Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:58:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im März  (Gelesen 54935 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #30 am: 04. März 2018, 19:51:43 »

... der Boden war ab einer Tiefe von 5 cm noch gefroren.

Hier war er bis zum obersten Millimeter noch gefroren.

Bei Euch ist es ja zum Glück schon wärmer. Viel Erfolg morgen.  :)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #31 am: 04. März 2018, 19:56:54 »

Heute habe ich die Außenwasserleitung wieder in Betrieb genommen und die erste Gießrunde erledigt. In den Töpfen war es sehr trocken und die Immergrünen bekamen zur Sicherheit auch was ab.

Die Schneeglöckchen haben sich unbeirrt wieder aufgerichtet. Bereits aufgeblühte Krokusse sind z.T. hinüber oder haben glasige Blüten. Es kommen aber noch einige nach. Bei den Helleboren sieht es hui und pfui aus.Mal schaun,wie sichs weiter entwickelt. Bei den Cyclamen ist bis auf einen Standort alles gut. Dort sind die Blätter von C.purpurascens so ausgetrocknet, dass sie zerbröseln. Da habe ich auch gleich eine Kanne Wasser vergossen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #32 am: 04. März 2018, 20:12:52 »

Heute draußen das Vlies wieder runtergeschält, sowie die selbstgebastelten "fliegenden Folienbuden" rückgebaut. War größtenteils nur eine gute Woche drauf, hat aber glücklicherweise was gebracht, so, dass ich einen Erfolg sehe. Gepflanzte Helleborus liegen meist, die, die aufstehen sehen wie nicht mehr so ganz frische Untote aus. Die im Topf geparkten unter Schutz wirken dagegen noch sehr manierlich. Außerdem sind einige Veilchen und Primeln im Topf genauso am (Vor-)Blühen wie vor dem Frost, die Leberblümchen waren zudem noch gerade mal knospig als ich sie eingepackt hatte, Klasse!

Außerdem beim zwischendurch Luftholen einer Holzbiene zugeschaut, fast eine Wespenkönigin verärgert und wahrscheinlich ein letztes Mal für dieses Jahr, an den schon arg lädierten Winterlingen geschnuppert. 

Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #33 am: 04. März 2018, 20:26:10 »

Ehm, ... ich habe da nochmal eine Frage zum Lungenkraut.
Es ist ja in unseren Breiten heimisch, aber bislang habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es derart braun und trocken wird.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich wieder erholen wird...
Jedoch hatten die Pflanzen bereits vor dem Frost Blüten angesetzt und sogar teilweise zu blühen angefangen.
Nun ist ja nichts mehr übrig.
Erholt es sich soweit, dass sich noch neue Blüten entwickeln?
« Letzte Änderung: 04. März 2018, 20:28:17 von na-na »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #34 am: 04. März 2018, 21:07:48 »

@na-na
Denke auch, dass sich das Lungenkraut erholt. Kälte und Frost macht dem weniger aus als Hitze.

@Krokosmian
Das sieht klasse aus!  :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #35 am: 05. März 2018, 13:31:16 »

Ich hab heute die Beete unter den Bäumen und Sträuchern mit Wasser versorgt
nachdem sie aufgetaut sind.
Es war dort ziemlich trocken .

LG Borker
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #36 am: 05. März 2018, 14:42:33 »

Der Anfang ist gemacht: zwischen dem Kopfsteinpflaster Gras gestochen. Da alles klitschnass ist, geht das jetzt ganz einfach. Und dazu erst noch in der Sonne !
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #37 am: 05. März 2018, 15:11:53 »

Für heute bin ich fertig...
Alles an Abdeckungen entfernt, getrocknete bzw. gefrostete Blätter entfernt, mal grob in den Beeten gegossen, dann die Waschküche fast komplett leergeräumt, Kamelien sortiert und zum Teil ins Sommerlager gestellt, gleiches gilt für das GH und das Treppenhaus. Ein Teil mit Knospen steht jetzt wieder auf der Terrasse, der andere bereit zum Umtopfen...
So einiges im Garten hat tüchtig einen mitbekommen, bei den Hellis sieht es gar nicht sooo schlecht aus, dafür haben einige ausgepflanzte Kamelien Frost/ Sonnenschäden. Eigentlich wollte ich noch die neu eingezogenen Cyclamen in den Vorgarten setzen, doch jetzt fehlt die Kraft. Mein Thalictrum konnte ich nur tot aus dem GH bergen, ebenso zwei große Salvien... :'(

Was mach ich damit...runterschneiden?
Farn


Frost-Sonnenschäden an
Cleopatra
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #38 am: 05. März 2018, 15:53:06 »

Ich war nur kurz im Garten und habe einen Teil der Abdeckungen entfernt, schattiere aber noch, da es heute sonnig ist und heute nacht nochmal Nachtfrost kommt. Ich habe mich sehr BEMÜHT, nicht so genau zu gucken, was noch lebt und was nicht  ;) Ich hoffe jetzt sehr auf den für morgen angesagten Regen, danach werde ich genauer schauen .... Ist eh noch alles bockelhart gefroren.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #39 am: 05. März 2018, 16:03:51 »

Ich habe heute den 2. Versuch gestartet den Schneeball in die Erde zu bringen, aktuell hat es 15 Grad, aber der Boden ist in 10cm Tiefe immer noch gefroren.
Dafür habe ich die englische Strauchrosen, Heritage, Graham Thomas, geschnitten, sie haben sehr gelitten, da sie schon ausgetrieben waren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #40 am: 05. März 2018, 16:18:20 »

Mich hat heute auch das Vorfrühlingswetter hinters Licht geführt: eigentlich wollte ich endlich eine Palette Hepatica unter der Hasel verteilen, doch auch hier ist noch alles gefroren  :-\ Hätte man sich ja denken können...
Dafür habe ich die Weinstöcke und die Kirsche geschnitten. Mann, Mann sieht das schaise aus, vielleicht sollte ich doch mal einen Kurs belegen  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #41 am: 05. März 2018, 17:54:02 »

In freudiger Erwartung des für morgen angekündigten Regens habe ich einen halben Zentner Schlumpfpollen in die Botanik geschmissen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #42 am: 05. März 2018, 18:09:07 »

Ich habe heute nach einem Inspektionsrundang die teils noch etwas schlappen Schneeglöckchen an Stellen, an denen es trocken aussah, gegossen, und die umgeknickten Narzissenblüten gestäbt, sieht zwar etwas komisch aus, aber warum kommen die auch schon im Januar? ::)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #43 am: 05. März 2018, 18:28:46 »

...

Was mach ich damit...runterschneiden?
Farn


hallo Jule,

ich tendiere mittlerweile bei Frostschäden dazu, zunächst einmal gar nicht zu schneiden, um zu sehen, ab welcher Stelle sich die Pflanze von selbst regeneriert. Wenn Du jetzt schneidest, schaffst Du wieder offene Wunden und die Gefahr ist, dass Du dann immer mehr wegschneiden musst. Am Ende ist nichts mehr da. Also: erst einmal abwarten.

Aber es gibt hier weitaus kompetentere Gehölzexperten als ich es bin. Falls ich etwas falsches geschrieben habe, möge man mich korrigieren.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März
« Antwort #44 am: 05. März 2018, 18:30:17 »

Was sollen die Gehölzexperten beim Farn ausrichten?  ??? ;D ;) Ich würde den einfach runterschneiden, war doch eh das Vorjahreslaub. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de