Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:40:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 56362 mal)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Schmetterlinge 2018
« am: 07. März 2018, 17:45:42 »

Ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread auf.

Heute habe ich den ersten Schmetterling des Jahres gesehen, soweit ich es aus der Entfernung erkennen konnte war es ein Zitronenfalterweibchen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #1 am: 09. März 2018, 09:38:49 »

Traditioneller Weise folgt an dieser Stelle der Schmetterling des Jahres, hier nun der Schmetterling des Jahres 2018: der Große Fuchs, Nymphalis polychloros. Er steht deutschlandweit auf der Vorwarnliste. Seine Raupen fressen an Weiden- und Ulmenarten, insbesondere an Salix caprea, der Sal-Weide, an Kirsche und Zitterpappel. Von seinem Bruder dem Östlichen Großen Fuchs, Nymphalis xanthomelas, den ich im letzten Jahr im Juni hier nachgewiesen hatte und der noch seltener ist als der Große Fuchs, unterscheidet er sich fast nur durch die Farbe der Beine. Bei Nymphalis polychloros sind diese schwarz, bei Nymphalis xanthomelas gelb.

Im Moment sind wir, die Laien-Lepidopterologen von Berlin und Brandenburg damit beschäftigt, eine Liste der hier nachgewiesenen Nektar- und Raupenfutterpflanzen der Tagfalter zu erstellen. Diese Daten sollen dann ergänzend zur Fauna der Tagfalter Berlins und Brandenburgs veröffentlicht werden.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #2 am: 09. März 2018, 21:28:08 »

klasse! herdodemmit!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #3 am: 17. März 2018, 09:00:18 »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zitronenfalter des Jahres pearl  :D. Du hast jetzt wirklich den Schmetterlingsblick, oder? Hier gab's noch nicht ein Flattertier und gerade herrscht zu meiner Verblüffung "weiße Weihnacht  ::)".

klasse! herdodemmit!

Das Manuskript soll noch im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden, so dass der Druck noch in diesem Jahr erfolgen kann. Durch meine Fotoalben konnten 53 Datensätze ergänzt werden. Das war sinnvolle Arbeit  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #4 am: 17. März 2018, 16:00:18 »

letzten sonntag sahen wir im schlosspark uebigau zwischen schneeglückchen und winterlingen einen kleinen fuchs herumflattern, jedenfalls würde ich das als nymphaliner banause mal so in den raum stellen. ob männchen oder weibchen hat keiner geguckt, die weißen wiesen durften nicht betreten werden und der komische mann in grün-gelb war ganz nahe. :o ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #5 am: 17. März 2018, 23:56:12 »

Zitronenfalter sah ich in Oilendorf auch schon dieses Jahr, als es so schön warm war.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #6 am: 20. März 2018, 21:37:24 »

Vor drei, vier Tagen sah ich auch einen Zitronenfalter. Nun ist es wieder so bitter kalt...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #7 am: 25. März 2018, 17:59:35 »

Heute ist der erste Schmetterling aus dem Winterschlaf erwacht.
Den kennt ihr bestimmt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #8 am: 25. März 2018, 18:04:47 »

 Er ließ sich einfach auf die Hand nehmen. Dann bekam er ein Sonnenplatz und nun ist er weg. Für Fotos hats noch gereicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #9 am: 31. März 2018, 21:35:15 »

Einen Zitronenfalter habe ich die Tage auch schon öfter gesehen, aber der flatterte ständig herum, so dass es unmöglich war, ihn auf ein Foto zu bannen. Auch einen Kleinen Fuchs erblickte ich schon, und heute präsentierte sich dieser C-Falter, wenngleich auf einem etwas "anrüchigen" Landeplatz:



Bei geschlossenen Flügeln ist die Tarnung aber zugegebenermaßen perfekt:

Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #10 am: 07. April 2018, 18:45:43 »

Heute haben sich einige Zitronenfalter über die vielen Krokusse hergemacht  :D

LG Borker

Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #11 am: 07. April 2018, 18:46:42 »

 :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #12 am: 08. April 2018, 13:24:30 »

Zu der Frage nach den im Moment vorkommenden Tagfalterarten bei unserem Treffen in Berlin habe ich dieses hier gefunden und auch Herr Walter Schön hat da eine Übersicht, obwohl mich diese Seite immer verwirrt, viel zu viele Informationen auf einmal  :-\.

Heute gab's bisher hier vier Tagfalter, die ich neben den schlüpfenden Osmia cornuta-Mädels aus dem Augenwinkel erblickt habe. zwei Kerlchen von Gonepteryx rhamni, der Zitronenfalter, ein Inachis io, Tagpfauenauge und Aglais urticae, der Kleine Fuchs.



Mit der Anzahl der Tiere werden die Fotos besser, ich verspreche  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #13 am: 10. April 2018, 21:09:23 »

9 Tagfalter bisher auf meinem Messtischblatt. Am Sonntag saugte sich ein Männchen von Gonepteryx rhamni quer durch den Garten  :D.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #14 am: 10. April 2018, 21:36:14 »

Zitronenfalter und paarweise tanzende Tagpfauenaugen gab es hier heute auch, außerdem einen Kohlweißling. Nur Füchse sah ich bisher nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de