Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:51:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen  (Gelesen 3529 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16854
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #15 am: 12. März 2018, 23:41:27 »

Kübelpflanzenerde ist was für Balkonblumen, die im Herbst entsorgt werden.

Gartenerde, Sand, Seramis hört sich gut an, dass es noch in 5 Jahren funktionieren kann. Beobachte mal, wie was gewachsen ist. Aufpassen, M9er Wurzeln sind brüchig.
Wenn sich durch den Dünger die Wurzeln nur langsam im Topf ausbreiten, umso besser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #16 am: 13. März 2018, 06:53:31 »

Einfacher und ohne schwierige Berechnung pro Inhalt oder Oberfläche und der Frage wie gleichmäßig verteilen, wäre statt Langzeitdünger ab und zu einen wasserlöslichen Dünger zu nehmen. 0,2% Lösung (~20ml oder 20 gramm pro 10l Gieswasser) zum Giessen. Giessen bis das Wasser unten wieder rausläuft. Was in der Kanne übrig ist einfach an anderen Kübelpflanzen oder im Beet vergiessen. Das so jede oder jede 2. Woche machen.
Wenn er dann noch im Regen steht gibts mit Sicherheit keine Überdüngung.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #17 am: 13. März 2018, 10:09:51 »

Das interessante ist, dass YElektra einen Link zu ihrem Langzeitdünger gesetzt hat, wo der Anwendungsbereich auch für Kübel angegeben wird.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #18 am: 13. März 2018, 10:11:34 »

Die Dosierungsanleitung dagegen ist immer in g/m2 angegeben. Benutzerfreundlichkeit ist anders.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #19 am: 13. März 2018, 10:20:01 »

Das Problem ist, dass man sich an irgendwelche Angaben orientieren muss. Das habe ich so gut versucht, wie ich es konnte. Bei einem vergleichbaren Produkt von der gleichen Firma, geben sie 20-40g pro Kübel, je nach Kübelgröße an. Welche Kübelgrößen damit gemeint sind, kann ich nicht erkennen:
https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Balkon-und-Kuebelpflanzenduenger-fest.html
Dagegen wird dieser Lagzeitdünger anders Angewendet. Dieser soll speziell für Kübel und Balkon sein. Die Anwendungsanweisung wird  aber immer in g/30cm Balkonkasten oder in den bekannten g/m2 angegeben. Dabei handelt es sich um den gleichen Hersteller. LOL
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #20 am: 13. März 2018, 18:44:39 »

Ja die Angaben von COMPO könnten wirklich klarer sein.

Einfacher und ohne schwierige Berechnung pro Inhalt oder Oberfläche und der Frage wie gleichmäßig verteilen, wäre statt Langzeitdünger ab und zu einen wasserlöslichen Dünger zu nehmen. 0,2% Lösung (~20ml oder 20 gramm pro 10l Gieswasser) zum Giessen. Giessen bis das Wasser unten wieder rausläuft. Was in der Kanne übrig ist einfach an anderen Kübelpflanzen oder im Beet vergiessen. Das so jede oder jede 2. Woche machen.
Wenn er dann noch im Regen steht gibts mit Sicherheit keine Überdüngung.

Interessant, an Flüssigdünger hatte ich irgendwie nicht gedacht. Kann man mit Flüssigdünger wirklich nicht überdüngen? Ich hätte eher das Gegenteil erwartet. Abgesehen davon bin ich für Flüssigdünger auch etwas zu faul. Lieber 30 Minuten kopfzerbrechen und 5 Minuten Dünger einarbeiten als etwas wöchentlich machen müssen. :P

Mir gefällt beim Langzeitdünger auch die Idee, dass die Nähstoffe "bedarfsgerecht" durch die Umhüllung abgegeben werden. Kann sein, dass ich da einem Marketingfritzen auf den Leim gehe, aber es ist für mich eigentlich logisch, dass bei warmen und feuchten Bedingungen mehr Nähstoffe abgegeben werden als bei Kälte und Trockenheit.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #21 am: 13. März 2018, 21:05:19 »

Die umhüllten Dünger geben tatsächlich relativ bedarfsgerecht (also temperatur- und feuchtigkeitsabhängig) Nährstoffe ab, etwas herstellerabhängig besser oder schlechter.  ;)
Weiterer Vorteil: auch in verregneten Sommern bekommt die Pflanze noch Nährstoffe.

Selbstverständlich kannst du auch mit Flüssigdüngern überdüngen. Allerdings nur bei Rechenfehlern oder deutlich zu häufiger Anwendung.
Wenn du flüssig düngst ist es empfehlenswert die angegebene Dosis zu reduzieren und dafür bei jedem gießen zu düngen (Bewässerungsdüngung). Wenn es warm ist und du täglich gießen musst etwa ein Viertel der angegebenen Menge, wenn du seltener gießen musst entsprechend höher dosieren. Nachteil: in regenreichen Sommern kriegst du schlimmstenfalls nicht genug Futter in  die Pflanze.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #22 am: 14. März 2018, 09:24:15 »

Da scheint mir der Langzeitdünger doch eindeutig attraktiver.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #23 am: 14. März 2018, 10:53:25 »

wie ist denn das nun eigentlich mit den Hüllen der Langzeitdünger? Da war doch auch mal ein Verbot in Diskussion weil nicht so ganz klar war zu was die sich alles zersetzen? Oder täusche ich mich da?
Oder war es eine Regelung die mehr oder weniger für die Langzeitdünger das Aus bedeutet hätte?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #24 am: 14. März 2018, 13:10:00 »

« Letzte Änderung: 14. März 2018, 13:36:33 von Rib-Huftier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16854
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Düngen für ein Kübel-Apfelbäumchen
« Antwort #25 am: 14. März 2018, 22:03:02 »

Ich mag es irgendwie nicht, alles für eine Saison in den Kübel zu werfen und dann drauf zu hoffen, das alles gut geht.
Langzeitdünger lässt sich nicht zurückholen.
Die Nährstoffaufnahme beim Apfel variiert im Jahresverlauf, anfangs mag er mehr Stickstoff, später mehr Kali, Magnesium, Calcium.
Mit Langzeitdünger wächst es natürlich besser als mit einer verpfuschten Düngung, über optimal kann man aber sicherlich auch dann noch noch reden.

Wenn man nicht all zu päpstlich sein will, regelmäßig Flüssigdünger geben, je nach Jahresverlauf und Witterung, oder eben Langzeitdünger, wie man es kennt von Balkonblumen, die bis zum Frost möglichst in Dauerblüte stehen solen. Ein Apfel steht nur nicht bis zum Oktober in Dauerblüte, sondern will Früchte ausbilden,eine Triebabschlussknospe bilden usw.
Also zuviel rumreiten auf scheinbaeren Unterschieden in den Düngern bringt nichts, wenn man das wesentliche aus den Augen verliert.
Es gibt genug grundauf verschiedene Dünger um den gewünschten Effekt rauszukitzeln. Man muss nur erstmal wissen wo man ist und wo man hin will. Dann findet sich auch eine geeignete Düngestrategie.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de