Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:21:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Alter von Bäumen  (Gelesen 19258 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #15 am: 08. März 2018, 23:17:56 »

Zitat
Ich weiß natürlich nicht, wie kalt es bei Dir wird
Früher auch -25 Grad (in den Achtzigerjahren). Bis -20 Grad halten eingewachsene Atlaszedern gut aus. Selbst Himalayazedern haben wir hier in den letzten Jahren angepflanzt.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #16 am: 09. März 2018, 10:41:21 »

Die Atlaszeder beim Nachbarn müsste 40, eher 50 Jahre stehen, somit hätte sie bei uns im Januar 1985 -24,6°C überstanden, das war der kälteste Wert ab 1947 und -22,1°C im Dezember 1970.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #17 am: 09. März 2018, 12:54:57 »

Bei dir war es damals auch so kalt, Gartenplaner??!!!  :o Diese Extremwinter waren auch der Anlass, diesen Thread zu eröffnen, da ich wissen wollte, wie viel Kälte diese Bäume wirklich aushalten- wenn sie in den Achtzigerjahren schon gestanden haben, mussten sie auch -25 Grad ertragen. Es scheint, dass manche Bäume mehr vertragen als man denkt.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #18 am: 09. März 2018, 13:30:34 »

Man muss dazu auch sagen, dass vor allem jüngere Exemplare gefährdet sind, denn es ist in der Regel weniger die Kälte als vielmehr das Unvermögen der Immergrünen, sich aus dem gefrorenen Boden noch mit Wasser zu versorgen, Ein großer Baum mit entsprechend tief reichenden Wurzeln steckt das deutlich besser weg als einer, der gerade frisch gepflanzt wurde oder erst ein paar Jahre dort steht. Vielleicht frieren junge, noch nicht ganz ausgehärtete Triebe ab, aber alte Bäume haben genügend Reserven, um neu auszutreiben und die Verluste auszugleichen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #19 am: 09. März 2018, 13:56:58 »

Bei dir war es damals auch so kalt, Gartenplaner??!!!  :o ...
Muß wohl - das sind die Angaben von der Klimaseite des luxemburger Staates.
Ich kann mich nicht wirklich gut an den Winter erinnern - es müsste aber wohl der Winter sein, in dem unsere Hauptwasserzuleitung mit Wasseruhr in der Scheune einfror, wir saßen Wochen ohne fliessend Wasser da, bis der Bauunternehmer eine neue Wasserzuleitung dann so tief, daß frostsicher, verlegen konnte.
Die Wasserzuleitung hatte in keinem Winter vorher Ärger gemacht, obwohl seit Mitte der 60er Jahre kein Vieh mehr in dem Bereich stand, das heizen geholfen hätte.

Interessant in dem Kontext, dass die vielen Araucarien aus den 60/70er Jahren in allen umliegenden Dörfern auch diesen Extremwinter überstanden haben, wenn ich so drüber nachdenke...

Mit -23,2°C im Februar 1956 sind das die 3 tiefsten Temperaturen in Luxemburg seit 1947
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #20 am: 09. März 2018, 15:37:09 »

Zitat
Interessant in dem Kontext, dass die vielen Araucarien aus den 60/70er Jahren in allen umliegenden Dörfern auch diesen Extremwinter überstanden haben, wenn ich so drüber nachdenke...
Vielleicht hat auch diese schöne Araukarie in meinem Städtchen solch arge Kälte überstehen müssen... In den Achtzigern war ich noch nicht auf der Welt, daher konnte ich auch nicht sagen, ob die Bäume nicht erst später gepflanzt worden sind  ;) ;D 
Zitat
Mit -23,2°C im Februar 1956 sind das die 3 tiefsten Temperaturen in Luxemburg seit 1947
  :-\ Erstaunlich. Aber welche Temperatur es erst bei uns 1929 gegeben haben soll, will ich hier nicht erwähnen.  :-X :-X :-X Ich will kein wärmeres Klima, aber auch kein kälteres!  ;)
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #21 am: 09. März 2018, 18:27:50 »

Hier der Stamm eines Mammutbaumes
Der ist , wenn ich das mit meinem vergleiche , erst 20 bis 25 Jahre
Gespeichert
kilofoxtrott

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #22 am: 19. April 2018, 19:04:00 »

Hier geht es leider nicht um 60 Jahre oder ebbes, sondern eher um 10.

Wie alt mag der folgende Walnussbaum sein (links im Bild  ;))?

Vor 5 Jahren war er gefühlt auch schon fast so groß, vermutlich wächst er da direkt an der Mauer etwas langsamer? Getragen hat er bisher nicht.




Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #23 am: 19. April 2018, 19:18:53 »

Wenn das Bäumchen freistehend wäre, hätte ich auf 4-6 Jahre getippt.
Walnußsämlinge brauchen auch über 10 Jahre bis man endlich Nüsse ernten kann.
Da der Sämling viel zu nah an der Mauer steht und der Ärger mit dem Nachbarn schon vorprogrammiert ist, solltest du ihn auch bald von dort entfernen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #24 am: 19. April 2018, 19:51:05 »

Ich glaube, die Mauer und das dahinter gehört auch Bock-Gärtner.
Abgesehen von der Walnuss ist der japanische Ahorn sehr schön, wenngleich auch sehr nah an der Stützmauer.
Der wird ihr aber kaum gefährlich.
Gefährlich könnte ihm allerdings das Efeu werden, vor allem die raumgreifende Altersform, die von der Wand weg und in den Ahorn hineinwächst, der ist nicht konkurrenzstark genug, um das auszuhalten und die Wuchsform, die trotz Mauer schön ist, könnte zerstört werden.
Ich würde den Efeu etwas auf Abstand zum Ahorn halten.
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 19:54:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #25 am: 19. April 2018, 21:21:19 »

Wie alt mag der folgende Walnussbaum sein (links im Bild  ;))?

Vor 5 Jahren war er gefühlt auch schon fast so groß, vermutlich wächst er da direkt an der Mauer etwas langsamer? Getragen hat er bisher nicht.




Wie breit ist das Fundament der Mauer?
Mein Opa hat 1920 einen Walnußbaum gepflanzt, er ist heute der größte Baum im Ort. Sie brauchen Jahrzehnte bis sie richtig tragen.
Verpflanzen ist eine heikle Sache, da sie eine Pfahlwurzel bilden.
Da stellt sich die Frage, Mauer oder Baum?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #26 am: 20. April 2018, 05:26:08 »

Danke euch.
Die Grenze oberhalb der Mauer bildet die Scheinzypressenhecke (Bambus ist bereits vom Nachbarn). Der Walnussbaum steht eher auf meiner Seite.
Über die Mauer weiß ich leider zu wenig, dachte immer, die wäre aus L-Steinen; aber wenn man die Abdrücke der Holzlattung sieht, kann da ja kaum sein. :D
Also leider keine Ahnung, wie breit und wie tief das Fundament ist (die Mauer selbst ist ca. 25-30 cm breit).
Im Zweifelsfall würde ich mich dann wohl doch eher für die Mauer entscheiden.  ;D
Die Frage ist also, lohnt es sich noch ein paar Jährchen zu warten, in der Hoffnung auf eine Ernte, oder lieber gleich ummachen?

Der Ahorn und der Efeu, die hatten einen Streit,
wer wohl am schönsten wüchse
zu jeder Jahreszeit -
- da kam der Mediator und schnitt den Efeu ab!  :)
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #27 am: 20. April 2018, 09:25:43 »

 ;D ;D ;D

Ich glaube, was ich so aus Obstbaum-Threads hier herausgelesen habe, es lohnt sich bei einem wilden Walnusssämling sowieso kaum, auf Ernte zu warten - die Nüsse sind oft klein, nicht so doll usw.
Ich würd ihn entfernen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #28 am: 20. April 2018, 16:04:57 »

Danke für den Tipp. Meine Frau wird sich freuen!  :)
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alter von Bäumen
« Antwort #29 am: 20. April 2018, 18:15:58 »

Ich kenne eine Nußbaumallee aus nicht veredelten Bäumen, die sind wunderbar.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de