Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:59:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lack hält nicht  (Gelesen 3216 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #15 am: 03. August 2018, 13:01:46 »

Wird ja nicht ewig so warm bleiben. Vorteil ist, der Heißluftföhn macht keinen Lärm, könnte frau also auch am Sonn- oder Feiertag benutzen  ;)
und schlappe 34°? - das kann ich toppen  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Lack hält nicht
« Antwort #16 am: 03. August 2018, 13:25:29 »

Na dann, los!  :P
Nur in der Nähe des Linoleums würde ich mit dem Fön nicht hantieren.
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #17 am: 03. August 2018, 13:33:47 »

Das ist kein Linoleum.  :( Ich habe gerade eine größere Fläche runtergerupft. Sieht irgendwie nach gepreßter Pappe aus.  :-\ ???
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Lack hält nicht
« Antwort #18 am: 03. August 2018, 13:34:54 »

Steht irgendwo Ikea an dem Tisch?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lack hält nicht
« Antwort #19 am: 03. August 2018, 13:35:56 »

Dann runter damit und nach dem Aufarbeiten durch Linoleum ersetzen. Es gibt da mitlerweile ganz tolle Farben  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #20 am: 03. August 2018, 13:45:37 »

Steht irgendwo Ikea an dem Tisch?

Nein, das können auch andere.  ;D
Abgesehen davon habe ich uralt Billy-Regale hier stehen, die lassen sich noch hundertmal wieder auf- und abbauen.  :)

@ Wühlmaus, ich überlege schon, die ganze Platte zu ersetzen, da sind nur schmale Holzleisten außen rum.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lack hält nicht
« Antwort #21 am: 03. August 2018, 13:58:32 »

Häwi, weißt Du ungefähr, aus welchem Jahrzehnt der Tisch sein könnte?

Es kann auch sein, daß das Holz ursprünglich mal mit Schellack lasiert wurde. Das würde ich dann mit dem Heißluftföhn nicht abbrennen wollen, das wird schwarz.

Auch Lasuren mit Colophonium und Wachsen wurden lange benutzt.
Ölfarbe kommt auch in Bertracht, wenn die Acrylfarbe darauf nicht halten will.

Ich finde Deine Überlegung mit dem Sandstrahlen am Besten, das ist schnell und schonend.

Und hinterher vielleicht nur ölen oder wachsen?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #22 am: 03. August 2018, 14:14:39 »

Loni, ich schätze ca. 1930 - 1950. Stilrichtung Küche - Waschküche. Nicht Wohnzimmer. Schellack glaube ich nicht, unsere Garagentüren waren mit Schellack eingelassen, der reißt, blättert anders ab.  ;)
Ich tippe auf Ölfarbe als unterste Schicht, was in den Jahrzehnten dazwischen noch drauf kam, wissen nicht mal die Götter.

Also Sandstrahlen. Wenn das ganze Lackzeugs unten ist, werde ich auch nur noch wachsen/ölen. Auch wenn ich eigentlich nicht noch so ein gewachstes Holzteil hier rumstehen haben wollte. Irgendwie häufen sich die bei mir an.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lack hält nicht
« Antwort #23 am: 03. August 2018, 14:19:17 »

...
Da is nix verziert - so oll isser auch wieder nicht.  ;)
Auf Abschleifen und neu lackieren etc. würde ich mich noch einlassen, für Abbeizen ist der Aufwand zu hoch.
Lustig, das sehe ich genau umgekehrt - Abschleifen ist zeitaufwändig, anstrengend und laut, vom Staub mal ganz abgesehen, beim Abbeizen ist nur der Gestank und das Abziehen der Pampe doof.
Man kann aber einfach was unterlegen, dann fängt man die Sauerei ab, das ist mit dem Schleifstaub schwieriger, wenn man kein Teil mit Staubsaugeranschlussmöglichkeit hat.

Aber es gehen ja auch nicht alle Methoden für alle Oberflächen/Möbel, Furnierte Oberflächen sollte man tunlichst nicht schleifen oder mit dem Heißluftföhn bearbeiten.

Ganz ehrlich, für ein so einfaches Möbel von 1930-50 würd ich mir die Mühe nicht machen, sowas kriegt man auf Flohmärkten immer noch häufig und kann sich dann eine gute Qualität aussuchen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Lack hält nicht
« Antwort #24 am: 03. August 2018, 14:28:55 »

Lohnt sich großer Aufwand denn überhaupt? Wo soll er denn stehen, der Tisch? Warum nicht alles abschleifen, was lose ist? Wo das blanke Holz durchkommt, nur weiß einlassen und einen Aufkleber drauf "Shabby Chic"?
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #25 am: 03. August 2018, 14:31:53 »

...
Ganz ehrlich, für ein so einfaches Möbel von 1930-50 würd ich mir die Mühe nicht machen, sowas kriegt man auf Flohmärkten immer noch häufig und kann sich dann eine gute Qualität aussuchen.

Naja, so ein bißchen bin ich der Schenkerin schon verpflichtet.  ;) Und die Größe/Höhe (etwas niedriger als normal) paßt perfekt in meine Küche und hat für die geringe Größe eine geräumige Schublade. Sooo leicht ist das nicht zu finden, da habe ich schon einige hübsche Teile am Sperrmüll stehen lassen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lack hält nicht
« Antwort #26 am: 03. August 2018, 14:33:30 »

Ok, dann los!  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #27 am: 03. August 2018, 14:35:09 »

Iggy, so ähnlich mache ich das mit Stühlen vom Sperrmüll. Nur ohne Aufkleber  ;) ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Lack hält nicht
« Antwort #28 am: 03. August 2018, 14:36:41 »

Ok, dann los!  ;)

Bin ja schon weg  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Lack hält nicht
« Antwort #29 am: 03. August 2018, 14:41:14 »

Wir haben mit dem Heißluftfön den Lack von den Holztüren entfernt. Lack erwärmen und mit dem Spachtel abschieben. Geht schnell. Aber nur draußen machen.

Und noch ein Tipp: Wenn eure Kunststoffgartenmöbel nicht mehr schön aussehen, einfach langsam und gleichmäßig mit dem Heißluftfön erwärmen. Hinterher ist der Lack wie neu. Wichtig: Test auf der Unterseite der Möbel machen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de