Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:18:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 57228 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #75 am: 27. Mai 2018, 09:06:16 »

Nicht einmal hat der vernünftig stillgehalten für ein ordentliches Foto...  ::) ;)

Der sieht doch toll aus. Hier finde ich immer erst die Raupen  :-\. Ich habe den kompletten Garten mit Foeniculum vulgare 'Rubrum' vom Gärtner nebenan gespickt, weil diese Pflanze hier offenbar perfektes Schneckenfutter ist. Die Gärtnerin fragte ganz geschockt was um Himmels Willen ich denn mit 8 Töpfen Fenchel will  ;D.

Gestern unter 7 Tieren Lycaena phlaes, der Kleine Feuerfalter, Raupenfutter sind hier saure und nicht saure Ampferarten,



außerdem Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, ein Männchen, Raupenfutter hier nur Rumex acetosa und acetosella.



Gegen Abend sah ich noch ein Weibchen mit der auffällig unterschiedlichen Vorder- und Hinterflügelfarbe der ersten Generation.

Ein weiterer Gast Callophrys rubi, der Grüne Zipfelfalter, den ich vor kurzem hier zum ersten mal nachweisen konnte.



Sie alle liebten die frisch aufgeblühten Leucanthemum vulgare.

Im Moment sind die Edelfalter hier komplett verschwunden, die (Fortpflanzungs-)Ruhe vor dem großen Sommer-Sturm.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Waldschrat

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #76 am: 28. Mai 2018, 13:45:51 »

Kennt den wer? Hatte leider nur Handy dabei.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #77 am: 28. Mai 2018, 21:08:43 »

*schubs*
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #78 am: 28. Mai 2018, 21:15:20 »

Schlehenspanner?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldschrat

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #79 am: 28. Mai 2018, 21:45:08 »

passt - danke  :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #80 am: 28. Mai 2018, 23:42:18 »

Heute abend, so gegen 22 Uhr, es war noch relativ hell, umschwirrten Unmengen von Nachtfaltern den Salbei, sie saßen aber nie still, so waren keine Einzelheiten zu erkennen.
Sie schwirrten so wie die Taubenschwänzchen, waren aber keine.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #81 am: 30. Mai 2018, 10:03:51 »

Leider bin ich in die Nachtfalter-Szene noch nicht so eingestiegen RosaRot. Hier ist noch so ein unbestimmter Kandidat.

   

Am Sonntag wollte dann Lycaena tityrus, ein Männchen des Braunen Feuerfalters gern ein Foto.

 

Und seltener Besuch über den ich mich wirklich gefreut habe: ein Gelblingsweibchen, Colias hyale, die Goldene Acht, der Weißklee-Gelbling oder Colias alfacariensis, der Hufeisenklee-Gelbling. Diese Beiden sind nur durch ihre unterschiedliche Raupen identifizierbar. Für die Goldene Acht kommen dabei Medicago sativa, Medicago lupulina, Trifolium repens, Trifolium pratense, Lotus corniculatus, Coronilla varia, Hippocrepis comosa und selten auch Vicia cracca, hirsuta und tetrasperma als Raupenfutter in Frage. Für Colias alfacariensis kommen nur Hippocrepis comosa und Coronilla varia in Frage. Da waren sie wieder, die für die Fortpflanzung von Tagfaltern wichtigen Klee- und Wickenarten. Hier ist alles vorhanden, auch die eben so hübsch aufgeblühte Bunte Kronwicke, bis auf die wilden Wicken, die nicht endgültig bestimmt sind. Es könnte sich außerdem noch um Colias erate, den Östlichen Gelbling handeln, ein Wanderfalter aus Südosteuropa, der in Brandenburg und Sachsen unregelmäßig erscheint.

 

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #82 am: 31. Mai 2018, 14:57:16 »

Wieder sehr schöne Fotos, Chica.

Hier gab es nach den Weißlingen auch endlich mal Abwechslung. Ich vermute ein großes Ochsenauge.
Es war aber gleich wieder weg, deshalb nur ein leicht unscharfes Foto.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #83 am: 31. Mai 2018, 22:47:43 »

Gestern beobachtet, ich tippe auf den Wegerich-Scheckenfalter Melitaea cinxia
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #84 am: 31. Mai 2018, 22:52:11 »

Und ein Kleiner Perlmuttfalter Issoria lathonia.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #85 am: 31. Mai 2018, 22:58:41 »

Der hier müsste ein Himmelblauer Bläuling Polyommatus bellargus sein. Dabei gibt es gar keinen Hufeisenklee in meinem Garten.  :'( :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #86 am: 31. Mai 2018, 23:03:04 »


Am Sonntag wollte dann Lycaena tityrus, ein Männchen des Braunen Feuerfalters gern ein Foto.



ganz ähnliche Situation in meinem Garten. Wiesenmargeriten sind wirklich geeignete Präsentierteller.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #87 am: 02. Juni 2018, 09:02:32 »

Gestern beobachtet, ich tippe auf den Wegerich-Scheckenfalter Melitaea cinxia

Es ist Melitaea cinxia, erkenntlich an den drei Punkten im Hinterflügel, der einzige Scheckenfalter mit so einem einfachen Erkennungszeichen. Du solltest wirklich darüber nachdenken Deine Faltervorkommen zu erfassen oile und an die Verfasser der Fauna weiterzugeben, Scheckenfalter sind nicht häufig und Deine Lycaena virgaureae auch nicht!

Der hier müsste ein Himmelblauer Bläuling Polyommatus bellargus sein. Dabei gibt es gar keinen Hufeisenklee in meinem Garten.  :'( :'(

Für Polyommatus bellargus gibt es in Brandenburg die letzten Nachweise vor 1940, die Männchen sind auch nicht so stark blau bestäubt. Ich denke du hast das einen icarus  ;).

ganz ähnliche Situation in meinem Garten. Wiesenmargeriten sind wirklich geeignete Präsentierteller.  ;D

Dein Brauner Feuerfalter ist aber ein Mädchen. Das erkennt man an der unterschiedlichen Farbe von Vorder- und Hinterflügel bei der ersten Generation. Später im Jahr schlüpfen Mädels mit zwei messingfarbenen Flügelunterseiten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #88 am: 02. Juni 2018, 09:29:47 »

Ich vermute ein großes Ochsenauge.

Ja, Maniola jurtina, ein Kerlchen  ;).

Zu dem Gelbling in #88 muss ich mich revidieren. In der Fauna ist Colias alfacariensis gar nicht erfasst, er kommt also in Berlin und Brandenburg gar nicht vor, obwohl das in "Schmetterlinge, Die Tagfalter Deutschlands" anders vermerkt ist. Von Colias erate gibt es zwei Einzelnachweise von 2001/2002, auch sehr unwahrscheinlich. Es wird wohl eine Goldene Acht sein, was ich da erwischt habe.

Hier erscheinen inzwischen auch die ersten Sommerfalter, irgendwie ist das Frühjahr ausgefallen dieses Jahr, oder? Vanessa cardui, der Distelfalter, ein Wanderfalter, der sich hier in Deutschland an Brennnessel fortpflanzt.

   

Der erste Dickkopf des Jahres, Ochlodes sylvanus (mein, wie heißt der nur wieder deutsch?), Rostfarbiger Dickkopffalter, ein typischer Gräserfalter, wie eigentlich alle Dickköpfe?

   

Der erste Kleine Perlmutterfalter, Issoria lathonia des Jahres. Zur Eiablage hat er eine Vorliebe für Veilchen.



Und ein Weibchen von Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling.



Jetzt kommt das Tier, das meine Fotografierkenntnisse an ihre Grenzen bringt, ich muss mein Handbuch heraussuchen. Das Viech ist zu schnell  :( !! Macroglossum stellatarum, das Taubenschwänzchen so gut fotografiert wie eben ging. Wie hast Du das damals gemacht Hausgeist?

   







Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #89 am: 02. Juni 2018, 22:59:51 »

Jetzt kommt für mich die schönste Zeit, die Zeit der bunten Falter. Toll Chica und oile was Ihr da zeigt! Auch die Bilder sind zum genießen schön.

Distelfalter sind hier ebenfalls seit Tagen unterwegs, herrliche Falter. Das erste große Ochsenauge habe ich gesichtet und auch die Hauhechelbläulinge fliegen.
Ich beobachte hier immer  das im Mai/ Juni die Falter erst noch mal "ausfliegen", sobald aber die restliche Gehölzblüte durch ist und auch die noch bestehenden umliegenden Wiesen gemäht sind, wird's bei mir mit den Faltern wieder mehr und sie werden auch standorttreuer, weils ja rundrum kaum noch was gibt.
Ist das bei Euch auch so, habt Ihr das auch schon beobachtet?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de