Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:31:01
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!  (Gelesen 9720 mal)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #45 am: 11. März 2018, 12:34:24 »

Danke Conni, das werd ich für dieses Jahr mal übernehmen. :)

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #46 am: 24. April 2018, 10:38:06 »

Hallo,
ich wollte euch mal ein paar aktuelle Bilder von der Anlage des Gemüsegartens zeigen.

So sah es noch im März aus:







Inzwischen ist das Meiste umgegraben.











Den kleinen Birnbaum habe ich mittig in das erste Beet integriert.
Links daneben hatten wir zunächst den Rasen stehen lassen.
Inzwischen haben wir auch hier mit dem Umgraben begonnen.
An der Grenze zum Nachbarn wollen wir noch ein paar Obststräucher, vieleicht auch Erdbeeren, oder Wein pflanzen.
Zudem wollen wir die Fläche bis zum ersten Gemüsebeet ( dort wo der kleine Birnbaum steht) noch etwas rausziehen.
Durch den Baum geht Platz im Beet verloren, hinzu kommt aber auch, dass die Beete im unteren Teil größer werden, weil unser Grundstück „schief“ geschnitten ist.
Aktuell ist das Beet im oberen Teil etwa 4,5 Meter lang, die unteren zwei Beete, bei den Kompostern (bis zu dem Querweg) sind ca. 6,5 - 7 Meter lang.
Diese Beete habe ich zusammengelegt und 5 Reihen Kartoffeln gelegt.
Hinzu kommen noch die beiden Beete, die man im Vordergrund der ersten beiden Bilder sieht. Hier fehlt noch der Weg, der die Beete trennt. Sie sind jeweils 3 Meter lang.


Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #47 am: 24. April 2018, 11:03:24 »

Wow na-na, DAS ist mal ein Gemüsegarten :o !!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #48 am: 24. April 2018, 11:58:37 »

Ja, ich finde auch, dass es sehr gut aussieht. Dann wünsche ich dir jetzt frohes Säen/Pflanzen, ausreichend Niederschlag, wenig tierische Mit(fr)esser und gute Ernten!
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #49 am: 24. April 2018, 12:57:18 »

Dankeschön!  :)
Naja, es wächst ja noch kein Gemüse.  ;)
Nur die fünf Reihen Kartoffeln habe ich in der Hinsicht bislang geschafft.

Ich bin gespannt, wie das Gemüse hier überhaupt wachsen wird.
Leider habe ich noch keine großen Mengen Kompost, der dem Boden sicherlich guttun würde.
Bei Trockenheit wird er ziemlich hart.
Ich werde wohl öfter durchhacken müssen.

Regenwürmer waren zumindest reichlich vorhanden und der Rhabarber, der am Ende des Kartoffelbeetes wächst, wurde erst im letzten Sommer gepflanzt und ist dann förmlich explodiert.
Ist es eigentlich normal, dass er schon jetzt zahlreiche Blüten bekommt und sollte man diese nicht ausbrechen?

Ansonsten habe ich ein paar Rinderdungpellets und Hornspäne verteilt.

Ich bin mir auch noch nicht bei allen Gemüsen 100 %ig sicher, wie ich sie kombiniere und wieviel Fläche ich dafür verwende. (Die ganze Beetlänge von 6 Metern nutzen, oder nach 3 Metern wieder etwas anderes pflanzen?)

Wie lang sind eure Beete?

« Letzte Änderung: 24. April 2018, 13:03:17 von na-na »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #50 am: 24. April 2018, 13:06:11 »

Schöne Kompostier Linie.  :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #51 am: 24. April 2018, 13:40:04 »

Ja, mit zwei Kompostern kommt man nicht weit. Da muss noch erweitert werden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #52 am: 24. April 2018, 13:44:07 »

Das sieht toll aus - und im ersten Jahr nach der Wiese wird der Boden bestimmt ne Menge hergeben.

Ich hätte etwas Bedenken, dass zur Ernte "Besuch" aus der Umgebung kommt.... So ein Gemüsegarten ist immer ne Einladung, und viele denken immer noch, dass so etwas unter Mundraub läuft.... Verbringt ihr denn viel Zeit dort, oder nur Gartenarbeit und weg?? Ist das euer Hausgarten oder ein Kleingarten mit Laube??
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #53 am: 24. April 2018, 13:49:08 »

Ja... menschlicher Besuch und vielleicht auch tierischer...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #54 am: 24. April 2018, 13:55:36 »

Die Miethäuser in unmittelbarer Nähe machen mich etwas unsicher, aber ich bin einfach solche Nähe nicht (mehr) gewohnt. Ich werde schon nervös, wenn im Garten zwei Häuser weiter frohes Kindertreiben auf der Wiese ist. Dabei ist das nett anzuhören, Ballspiele und so....Voll blöd - aber hier ist einfach Ruhe seitens der Nachbarschaft. Bei 10 Häusern in der Straße, großen Grundstücken und Wald auf der anderen Straßenseite, und Fluss auf der Rückseite ist das wahrscheinlich ein fortschreitender Prozess...

Vielleicht ist das ja auch total unbegründet - und Kinder kommen zu Besuch und können mal gucken, wo das Gemüse herkommt....
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #55 am: 24. April 2018, 14:00:40 »

Klasse, Hut ab!  :D Da hast Du aber schon heftig gewirkt. Möge es gut wachsen und gedeihen!

Wegen unerwünschtem Besuch würde ich mir bei einem Gemüsegarten nicht so sehr Sorgen machen. Halunken, die durch fremder Leuts Gärten trampeln, sind in der Regel nicht an Gemüse interessiert (soweit jedenfalls meine Erfahrung).  :-X
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #56 am: 24. April 2018, 14:33:47 »

Danke für euer Lob.  :)
Also, der Gemüsegarten befindet sich im hintersten Teil unseres Gartens, der zu unserem Haus gehört.
Bislang hat sich noch niemand in unseren Garten verirrt.
In den Mietshäusern, die man auf den Bildern sieht, befinden sich Beamtenwohnungen und jede Partei besitzt ein Gartenstück. Es gibt keine Zäune, Mauern und Hecken. Manche bauen auch etwas Obst und Gemüse an, andere haben nur Blumen und Rasen. Einer dieser Nachbarn ist ein älterer Herr, dessen Gartenstück an unseren Garten grenzt. Er hat mir in der letzten Woche einen Grubber und ein Gerät zum Anhäufeln geschenkt.
Er hat selbst Gemüse angebaut, bis ihm das altersbedingt zu viel wurde. Etwas Obst erntet er noch, aber auch das Gemüse wurde ihm nie geklaut.  ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 14:37:34 von na-na »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #57 am: 24. April 2018, 15:07:53 »

Das hört sich gut an  :D :D

Mit so schönen sauberen Beeten zu beginnen - das macht einfach einen Riesenspaß. Mir haben vor einigen Jahren ein paar Gartenfreunde hier von Pur bei der Anlage neuer Gemüsebeete geholfen - allein hätte ich das kaum geschafft :-* :-* :-*. Bei mir war aber an der Stelle ein fürchterliches Gestrüpp aus Schneebeeren, Goldrute, Brennnessel, Hopfen, Winde... trotzdem ich vorher zwei Arbeiter bestellt hatte, die zwei Tage gerodet haben, war noch eine Heidenarbeit zu machen. Ich verlinke mal den Faden - denn auch da waren dann die Beete anschließend schön leer. Aber ich habe lange nicht so viel Fläche wie du....
Und ich schaffe es noch immer nicht, dass dort immer im Wechsel und wirklich auf allen Flächen was Essbares wächst. Im ersten Jahr hatte ich auch erstmal überall Kartoffeln - eine tolle Ernte, ca. 70 kg...

neue Gemüsebeete
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #58 am: 24. April 2018, 15:27:47 »

@Gänselischen:

Danke!
Deinen Faden kenne ich schon, weil ich ihn im Vorfeld gelesen habe.  ;D
Ich habe hier in verschiedenen Threads herumgestöbert, da ich in Bezug auf den Gemüseanbau ein absoluter Neuling bin.

Ich bin auch schon gespannt, wie die Kartoffeln werden.
Rund 8 kg habe ich verbuddelt.

Übrigens wirkt deine Gemüsefläche auf den Bildern gar nicht klein!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dringend Hilfe bei Anlage von Gemüsebeeten gesucht!
« Antwort #59 am: 24. April 2018, 15:45:41 »

Nein, klein ist sie nicht - aber bei dir wirkt es größer, vielleicht weil es so offen ist...Ich kann garnicht genau sagen, wieviel das ist in der Länge. Aber die Beete sind nur ca. 3m lang, höchstens. Es sind also 5 Beete 3x 1,20 und zwei breitere... dazu der Platz für die beiden Bohnentipis und die gesamte Länge für Hochstämmchen und Beeren. Die Hoffnung, dass ich dort den Bodenraum nutzen kann, hat sich aber etwas erledigt - zu viel Schatten - die Reihe steht ja an der Grundstücksgrenze und die Nachbarin hat hohe Büsche dort. Es wäre schön, wenn sie die mal bissel in der HÖhe reduzieren würde....
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de