News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zur Bestimmung -> Rauhe Gänsedistel, Sonchus asper (Gelesen 3930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Zur Bestimmung -> Rauhe Gänsedistel, Sonchus asper
diese staude ist mir neulich im garten aufgefallen. aufgrund ihrer markanten winterfärbung! im sommer dürfte sie schlicht grün sein.wächst bei mir auf sehr trockenem, steilem südwest-hang.wer weiß, was es ist ......? ist es gar eine zeigerpflanze?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Zur Bestimmung
Vielleicht eine Jungform der Gänsedistel (Sonchus)? Die wächst viel auf Schuttplätzen. Führt sie Milchsaft und sind die Stängel hohl?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Silvia, Sonchus oleraceus die Kohl-Gänsedistel kommt von der Blattform gut hin.http://www.flogaus-faust.de/e/soncoler.htmMan müßte nur sehen, ob sie sich auch im Winter rötlich verfärbt.
Hallo zusammen, obs wirklich eine Kohldistel ist?Die wachsen eigentlich mehr auf feuchten, als auf sehr trockenen Böden.Bernhard, weisst du vielleicht noch, was dort sonst noch alles gewachsen ist. Waren z.B. Brennessel dabei oder Hirtentäschel?Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Ich meine, die Kohldistel wächst bei mir überall im Garten, auch an trockenen Plätzen. Sie verträgt auch Schatten. Und die Sämlinge lassen sich besonders zwischen den Plattenfugen nicht entfernen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.