Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:34:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 57036 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #270 am: 17. Juli 2018, 09:57:11 »

Der gr. Schillerfalter mochte meine Schweißschuhe. Ein Geschenk des Himmels, toller Moment!

 :o Toll, den habe ich noch nie gesehen!
Und der Schwalbenschwanz ist wunderschön fotografiert!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #271 am: 17. Juli 2018, 14:48:31 »

Vor ein paar Jahren habe ich auf einer trockenen felsigen Stelle, Schlehen die im Schatten von Eschen standen, durch faellen letztiger, zu besserem Wachstum angereget. Mein Ansinnen war das der Segelfalter sie als Futterpflanzen fuer den Nachwuchs nutzt. Heute sah ich ein Weibchen des Segelfalters bei der Eiablage an den Schlehen. Hier ein Kaisermantel der sich ins Haus verflogen hatte.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 14:52:35 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #272 am: 17. Juli 2018, 15:11:42 »

Danke für´s Zeigen dieser wunderbaren Vielfalt :D

Hier tut sich weiterhin soooo wenig. Ich versteh es nicht :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #273 am: 17. Juli 2018, 17:14:39 »

 :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #274 am: 17. Juli 2018, 21:35:14 »

Ich bin ganz hingerissen von der Schmetterlingsvielfalt bei dir, Chica, und von den fantastischen Fotos.

Danke Callis, das Potentilla recta von Dir ergänzt meinen Naturgarten wunderbar, immer wenn ich daran vorbeilaufe habe ich Dich vor Augen  ;). Es gibt hier mehrere solcher Verknüpfungspflanzen  :D.

Ich habe das am Sonntag erst wieder tief empfunden: Ich hatte noch nicht einmal zu Ende überlegt, wie man die runde Anzahl von 50 Tagfalterarten feiern könnte, da flog mir schon Nummer 51 vor die Linse  :o. Meine Halbwildnis ist das Paradies für Insekten hier in der Gegend. Jeder von uns hält mit seinem Stück Land, für das er verantwortlich ist, so ein großes Potenzial für den Artenschutz in Händen. Ein Netz von naturnahen Gärten kann ganz sicher ein Überlebensraum für viele Insekten- und andere Tierarten sein! Ich stehe immer wieder mit Erfurcht vor jeder neuen Tagfalterart, die hier erscheint.

Aber von Anfang an, Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter lässt sich, wie auch sein Bruder der Große Perlmutterfalter, hier in diesem Jahr auffallend häufig sehen. Und weil er auf der Roten Liste steht bekommt er immer wieder einmal ein Foto.



Art-Nummer 50 von letzter Woche Lycaena virgaureae, der Dukatenfalter war gestern auch in Posierlaune. Das habe ich ganz ungeniert ausgenutzt.

     

Und nun, ich dachte ich kann meinen Augen nicht trauen, dieses Tier hatte ich ganz sicher bisher nur auf Madeira gesehen. Kommen die denn so weit nördlich vor?



Von oben knallorange, ich war total verblüfft. Da steigt der Puls und man muss sich zwingen die Kamera gaaaaanz langsam zu bewegen, sonst wird das nix, niemals! Als der Bursche dann endgültig verschwunden war ein gespannter Blick in die Fauna Berlins und Brandenburgs: Gibt's die hier wirklich? Und tatsächlich, Colias croceus, der Wander-Gelbling, genau 10 Falter von 2006 bis 2016 und davon nicht ein einziger auf meinem Messtischblatt, na bitte, wieder einmal ein besonderer Treffer.

Und da ich die Fauna eben in den Händen hielt, auch der Dukatenfalter hat auf meinem Messtischblatt bisher keinen Eintrag. Das ändern wir!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2443
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #275 am: 17. Juli 2018, 21:49:05 »

Zitat
Hier ein Kaisermantel der sich ins Haus verflogen hatte.

Tolles Tierchen! Hier am Niederrhein eine große Seltenheit. Dieses Jahr lässt sich ein Exemplar ab und zu sehen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #276 am: 17. Juli 2018, 22:03:19 »

Ebenfalls ein Maenchen, erkennbar an den schwarzen Duftschuppenstreifen auf den Vorderfluegeln.
Schoene Gruesse an den Niederrhein, dort bin ich die ersten 9 Lebensjahre aufgewachsen, hier ist Fahrrad fahren anders...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 22:24:02 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #277 am: 17. Juli 2018, 22:04:42 »

...
Meine Halbwildnis ist das Paradies für Insekten hier in der Gegend. Jeder von uns hält mit seinem Stück Land, für das er verantwortlich ist, so ein großes Potenzial für den Artenschutz in Händen. Ein Netz von naturnahen Gärten kann ganz sicher ein Überlebensraum für viele Insekten- und andere Tierarten sein!
...

*hebt das nochmal besonders hervor und unterschreibt es absolut!*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #278 am: 17. Juli 2018, 22:30:24 »

Wirklich fantastisch, diese Vielfalt an Schmetterlingen! :) Hier sind wohl eher die häufigen Arten zu sehen, ein paar sind mir die Tage auch vor die Linse geflattert.

Tagpfauenauge:



Kleiner Kohlweißling, wohl mit der häufigste Falter überhaupt:



Schornsteinfeger:





Kleines Wiesenvögelchen; auf dem zweiten Foto sieht man schön, wie es den Saugrüssel zusammengerollt hat und zum Abflug ansetzt. :)





Und noch ein Perlmuttfalter, wohl schon etwas abgeflogen. Kann jemand die Art bestimmen?



Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #279 am: 18. Juli 2018, 20:24:40 »

Was wird denn aus diesem Pelztier? Es eilte nächtens über die Terrasse :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #280 am: 18. Juli 2018, 20:33:50 »

Hat ein bisschen was von Seeigel  ;D. Wird aber wohl eher die weiße Tigermotte sein. Hübches Falterchen  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #281 am: 18. Juli 2018, 20:49:57 »

...
Meine Halbwildnis ist das Paradies für Insekten hier in der Gegend. Jeder von uns hält mit seinem Stück Land, für das er verantwortlich ist, so ein großes Potenzial für den Artenschutz in Händen. Ein Netz von naturnahen Gärten kann ganz sicher ein Überlebensraum für viele Insekten- und andere Tierarten sein!
...

*hebt das nochmal besonders hervor und unterschreibt es absolut!*

Danke Gartenplaner, ich weiß, dass du das genau so umsetzt  :-*. Es ist die Stelle mit dem: "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." Gutmenschmodus aus  :o.


Kleines Wiesenvögelchen; auf dem zweiten Foto sieht man schön, wie es den Saugrüssel zusammengerollt hat und zum Abflug ansetzt. :)

Und noch ein Perlmuttfalter, wohl schon etwas abgeflogen. Kann jemand die Art bestimmen?


Das erste ist ein Männchen von Maniola jurtina, dem Großen Ochsenauge, das zweite ein etwas abgeflogener Kaisermantel, Argynnis aglaja  ;).

Heute gab's hier eine neue Überraschung, den musste ich jetzt erst einmal googeln, ein Hummelschwärmer, Hemaris fuciformis, seine Raupen fressen vor allem Lonicera, völlig verschiedene Arten, L. periclymenum, xylosteum, nigra, tatarica, außer nigra habe ich die alle  :D. Außerdem Symphoricarpos, Galium, Deutzia und Knautia, auch alles da. Deutschlandweit steht er mit 3 in der Roten Liste - gefährdet. Hier habe ich ihn zum ersten Mal gesehen.

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #282 am: 18. Juli 2018, 21:44:14 »

Das erste ist ein Männchen von Maniola jurtina, dem Großen Ochsenauge, das zweite ein etwas abgeflogener Kaisermantel, Argynnis aglaja  ;).
Danke, wieder was gelernt. :) Jetzt weiß ich auch den Unterschied zwischen Großem Ochsenauge und Kleinem Wiesenvögelchen. Argynnis aglaja ist allerdings der Große Perlmuttfalter, der Kaisermantel ist Argynnis paphia. Kaisermantel könnte aber hinkommen, schon vor einiger Zeit sah ich einen leuchtend orangefarbenen Falter, nur hat der nie stillgesessen, als ich im Garten war.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 21:52:55 von AndreasR »
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #283 am: 18. Juli 2018, 22:11:35 »

... ein Hummelschwärmer, Hemaris fuciformis, seine Raupen fressen vor allem Lonicera, völlig verschiedene Arten, L. periclymenum, xylosteum, nigra, tatarica, außer nigra habe ich die alle  :D. Außerdem Symphoricarpos, Galium, Deutzia und Knautia, auch alles da. Deutschlandweit steht er mit 3 in der Roten Liste - gefährdet. Hier habe ich ihn zum ersten Mal gesehen.

Für den ist es wohl ein gutes Jahr. Ich habe ihn bei mir auch heuer zum ersten Mal gesehen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #284 am: 18. Juli 2018, 22:45:53 »

Hat ein bisschen was von Seeigel  ;D. Wird aber wohl eher die weiße Tigermotte sein. Hübches Falterchen  :D.
Danke :)

Im vergangenen Jahr war der Hummelschwärmer auch hier zu beobachten. Vielleicht kommt er heuer noch...


Heute Abend, es wurde schon dunkel, aber ich hatte die Kamera noch draußen im Garten, flog ein Pfeil zum PhloxBeet. Das (einzige scharfe) Bild zeigte einen Mittleren Weinschwärmer,Deilephila elpenor:
« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 22:48:05 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de