Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 05:52:30
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 58570 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20643
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #90 am: 03. Juni 2018, 14:26:20 »

Schlehenspanner?

der war hier gestern nacht auch gerade an der terrassenlampe, danke für die bestätigung, ich hatte den gerade online selbst bestimmt und wollte hier noch ganz was anderes zeigen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20643
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #91 am: 03. Juni 2018, 14:30:50 »

... nämlich das :o 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4157
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #92 am: 03. Juni 2018, 18:13:35 »

Habe heute morgen früh gegückt bei die Fenchel Pflanzen und habe tatsachlich einige Eier gefinden :D

Und heute Nachmittag sah ich insgesamt 12 Raupen der Schwalbenschwanz :D Allen befanden sich auf Foeniculum vulgare Giant Bronze.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #93 am: 03. Juni 2018, 19:33:57 »

zu beneiden! Den letzten Schwalbenschwanz... das ist schon etliche Jahre her, dass ich einen sah

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung von Schmetterlingen eines Magerrasens. Fotos eines Freundes, der hier so wenig weiter kommt wie ich. Allerdings weiß ich, welche Pflanzen da wachsen. Vielleicht ist das ein Indiz  ;)

Ich starte mit einem Bläuling. Bitte nicht irritieren, dass das Bild mit Hauhechelbläuling benannt ist. War nur ein Tipp von vielen  :P

Also ja, dort wächst auch Hauhechel. Aber auch Vogelwicke, Sonnenröschen, Quendel, Storchschnabel und Wundklee  ::) und vieles weitere mehr
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #94 am: 03. Juni 2018, 19:41:27 »

Mir ist nicht bekannt, ob dies der gleiche Bläuling ist. Auf jeden Fall entstand das Bild am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit am selben Teilstück des NSG´s
Die Bilder sind gestern aufgenommen worden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #95 am: 03. Juni 2018, 19:46:57 »

und dann haben wir noch diesen "Kandidaten", der sich an der Türkenbundlilie erfreut
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5631
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #96 am: 03. Juni 2018, 20:36:21 »

Und heute Nachmittag sah ich insgesamt 12 Raupen der Schwalbenschwanz :D Allen befanden sich auf Foeniculum vulgare Giant Bronze.

Die sind so toll Garten Prinz  :D.

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung von Schmetterlingen eines Magerrasens.

Das könnte ein P. icarus sein, allerdings kann ich den weißen Wisch auf dem Hinterflügel durch das Sonnenlicht nicht sehen.

und dann haben wir noch diesen "Kandidaten", der sich an der Türkenbundlilie erfreut

Aporia crataegi, der Baumweißling würde ich sagen. Für Pieris napi der Grünader-Weißling fehlen die dreieckigen schwarzen Vorderflügelflecken. Wie sah er denn von oben aus, auch geadert?


     

Nein meine Lieben, dies ist kein Kleiner Fuchs  ;). Dies ist sein großer Bruder, Nymphalis polychloros, der Große Fuchs, ein insgesamt recht seltener Bursche, auf meinem Messtischblatt gibt es nur Nachweise vor 1990, er steht in der Roten Liste 2011 mit V-Vorwarnliste. Die 49. Tagfalterart, die ich hier auf meinem Grundstück nachweisen kann und ich bin happy. Seinen nächsten Verwandten, den Östlichen Großen Fuchs, Nymphalis xanthomelas hatte ich ja im letzten Jahr zu Besuch, im Gegensatz zum Großen Fuchs mit gewohnt dunklen Beinen hatte der ja gelbe. Die Raupe von Nymphalis polychloros frisst an Salix sp., Ulmus sp., Kirsche und Birne, zuerst gesellschaftlich, so dass es zu Kahlfraß ganzer Äste kommen kann.  Vielleicht ist er ja an einer meiner Salix caprea geschlüpft, eigentlich gibt's ihn erst Mitte Juni als Imago der neuen Generation. Ich bin ihm jedenfalls gestern mit der Kamera den ganzen Vormittag hinterher, bis er dann aufgab und sich aufgeklappt ganz fotogen an einem Stützfahl meines Hausbaumes niederließ, brav so  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #97 am: 03. Juni 2018, 21:36:59 »

Vielen Dank.

Er hat geäußert: Ja, Aderung oberseits vorhanden doch weniger stark. Das ist ein zweites Bild, das den gleichen Falter zeigen soll
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5631
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #98 am: 03. Juni 2018, 21:57:54 »

Der sieht doch eher aus wie ein Nachtfalter, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #99 am: 03. Juni 2018, 22:07:25 »

Ich war auch verwirrt  ;D Ob er sich da wohl irrt? Faltertausch? Da dürfte auf dem Magerrasen ziemlich "Betrieb" durch Schmetterlinge geherrscht haben...  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20643
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #100 am: 03. Juni 2018, 23:47:28 »

heute hatte ich noch was winziges mit toll laaangen fühlern, wahrscheinlich nicht auf dem foto zu erkennen. :-\

identifizierungstip(p): die auffallend laaangen fühlerspitzen sind fast so lang wie der dunkle teil, aber weiß
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #101 am: 04. Juni 2018, 07:43:13 »

und dann haben wir noch diesen "Kandidaten", der sich an der Türkenbundlilie erfreut

Das ist der weiße Hartheuspanner. Dort wo er vorkommt, kommt er recht häufig vor. Legt bevorzugt an Gräsern ab. :)
Ein Nachtfalter der auch tagaktiv ist.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6813
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #102 am: 04. Juni 2018, 09:16:29 »

heute hatte ich noch was winziges mit toll laaangen fühlern, wahrscheinlich nicht auf dem foto zu erkennen. :-\

identifizierungstip(p): die auffallend laaangen fühlerspitzen sind fast so lang wie der dunkle teil, aber weiß

Das dürfte der Langhornfalter Adela croesella sein.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20643
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #103 am: 04. Juni 2018, 14:42:23 »

passt, auch der lebensraum. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5631
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #104 am: 04. Juni 2018, 20:02:10 »

Leider bin ich in die Nachtfalter-Szene noch nicht so eingestiegen RosaRot. Hier ist noch so ein unbestimmter Kandidat.

   


Und der Zwiebeltom  :-* ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de