Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:10:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 56944 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #375 am: 16. August 2018, 21:55:41 »

Hier war gestern in der Dämmerung auch ein sehr grosser Schwärmer unterwegs. Kenne ich von uns sonst gar nicht. Keine Chance ein Foto zu machen. Der war ständig in der Luft wie die Kolibris resp. Taubenschwänzchen und klapperte die Blüten von Hosta plantaginea und den Nachtkerzen ab
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #376 am: 17. August 2018, 20:53:50 »

Vorhin entdeckt,ein Schalbenschwanz. :D Ewig nicht gesehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #377 am: 17. August 2018, 20:58:54 »

 ;D
Heute am Phlox  :)


Saille,hier gibt es dieses Jahr auch erstmalig Taubenschwänzchen.Ich hab sie nie fotografiert bekommen,die sind irre hektisch.
Dein Foto ist wirklich genial.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #378 am: 20. August 2018, 22:24:48 »

Raupe an Rubus. Könnte das die Raupe der Roseneule (Thyatira batis) sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #379 am: 20. August 2018, 22:39:55 »

Ups...  ;D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #380 am: 20. August 2018, 22:49:05 »

Heute war nochmal Bläulingstag und weil es nicht gar so heiß war und es nicht gar so viel Blüten gibt, die für sie interessant sind, ließen sie sich ganz gut fotografieren.
Es waren einige Brauen Feuerfalter / Lycaena tityrus unterwegs.









« Letzte Änderung: 20. August 2018, 22:52:27 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #381 am: 20. August 2018, 22:50:44 »

Und mal wieder der Kleine Sonnenröschenbläuling / Aricia agestis






Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #382 am: 21. August 2018, 10:05:59 »

Auch hier in den Gärten tauchen verschiedene Arten aus der Bläulingsfamilie auf, allerdings immer nur in Einzelexemplaren.
Das hier sollte Polyommatus icarus sein, der Hauhechel-Bläuling?

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #383 am: 24. August 2018, 18:50:33 »

Vorhin entdeckt,ein Schalbenschwanz. :D Ewig nicht gesehen.

Ein sehr schönes Foto Nova Liz, die sind bei uns in diesem Jahr auch auffallend häufig.

Ups...  ;D

Da wird für neue Cupido argiades, Kurzschwänzige Bläulinge gesorgt  :D. Danach legt das Weibchen seine Eier z. B. in Rotkleeblüten ab. Das konnte ich im letzten Jahr fotografieren. Weitere Raupenfutterpflanzen sind Lotus corniculatus, Lotus pedinculatus und Medicago sativa. Mein Exemplar von letzter Woche hat nicht auf meine Kamera gewartet  :-\.

Es waren einige Brauen Feuerfalter / Lycaena tityrus unterwegs.

Die ersten zwei Fotos ein Weibchen, das letzte ein Männchen, sehr schön  :D.

Das hier sollte Polyommatus icarus sein, der Hauhechel-Bläuling?

Ja, ein hübsches Mädchen  ;).

Hier gab es auch wieder spannende Tiere, die ich nicht jeden Tag sehe. Pontia edusa, der Reseda-Weißling, das zweite Exemplar in diesem Jahr, nachdem ich ihn zwei Jahre gar nicht fand.

     

Für Brandenburg und Berlin sind in der Fauna einige Raupenfutterpflanzen angegeben  :o , Brassicaceae und Resedaceae: Pioniere auf Rohböden, Descurainia sophia, Berteroa incana, Lepidium ruderale, Rorippa palustris, Sisymbrium altissimum, Reseda luteola!, Raphanus raphanistrum, Diplotaxis tenuifolia, Arabidopsis thaliana, Arabis turrita. Klingen fast alle recht ungewohnt, oder? Färberresede und Graukresse gibt's hier, vermutlich noch andere aber ich müsste erst Fotos haben...

Colias hyale, die Goldene Acht, in diesem Jahr ebenfalls auffallend häufig, verschiedene Kleearten, Securigera varia und Vicia cracca sind brauchbar für ihre Raupen.

   

So und nun ein Bursche von dem ich sage und schreibe erst zwei Fotos habe, dafür war das diesjährige Exemplar extrem geduldig, Hesperia comma, der Komma-Dickkopf, ein Fan von Magergräsern.

     

Im Vergleich dazu unbedingt noch einmal Ochlodes sylvanus aus dem Juni, dessen Flecke von außen nur durchscheinen.



Und dann immer noch ein häufiger Besucher in diesem Jahr, sehr erstaunlich, Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter. Die sind eigentlich selten, Rote Liste 3!

 

Hesperia comma übrigens auch 3  8).






Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #384 am: 24. August 2018, 19:06:41 »

...
Ups...  ;D

Da wird für neue Cupido argiades, Kurzschwänzige Bläulinge gesorgt  :D. Danach legt das Weibchen seine Eier z. B. in Rotkleeblüten ab. Das konnte ich im letzten Jahr fotografieren. Weitere Raupenfutterpflanzen sind Lotus corniculatus, Lotus pedinculatus und Medicago sativa. Mein Exemplar von letzter Woche hat nicht auf meine Kamera gewartet  :-\.
...

Lotus corniculatus gibts grad zuhauf:
...
Ganz viel Lotus corniculatus kam sehr schnell zu einer zweiten Blüte:


...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #385 am: 24. August 2018, 19:50:58 »

Dann sind sie bestimmt in Deiner Wiese aufgewachsen, toll. Das Pflänzchen soll ich flächig pflanzen empfahl mir mein Schmetterlingsmentor im letzten Jahr als er meine noch vereinzelten Exemplare sah. Das ist u.a. Bläulingsraupenfutter für einige Arten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #386 am: 24. August 2018, 21:11:42 »

Bei mir scheinen sie gerade einen kleinen Eroberungsfeldzug zu starten, es waren nur ein paar wenige Pflanzen aus erster Ansaat in Blumenwiesenmischungen, die haben sich anscheinend letztes und dieses Jahr gut ausgebreitet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #387 am: 24. August 2018, 21:35:41 »

Bei mir auf dem Rasen scheint er sich ebenfalls auszubreiten, und ich bemühe mich, drumherum zu mähen, damit die Insekten etwas davon haben. Hier wurde vor zwei Jahren die Abfahrt von der Bundesstraße komplett neu gebaut mit Überführung und zwei Kreiseln, da blüht es an den Straßenrändern auch ganz toll. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die vielen gelben Blüten dort sind auch Lotus corniculatus. :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #388 am: 26. August 2018, 08:22:04 »

Ich zitiere mich mal aus dem Saum, damit ich die Arten nicht abschreiben muss, es sind immerhin sieben, die Lotus corniculatus nutzen.

Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter!

Lotus corniculatus, Gewöhnlicher Hornklee: Erynnis tages, Dunkler Dickkopffalter und drei andere deutsche Namen; Plebejus argus, Geißklee-Bläuling; Plebejus idas, Ginster-Bläuling; Polyommatus icarus, Hauhechel-Bläuling; Cupido argiades, Kurzschwänziger Bläuling; Leptidea sinapis, Leguminosen-Weißling; Leptidea juvernica, Schmalflügel-Weißling; Colias crocea, Wander-Gelbling; Colias hyale, Weißklee-Gelbling

...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #389 am: 26. August 2018, 18:00:39 »

Den habe ich heute zum ersten Mal im Garten gesehen. Es dürfte auch der schon oben gezeigte Hauhechel-Bläuling sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de