Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:53:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 35   nach unten

Autor Thema: Iris foetidissima und Sorten  (Gelesen 52949 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #135 am: 13. Oktober 2018, 22:50:50 »

Im Frühjahr habe ich nun einmal einen Trieb meiner variegaten Iris foetidissima getopft, recht trocken und sonnig gehalten und - wie von Köhlein empfohlen - mit Rhododendrondünger versorgt. Und siehe, sie wächst wie Unkraut, es entwickelt sih bereits der 5. Fächer. Dieser Klon (es soll zumindest noch einen zweiten geben) scheint Sonne und Trockenheit tatsächlich zu brauchen. Zudem hat sich bei dem halbschattig gepflanzten Hauptteil der Pflanze erstmals ein, wenn auch verkümmerter, Blütentrieb gebildet. Auch zur Blütenbildung scheinen die Trockenheit und Hitze dieses Sommers hilfreich gewesen zu sein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #136 am: 13. Oktober 2018, 23:52:13 »

hast du ggf. vor, dieses unkraut solange optimal weiterzuvermehren, bis du fächer abgeben kannst? :D 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #137 am: 14. Oktober 2018, 17:19:08 »

Da existiert natürlich schon eine Warteliste.  ;) Ziel war auch weniger die Vermehrung als die Hoffnung auf Blüten; schließlich habe ich die Pflanze ja schon 30 Jahre, ungeblüht. Und natürlich der Wunsch, ihre speziellen Kulturanforderungen zu erkunden. Da die Angaben von Fritz Köhlein hierzu bislang zutreffend erscheinen, dürfte die von ihm erwähnte geringere Winterhärte im Berliner Raum allerdings auch ein Problem sein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #138 am: 14. Oktober 2018, 21:12:47 »

deswegen habe ich ja den waldgarten mit deutlich weniger kontinentalem klima. 8) ;)

*stellt sich ganz hinten an*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #139 am: 17. Oktober 2018, 17:22:06 »

Spannend, Norna! Dann scheint diese Sorte also besondere Bedingungen zu wünschen. Rhodo-Dünger werde ich bei meinen im Frühjahr auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.  ;)

Hier hat der Sämling von "Fructo Alba“ seine Frucht geöffnet... scheint echt zu fallen, ich bin begeistert.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #140 am: 17. Oktober 2018, 20:48:05 »

Bei mir hat es in den letzten Tagen auch geklappt! Die Blüte habe ich als etwas ansprechender in Reinlila in Erinnerung. War das bei Deiner Weißfruchtenden auch so?

Köhleins Empfehlung sauren Dünger zu verwenden bezog sich nur auf die variegate Iris foetidissima. Ob das für alle Pflanzen dieser Art sinnvoll ist weiß ich nicht.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #141 am: 18. Oktober 2018, 02:39:33 »

Etwa die Hälfte meiner Pflanzen stehen eh eher im sauren Bereich.

Ich fand die Blüte hübsch, hier mal einen Link zum Foto...


...

Doch nun zum Iris foetidissima 'Fructo Alba' Sämling...  :D
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, 02:41:25 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #142 am: 18. Oktober 2018, 17:30:19 »

Meine ´fructo-alba´ist leider weniger weiß - da kann man sich gut vorstellen, dass Bob Browns Beobachtung zutrifft, dass Hybriden zwischen der weiß- und der normalfruchtenden Form gelbfruchtig werden können.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, 19:34:30 von Norna »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #143 am: 19. Oktober 2018, 10:12:26 »

Dann muss man bei der Samenproduktion also auf Fremdbestäubung aufpassen... bei meiner Pflanze handelt es sich definitiv um Selbstung, keine andere hat zu der Zeit geblüht.

Du bekommst dann die Hälfte des Saatguts.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #144 am: 19. Oktober 2018, 10:39:41 »

Toll!  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #145 am: 19. Oktober 2018, 11:18:27 »

Ihr seid Schuld  ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6488
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #146 am: 19. Oktober 2018, 23:18:24 »

Normalos haben sich reichlich bei mir im Garten versamt - wer die haben möchte, kann sich gerne melden.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #147 am: 21. Oktober 2018, 11:19:11 »

Ihr seid Schuld  ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!

Da sind wir doch gern dran schuld, Lieschen!  :D ;)

Darüber hinaus würde ich dir raten noch Arum italicum "Marmoratum" oder eine der anderen Auslesen dazu zu setzen, ich finde die beiden ergänzen sich im Winter sehr gut.

Arum italicum läuft bei mir gedanklich inzwischen als "Hosta des Winters"...  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #148 am: 21. Oktober 2018, 11:41:07 »

Meine noch jungen Iris foetidissima wurden, diesen Sommer wie auch ein versuchter Neustart mit Sibircias und diverse Sumpfiris, von diesem, zwischenzeitlich sicher identifiziertem Erdfloh gnadenlos niedergemacht, teilweise bis hin zur totalen Schwächung. Ausgerechnet eine Iris pseudacorus blieb verschont, die hat dafür dieses Minierviech.

Bekämpfbar ist der Erdfloh sicher, hatte aber weder Zeit noch rechte Lust. Bärtige und Kammiris blieben jetzt bisher ohne nennenswerten Befall.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
« Antwort #149 am: 21. Oktober 2018, 12:01:17 »

Oh, das hört sich nicht gut an.  :-\

Ich hab ja nur Iris foetidissima und ein paar Zwiebeliris, für den Rest ist es hier zu schattig und trocken.

Iris sibirica Gedeihen hier nicht zufriedenstellend, blühen zwar, sind aber nach der Blüte unansehnlich und für mich ein Ärgernis, zumindest in meinem kleinen Garten.

Bisher hab ich an den Iris foetidissima noch keinen Schädling bemerkt... außer ab und zu etwas Schneckenfrass... was hier aber die Regel ist.  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de