableger von meinen Aloe-Sorten abgenommen, die ich heute in Töpfe setzen werde, Aloe arborescens, Aloe agens, Aloe Vera, Aloe Vera Sweet......und australisches Zitronenblatt....

Anfang April gehts dann auf dem Acker los, der ist noch nciht bearbeitet, ist noch etwas früh.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #80 am: 28. März 2017, 08:23:47 »

Wow July, du warst ja schon wieder fleissig.
Meine ersten Salatsetzling sind nun auch pflanzbereit. Die ersten Tomaten und Peperonis sind pikiert. Gestern habe ich die Luffagurke ausgesät  ;).
Gespeichert

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #81 am: 28. März 2017, 09:29:36 »


Feldsalat von Anfang Februar legt langsam mit wachsen los, die Startdüngung letzte Woche war gut.


Hast Du im Februar nochmal Feldsalat ausgesät? Freiland oder Gewächshaus?
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #82 am: 28. März 2017, 19:38:38 »

Am 5. Februar ins Beet gesäht, Vliess und Lochfolie obendrauf, die Abdeckungen am 14.3. wieder runter.
Im Moment schiebt er schön die Blätter, wenn das Wetter nicht mehr wochenlang komplett kippt, kann ich gegen Mitte April die ersten Pflanzen ernten, in der typischen Frühanbaugröße wie man sie aus Frankreich kennt, 4-6 Blätter und nichts dran zum putzen.
Evtl muss ich morgen oder übermorgen das erste mal giessen.

Schau auch mal in den Strang hier rein:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60330.msg2831461.html#msg2831461
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #83 am: 28. März 2017, 19:40:36 »

ich hab ein paar Kartoffeln in ein Frühbeet gesetzt und das Gewächshaus sauber gemacht und Bäumchen umgetopft
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #84 am: 28. März 2017, 19:44:46 »

Hallo !

Ich habe heute Salat und Kohlrabi ins Mistbeet gepflanzt und schön mit einer Glasscheibe zugedeckt. Freue mich schon wieder auf eigenen Salat.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #85 am: 28. März 2017, 20:50:52 »

Sehe den Sinn nicht im Buschbohnen oder Mais vorziehen. Lass das lieber sein, gerade wenns eh nicht klappt.

Ich ziehe Mais nur noch vor, in 5 cm Topfplatten. Direktsaat mach ich nicht mehr, die letzten drei Jahre hatte ich Probleme bei Direktsaat mit Schnecken, Kälteeinbrüchen oder Nässe, dann verfault alles. Im GWH vorgezogen keimt er innerhalb weniger Tage und legt richtig schnell zu. Nur mit den Ameisen hab ich da meine Probleme. Die warmen schwarzen Töpfe ziehen sie magisch an. Ich setze ihn beim pflanzen dann auch gleich etwas tiefer, anhäufeln geht auch. Mais mag das angeblich. Außerdem steht er dann stabil.

Gesäht hab ich Samstag Zuckerschoten, Gelbe Rüben, Spinat und Rucola (im Topf). Außerdem Rhabarber gedüngt und Unkraut gejätet. Der Pferdemistkompost hat es diesmal in sich :-\ Jege menge keimendes Unkraut... Gräßer, Melde, Vogelmiere, Disteln usw.
Gespeichert

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #86 am: 28. März 2017, 21:07:06 »


Ich ziehe Mais nur noch vor, in 5 cm Topfplatten.


Nimmst Du dazu Aussaaterde? Oder was nährstoffreicheres?

Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #87 am: 28. März 2017, 21:25:52 »

Ich mache meist unten rein ein kleines Närstoffdepot, Kompost und Hornmehl oder Guano. Oder eben vorgedüngte Pflanzerde. Jenachdem was ich gerade da hab. Gut funktioniert haben auch zwei drei Schwafwolldünge-Pellets unten rein. Oben drauf dann Anzuchterde und darein den vorgequollenen Samen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #88 am: 28. März 2017, 22:57:55 »

Heute habe ich die letzen Tomaten pikiert. Auch die zwei Salatsorten sind nun pikiert.
Die Paprikajungpflanzen fangen nun an zu wachsen und einen Teil der Physalisjungpflanzen ebenso. Morgen werd ich den letzen Schwung Physalis pikieren.
Habe mir heute die großen Töpfe bereitgestellt und werde morgen Dahlien und Yakon topfen.
Ausserdem habe ich noch Saatgut von zwei rote Salatsorten, Kohlrabi, Blumenkohlsaatgut und Petersilie hingelegt, denn morgen früh gehts gleich weiter.
Ich überlege, ob ich meine Kartoffelsorten alle topfen sollte, denn noch ist der Acker nicht bereit, aber die Kartoffelkeimlinge haben schon eine gewisse Länge, obwohl alle Sorten im Gartenkühlschrank überwintert wurden.




Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #89 am: 31. März 2017, 18:46:51 »

 :D Ich habe gestern noch Kopfsalat, Salanovasalat und Kohlrabi in Töpfe ausgesät. direkt aufs Hochbeet Karotten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de